Montag, 14. März 2022

Kurzreviews 2022 #4 (März)

Kurzreviews 2022 #4 (März)



Lyssa Kay Adams „Die Liebesroman-Mission“ (The Secret Book Club #2)

Hörbuch, Bookbeat, 9h08m, Gegenwartsliteratur, ausgeliehen über Bookbeat


Von der Reihe konnte mich Band 1 schon sehr begeistern. Auch dieser zweite Band war wieder sehr unterhaltsam und witzig. Auch die Spannung kam nicht zu kurz und war genau so, wie ich es mag, so dass man das Buch nicht zur Seite packen will, aber nicht nervenaufreibend spannend.

Es geht dieses mal um Braden Mack, dem Gründer des bereits bekannten Buchclub aus Männern.

Liv kennt man ebenfalls schon aus Band 1. Sie ist die Schwester von Thea, der weiblichen 'Hauptperson' im ersten Band. Sie kommt nicht immer sympathisch herüber, aber ich fand ihren Charakter interessant. Braden dagegen empfand ich von Anfang an als Goldstück und als man dann im Laufe des Bandes mehr über seine Vergangenheit und seine Gründe zum Liebesroman lesen und Gründen des Clubs herausfindet, wurde er mir sogar noch sympathischer. Er unterstützt Liv wo er nur kann, auch wenn sie das nicht immer zu schätzen weiß.

Wie das Thema Feminismus hier an manchen Stellen zu sehr in den Vordergrund gerückt wurde, gefiel mir nicht so. Es wirkte etwas aufgesetzt. Liz will hier jemandem helfen, der eigentlich keine Hilfe will und auch wenn ich ihre guten Intensionen und ihren Helferkomplex verstehe, so überschreitet sie doch das ein oder andere Mal eine Grenze.

Das alles war sehr unterhaltsam und ich habe das Hörbuch in drei Sitzungen durchgehört.

Den Sprecher, Sven Macht, mag ich von seiner Stimme und Lesegeschwindigkeit eigentlich sehr gern. Leider sprach er in den Szenen wo Braden und Liv aufeinandertrafen (was ja sehr häufig war) Livs Stimme männlicher als Bradens. Das brachte mich teilweise etwas raus, aber ich gewöhnte mich daran.

Ansonsten liebte ich wieder diese ganzen Freunde von Braden. Ich mag diese großen Kerle, die Liebesromane lesen. Ich finde das unglaublich witzig und mein Lieblingscharakter, Vlad, hatte auch wieder viele witzige Auftritte. Ich freue mich schon auf seinen Band (Band 4).


Story 4,4/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,6/5
Sprecher 3,6/5

Lesegefühl 4,6/5
Gesamt 4,6/5




Lyssa Kay Adams „Liebesromane zum Frühstück“ (The Secret Book Club #3)

Hörbuch, Bookbeat, 9h19m, Gegenwartsliteratur, ausgeliehen über Bookbeat


Band 1 und 2 der Reihe haben mich wirklich sehr begeistert, aber dieser Band war nicht so meins. Noah ist der Computerfachmann. Man kennt ihn schon aus Band 2, weil er da geholfen hat den Übergriffigkeit von Livs Boss an die Öffentlichkeit zu bringen. Seitdem ist er mit Alexis, die ebenfalls eine Opfer war, eng befreundet. Beide wollen mehr, trauen sich aber nicht dies zu zeigen oder gar anzusprechen. Noah war von Anfang an irgendwie nicht so ein Protagonist über den ich gern lese. Er war mir zu aufbrausend, negativ und ansonsten eben eher langweilig. Auch Alexis wirkt auf mich, vor allem durch das ständige betonen, was sie da alles für die Opfer von sexuellen Übergriffen tut (obwohl sie im letzten Band noch total schwach war, was das betrifft), eher künstlich. Das sind natürlich ganz persönliche Vorlieben bzw. Abneigungen von mir, wie ich meine Protagonisten gern habe. Was mich aber so richtig störte, waren die vielen, für mich nicht nachvollziehbaren Entscheidungen und Reaktionen. Und das war nicht nur eine oder nur eine Person betreffend. Angefangen von Alexis, die jemandem eine Niere spenden will, von dem sie sich verlassen und hintergangen fühlt. Ja, es gibt solche Gutmenschen auch im realen Leben, aber wie das hier herübergebracht wurde, war für mich wirklich zu viel. Wir reden hier von Amerika, wo es kein so abgesichertes Sozialsystem gibt. Sie nimmt das allgemeine Risiko dieser OP, Folgeschäden, eventuelle Kosten für Folgeschäden und einen Verdienstausfall von 2 Wochen in Kauf. Das ging für mich nicht in meinem Kopf, so wie es beschrieben wurde. Das hätte man meiner Meinung nach anders aufziehen müssen. Aber sie war nicht die einzige. Neben einen Hin und Her in der Beziehung, was mich aber nicht störte, weil ich sowas gern lese, kamen noch einige andere Dinge dazu, die für mich einfach nicht gut erklärt wurden. Beispielsweise der Umgang von Noahs 'Ziehvater' mit ihm. Das war richtig ätzend und ich konnte Noahs merkwürdige Einsicht am Ende null nachvollziehen.

Um es kurz zu machen, das Buch war für mich voller Stirnrunzelmomente, wo ich mir dachte, wie können Menschen so komplett anders ticken als ich.

Gut gefallen haben mir wieder die Momente mit den Freunden. Ich liebe es wie diese Männertruppe miteinander umgeht und füreinander da ist. Und ich liebe auch den Humor, der gerade in diesen Szenen rüberkommt. Auch den sehr eigenwilligen Kater von Alexis mochte ich total und liebte die Szenen mit ihm, weil sich unglaublich witzig waren.

Ich werde auf jeden Fall weiter an der Reihe dran bleiben. Gern aber als Hörbuch, da der Sprecher, Sven Macht, mir dieses Mal wieder richtig gut gefiel. Da hatte ich nicht wie im Band zuvor das Stimmenverwechsel-Problem. Leider gibt es bisher noch kein viertes Hörbuch. Ich werde noch etwas warten, aber ansonsten werde ich auf jeden Fall Band 4 lesen, weil es da um Vlad geht. Der ist mein Lieblingscharakter, aber ich liebe halt auch vor allem die Art wie der Sprecher ihn spricht. Dieser russische Akzent ist einfach so genial gemacht.


Story 3,0/5

Emotionen 2,6/5
Charaktere 3,0/5
Sprecher 4,4/5

Lesegefühl 3,0/5
Gesamt 3,0/5




Midori Shiino „Meine manchmal etwas anstrengende Verlobte“ (#1)

Manga, Altraverse, 160 Seiten, 20.09.21, Romance 16+, ausgeliehen von Mandy


Ich weiß noch nicht recht was ich von dem Manga halten soll. Einerseits hat er mir richtig gut gefallen, vor allem den Humor, der durch bestimmte Zeichnungen herübergebracht wird. Allgemein mag ich den Zeichenstil sehr, da allein über die Bilder schon sehr viel Emotion und Handlung vermittelt wird.

Weniger gefallen hat mir aber diese Dreiecksgeschichte, die aber nun mal die Reihe ausmachen wird, fürchte ich. Es geht hier um Shino, die Tochter des Präsidenten einer großen Firma, und Hajime, dem Vertriebsangestellten, die seit 3 Jahren verlobt sind. Da dies eine arrangierte Verlobung war, ist bis auf ein paar scheue Küsse nicht viel passiert zwischen den beiden. Shino merkt man von Beginn an, dass sie für Hajime schwärmt und sich nichts sehnlicher wünscht, als dass ihre Beziehung so romantisch sein könnte wie in den Mangas, die sie so liebt. Hajime konnte ich überhaupt nicht einschätzen. Mal scheint er ehrlich nett und zuvorkommend und auch ein bisschen verliebt zu sein, dann macht er aber wieder Dinge, die mich stutzen lassen, was er wirklich empfindet. Als dann die neue Angestellte Yui ins Spiel kommt, wird es noch verwirrender. Sie hat es eindeutig auf Hakime abgesehen und Shino fühlt sich ihr irgendwie unterlegen. Da Hajime nie wirklich deutlich macht, wie er nun zu allem steht, tat mir Shino teilweise sehr leid.

Trotzdem ist das alles wirklich unterhaltsam spannend und ich werde wohl noch dem zweiten Band eine Chance geben.



Story 3,4/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,0/5
Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 3,6/5
Gesamt 3,6/5




Midori Shiino „Meine manchmal etwas anstrengende Verlobte“ (#2)

Manga, Altraverse, 192 Seiten, 12.11.21, Romance 16+, ausgeliehen von Mandy


Der Band hat mir besser gefallen als Band 1. Vor allem erfährt man nun etwas mehr Hintergrund zu der Verlobung, zu Hayimes Verhältnis zu seiner Kollegin Yui und zu Hajimes Gefühlen zu Shino. Trotzdem finde ich die Art wie diese Mangreihe aufgebaut ist etwas komisch. Mir ist schon klar, dass man hier einen Spannungsaufbau über mehrere Bände erzeugen will, aber für mich geht das Ganze eher nach hinten los, weil man als Leser das Gefühl hat zu sehr im Dunkeln gelassen zu werden. Wie schon gesagt, wird das mit diesem Band etwas besser aber auch noch nicht perfekt. Trotzdem bin ich total neugierig wie das alles weitergehen wird und ich hoffe wirklich, dass Yui noch ein anderes Objekt ihrer Begierde findet. Ich mag die Art von Dreiecksgeschichte in dieser Reihe nicht. Das Geheimnis um die Verlobung und das vorsichtige Herantasten der beiden Verlobten wäre aus meiner Sicht Handlung genug.

Der Humor und der Zeichenstil sind das was mich begeistert an den Mangas. Allein die Situationskomik, die über einige Panels herüberkommt, liegt voll auf meiner Wellenlänge.



Story 4,0/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,0/5
Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 4,4/5
Gesamt 4,0/5




Midori Shiino „Meine manchmal etwas anstrengende Verlobte“ (#3)

Manga, Altraverse, 192 Seiten, 21.02.22, Romance 16+, ausgeliehen von Mandy


Band 3 hat mir nicht so gut gefallen wie Band 2. Das lag vor allem an der Entwicklung der Liebesgeschichte. Man möchte die beiden Schütteln und ihnen sagen, dass sie endlich ehrlich zueinander sein sollen. Ich finde solche Stories, wo die Konflikte durch zu wenig miteinander reden entstehen, oft sehr nervenaufreibend und somit nicht so angenehm zu lesen. Gut gefiel mir, dass die Dreiecksgeschichte nicht mehr so prominent war und man wieder mehr über die Gedanken der Charaktere und die Zusammenhänge der Verlobung erfuhr.

Auch der Humor und der Zeichenstil waren wieder voll mein Ding.

Ich möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. Der nächste Band soll Ende Juni erscheinen.


Story 3,0/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,0/5
Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 4,0/5
Gesamt 3,6/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen