Sonntag, 13. März 2022

Kurzreviews 2022 #3 (März)

Kurzreviews 2022 #3 (März)




Erin Kijima „Nur du darfst mich fesseln“ (#1)

Manga, Altraverse, 192 Seiten, Romance 16+, ausgeliehen von Mandy


Der Manga war schrecklich, sowohl von der Story, den Charakteren als auch vom Zeichenstil.

Kaori ist seit langem in ihren Schwager verliebt. Als dieser sich dann scheiden lässt, macht sie sich sofort an ihn ran und dieser geht drauf ein. Da kommen null Emotionen rüber, es erschließt sich mir in keinster Weise warum die beiden zusammenkommen und ich sehe da absolut nichts außer einer sexuelle Beziehung. Und die ist dann auch noch merkwürdig mit 'nem Fesselfetisch aufgepeppt, wobei das für mich null erotisch herüber kam, nicht wirklich erklärt wurde und es einfach auch wirkt, als ob der Typ von nichts 'ne Ahnung hat und einfach mal macht was ihm gefällt. Ob das gesundheitlich bedenklich ist oder nicht... Wen juckt es.

Also für mich war das absolut gar nichts. Auch die Beziehung zu ihrer Schwester und den Eltern war einfach nur merkwürdig inszeniert, nichts wirkte hier natürlich.

Der Zeichenstil ist merkwürdig skizzenhaft und überhaupt nicht mein Fall. Die erotischen Szenen sind merkwürdig in einander verdrehte Körper, Szenen die in der waagerechten spielen, werden plötzlich hochkant gezeichnet und alles wiederholt sich nur.

Ich muss gestehen, dass ich dann teilweise Seiten übersprungen habe.


Story 2,0/5

Emotionen 1,0/5
Charaktere 1,6/5
Zeichenstil 2,0/5

Lesegefühl 1,4/5
Gesamt 1,4/5




Akira Nitta „Love and Fortune“ (#1)

Manga, Hayabusa, 192 Seiten, Romance, ausgeliehen von Mandy


Der Manga wird sicher die Leserschaft spalten mit seinem doch sehr prekärem Thema. Wako ist nicht nur 31 Jahre alt, als sie sich an den 15 Jährigen Highschool-Schüler Yumeaki heranmacht, sondern ist auch noch in einer Beziehung. Damit wird die Mangaka gleich doppelt den Leuten vor den Kopf stoßen. Ich muss sagen, dass dieser Altersunterschied beim lesen auch für mich einen sehr schalen Beigeschmack hatte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man als Frau, die bereits mitten im Leben steht (auch wenn sie hier mit kindischen Hobbies und eher einem Nebenjob als 'richtigen Job' dargestellt wird), wirklich mit einem Highschool-Schüler etwas anfangen kann. Wako ist in ihrer Beziehung nicht glücklich aber sie wird jetzt auch nicht sonderlich schlecht von ihrem Freund behandelt. Ich habe zwar kein Mitleid mit ihm entwickelt, aber es machte die Protagonistin schon ziemlich unsympathisch. Sie bräuchte einfach deutlich mehr Rückrad. Aber trotz allem was es auch irgendwie interessant zu lesen und Yumeaki ist ein richtig süßer Charaktere. Er ist so herrlich schüchtern und man merkt ihm an wie verblüfft er ist, dass eine ältere Frau Zeit mit ihm verbringt.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie das alles weitergeht, zumal das Ende einen kleinen Cliffhanger hatte.

Der Zeichenstil gefiel mir gut. Er wirkte eher comic-haft, aber so etwas mag ich. Die Szenen waren abwechslungsreich und die Gestik und Mimik aussagekräftig.

Ich werde gleich Band 2 lesen.


Story 4,0/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 3,0/5
Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 3,6/5
Gesamt 3,6/5




Akira Nitta „Love and Fortune“ (#2)

Manga, Hayabusa, 192 Seiten, Romance, ausgeliehen von Mandy


Dieser zweite Band gefiel mir nicht so gut wie noch Band 1. Wako, die Protagonistin, wird mir immer unsympathischer. Sie geht nun ganz bewusst fremd und verschweigt es beiden Männern. Auch der Altersunterschied zu Yumeaki hinterlässt weiterhin diesen faden Beigeschmack. Wenn er wenigstens schon volljährig wäre, aber er ist 15 und sie 31. Das geht einfach in meinen Kopf nicht hinein, weil da sie Lebenserfahrung und die ganze Art das Leben zu sehen doch so weit auseinanderliegen. Und das sie sich so wenig unter Kontrolle hat, dass sie mit den Gefühlen dieses Kindes, was er eben noch ist, spielt, finde ich unmöglich. Aber es ist eben eine Geschichte und irgendwie packt es einen und man will wissen wie alles weiter geht und wie es endet.

In diesem Band fliegt ihre Lügerei ja auf beiden Seiten auf und ich finde es gut, dass nun erst einmal alle auf dem gleichen Wissensstand sind. Trotzdem hat Wako weiterhin keinen Ar... in der Hose, um mal eine Entscheidung zu treffen. Ihr innerer Kampf mit dem was die Gesellschaft als normal an sieht und dem was sie sich eigentlich wünscht, ist interessant zu lesen, auch wenn ich es nicht immer nachvollziehen kann.

Der Zeichenstil gefällt mir weiterhin sehr.

Ich möchte auf jeden Fall wissen wie es weitergeht.


Story 4,0/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 3,0/5
Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 3,0/5
Gesamt 3,0/5




Akimi Hata „30 – Ein Traum von Liebe“ (#1)

Manga, Altraverse, 192 Seiten, Romance 16+, ausgeliehen von Mandy


Hier geht es um Shino, eine im Job sehr engagierte 30jährige Frau. Eines Tages spricht sie der 21jährige Mayuki an, der als Gärtner arbeitet. Er hat sich in sie verliebt, weil sie einmal nett zu ihm war, als es ihm schlecht ging.

Shino hat allerdings Torschlusspanik und sucht krampfhaft nach einem Mann zum heiraten und Kinder kriegen. Das schließt sie bei Mayuki von Anfang an aus. Einzig wegen seines Alters, was ich nicht so recht verstand. Sie lässt sich darauf ein, stellt aber von Anfang an ganz klar, dass diese Beziehung nur so lange läuft bis sie einen Mann zum Heiraten gefunden hat. Mayuki ist wie ein kleiner Welpe und freut sich über jeden Zuneigung, die er von Shino bekommt. Selbst als diese sich ganz offen mit einem anderen Mann und eindeutig Heiratskandidaten trifft, bleibt er bei ihr und hofft einfach, dass es nicht so schnell vorbei geht. Ich mochte ihn wirklich sehr, sowohl seinen Charakter als auch wie die Mangaka ihn gezeichnet hat. Shinos Gedanken und Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen, aber ich fand es fair, dass sie Mayuki nie anlog. Daher war sie mir nicht unsympathisch.

Merkwürdig war, dass obwohl die beiden Sex hatten, Mayuki sie ständig mit Fräulich Shino anspricht. Das fand ich so merkwürdig, dass es mich ständig aus dem Lesefluss brachte und mich nervte. Das war aber so gut wie alles was mich richtig störte und so hat mich der Manga wirklich sehr gut unterhalten und ich möchte wissen wie es weitergeht.


Story 3,4/5

Emotionen 3,4/5
Charaktere 4,6/5
Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 4,0/5
Gesamt 3,6/5


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen