Samstag, 12. März 2022

Kurzreviews 2022 #2 (März)

Kurzreviews 2022 #2 (März)




Aimee Carter „Animox – Die Stadt der Haie“ (Animox #3)

dt. Hörbuch, Bookbeat, 4h44m, Kinderbuch/Fantasy, BookbeatAbo


Dieser Teil hat mir besser gefallen als Band 2. Es gab hier mehr Action, Spannung und Emotionen. Und es kommt ein neuer entscheidender Charakter dazu und man findet über mehrere Charakter deutlich mehr heraus, auch überraschendes. Aus Spoilergründen kann ich da aber nicht näher drauf eingehen.

In diesem Band reisen Simon und seine Freunde in das Unterwasserreich in dem Jams Vater regiert. Man lernt sein Familie kennen, vor allem wie anders diese zu dem ist, was man bisher so kennengelernt hat in der Reihe. Der General (Jams Vater) regiert sehr streng. Da sieht man bis auf in einer Szene nichts väterliches und auch der Rest seiner Familie und eigentlich das gesamte Reich sind einfach nur militärisch und kühl.

In diesem Band arbeiten die Freunde wieder mehr zusammen. Das habe ich ja im letzten Band etwas bemängelt. Hier ist es besser, aber trotzdem wirkt Simon einfach wieder viel zu überlegen im Vergleich zu seinen Freunden, die ihre Fähigkeiten bereits ihr ganzes Leben eingesetzt haben. Auch macht er wieder vieles allein oder seine Freunde sind halt eher nettes Beiwerk bei seinen 'Heldentaten'. Irgendwie stößt mir das halt auf. Das war aber das einzige was mich an dem Band gestört hat. So anders war es wirklich unterhaltsamer als der letzte Teil und die vielen neuen Tiere haben mir auch sehr gefallen.

Die viele Dinge, die wenig Sinn ergeben, wenn man zu viel darüber nachdenkt, versuche ich auszublenden. Es ist halt ein Kinderbuch und wahrscheinlich sollte man da einfach den Kopf abschalten. Allerdings ergibt selbst die große Aufgabe, die Simon hat wenig Sinn aus meiner Sicht, denn man könnte das Problem ja längst auch mit der Zerstörung eines einzigen Teils erreichen. Auch, dass sich Simon ohne Probleme selbst in die Ausgefallensten Tiere verwandeln kann, ist extrem unlogisch. Er kennt die meisten Tiere davon nicht einmal und soll dann mit Willenskraft ihre Gestalt annehmen? Und wenn man bedenkt, wie ein Kind laufen lernt, so ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass Simon jede Art der Fortbewegung, der Tiere in die er animagiert, gleich ohne Probleme imitieren kann.

Naja, diese Ungereimtheiten, holen mich manchmal etwas aus der Handlung heraus, aber trotzdem finde ich die Reihe unglaublich unterhaltsam. Ich werde auch gleich mit dem nächsten Band beginnen.


Story 4,4/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,0/5
Spannung/Unterhaltung 4,6/5

Lesegefühl 4,6/5

Sprecher 4,6/5
Gesamt 4,4/5




Aimee Carter „Animox – Der Biss der schwarzen Witwe“ (Animox #4)

dt. Hörbuch, Bookbeat, 5h13m, Kinderbuch/Fantasy, BookbeatAbo


Dieser Teil war glaube ich bisher mein liebster. Er war sehr unterhaltsam, actionlastig und interessant. Hauptsächlich geht es dieses Mal um die Insekten und Spinnen. Ich weiß gar nicht so genau, ob es am Anfang dieses Bandes oder am Ende des letzten war, aber man erfährt etwas sehr trauriges was Ariana betrifft. Ich will hier nicht spoilern, aber um genau diese Nachricht und was dies eben für Folgen hat, geht es in diesem Buch.

Das Insektenreich ist nicht ganz so geeint, wie man es sich vorgestellt hat. Auch hier haben wir es wieder mit Verrat, Missgunst, Machthunger und falschen Entscheidungen zu tun. Simon wirkt leider auch in diesem Band wieder viel zu überlegen auf mich, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass die Freunde nun doch einen größeren Einfluss auf das Geschehen haben. Simon ist und bleibt aber einfach etwas zu perfekt. Was mir in diesem Band auch wieder sehr aufgestoßen ist, war Simons Verhältnis zu seinem Bruder. Ich weiß nicht, ob es nur mir so vorkommt, aber ich habe über die ganzen Bücher das Gefühl gehabt, dass die Autorin sich nie so ganz schlüssig war, wie genau sie diesen Charaktere darstellen möchte. Mal wirkte er arrogant, dann wieder kindisch, dann auf einmal mutig und dann wieder irrational. Wenn ich nicht ständig darauf hingewiesen werden würde, dass Simon und Nolan Zwillinge sind, dann würde ich immer davon ausgehen, dass Nolan mindestens 2 Jahre jünger ist. Nicht unbedingt nur von seinem eigenen Verhalten her (da ist ja gerade in dem Alter doch jedes Kind sehr unterschiedliche) sondern wie Simon mit ihm umgeht. Für mich ist da nie eine wirklich natürliche Beziehung entstanden, wie sie unter Gleichaltrigen normal wäre, egal ob Geschwister oder nicht. Neben einigen anderen Ungereimtheiten, ist das mein größtes Problem mit der Reihe. Das stört mich ehrlich gesagt ziemlich stark und teilweise bin ich überrascht wie sehr mir trotzdem das alles hier gefällt. Die Reihe ist wirklich etwas das ich unglaublich gern höre und ja auch immer den nächsten Band gleich im Anschluss anfange. Ich kann das gar nicht recht erklären warum meine Kritikpunkte so stark durch andere Aspekte ausgeglichen werden.

Für mich war es keine Überraschung, was da am Ende gerade um Nolan herum passiert. Ich bin nun aber gespannt wie alles im letzten Band endet. Ich hoffe die Autorin lässt nicht zu viele Charaktere sterben. Die Inhaltsangabe der Spin-Off Reihe habe ich mir sicherheitshalber noch nicht durchgelesen, werde die Reihe aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch lesen bzw. hören.


Story 4,6/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,0/5
Spannung/Unterhaltung 4,6/5

Lesegefühl 4,6/5

Sprecher 4,6/5
Gesamt 4,6/5





Aimee Carter „Animox – Der Flug des Adlers“ (Animox #5)

dt. Hörbuch, Bookbeat, 5h08m, Kinderbuch/Fantasy, BookbeatAbo


Der letzte Teil war wirklich voller Spannung. Simon sucht Nolan und macht eine Deal mit Orion.

Die verschiedenen Parteien kämpfen gegeneinander, gehen Bündnisse ein, machen Versprechungen, die natürlich nicht alle eingehalten werden und es gibt ein riesiger hin und her. Für ein Kinderbuch war es wirklich gut, auch wenn es wieder ein paar sehr merkwürdige Dinge gab, die keinen rechten Sinn ergaben. So gab es eine Charakteränderung, die überhaupt nicht nachvollziehbar war. Das gegensätzliche Verhalten, dass diese Person in den Bänden davor gezeigt hatte, wurde in keinster Weise erklärt und man sollte diese Änderung einfach hinnehmen. Und Simon trifft im Endkampf so ein dumme Entscheidung, dass es mir selbst für einen 12 Jährigen in einer enormen Stresssituation entschieden zu dumm war. Aber es ist eben eine Kinderbuch und so möchte ich es auch lesen und werten. Es war alles sehr spannend, die Charaktere verschieden und interessant und diese ganze Animox-Welt/Gesellschaft hat mich total in den Bann gezogen.

Das Ungleichgewicht, dass ich zwischen Nolan und Simon über die ganzen Bände hin empfunden habe, war in diesem Band fast verschwunden. Nolan wirkte zwar immer noch jünger und impulsiver als Simon, aber das könnte man auch mit unterschiedlichen Charakteren erklären. Daher gefiel mir das deutlich besser.

Mir war schon am Anfang der Reihe klar, dass Aimee Carter, so eine Autorin ist, die mit Sicherheit auch wichtige Charaktere sterben lassen wird, Kinderbuch hin oder her. Naja, für mich hätte es gerade einen Tod hier nicht gebraucht, aber das ist nicht meine Geschichte sondern die von Frau Carter und so muss ich das halt akzeptieren.

Ich bin wirklich froh diese Reihe entdeckt und sie als Hörbücher gehört zu haben. Peter Kämpfe hat diese Welt wirklich zu Leben erweckt. Er hat seine Stimmer einem Kinderbuch angemessen verstellt und es machte Spaß ihm zuzuhören.

Ich werde die Spin-Off Reihe auf jeden Fall auch noch lesen oder hören.


Story 4,6/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,0/5
Spannung/Unterhaltung 4,6/5

Lesegefühl 4,6/5

Sprecher 4,6/5
Gesamt 4,6/5




Shoko Hidaka „Zweite erste Liebe“

Manga, KAZE, 218 Seiten, Boyslove 16+, ausgeliehen von Mandy


Ehrlich gesagt konnte mich der Manga von Anfang an nicht begeistern, da ich aber davor schon eine Enttäuschung gelesen hatte und die noch schlechter begann, wollte ich dem Manga eine echte Chance geben.

Leider war er für mich einfach langweilig und langatmig. Ich denke schon, dass man mich auch mit Büroangestellten/Anzugträgern in einem Manga unterhalten könnte, aber dieser Manga konnte es nicht. Es geht hier um Toru, einen Geschäftsmann, und Kohei, einen Cafebesitzer. Beide waren zu Jugendzeiten ein geheimes Paar. Toru konnte seine Sexualität nie akzeptieren, stieß schlussendlich Kohei extrem vor den Kopf und versuchte dann als Hetero zu leben. Toru war mir im ganzen Buch unsympathisch, vor allem wie arschig er sich als Jugendlicher benommen hat. Kohei dagegen wirkte immer sehr offen, süß und liebenswürdig. Er tat mir einfach leid.

Naja, beide hat ihre Vergangenheit geprägt und als sie nach Jahren wieder aufeinandertreffen, gibt es einiges Aufzuarbeiten. An sich alles eine interessante Plot-Idee, nur wurde sie langatmig und uninteressant umgesetzt.

Der Zeichenstil war typisch Boyslove - wenig drumherum, viele Close-Ups... An sich stört mich das nicht, es ist aber eben auch nichts besonderes.

Es gibt am Ende noch eine Bonusstory. Die habe ich sogar abgebrochen, weil sie mich ebenfalls langweilte.



Story 2,0/5

Emotionen 3,0/5
Charaktere 2,4/5
Zeichenstil 3,0/5

Lesegefühl 2,4/5
Gesamt 2,4/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen