Montag, 3. Januar 2022

Meine Jahres-Highlights

Meine Jahres-Highlights


Ich habe dieses Jahr wirklich sehr starke Leseerlebnisse gehabt, die mir noch bis zum Ende des Jahres sehr deutlich in Erinnerung geblieben sind. Mit Erinnerungen meine ich nicht nur, dass mir eine Handlung extrem im Gedächtnis geblieben ist, sondern vor allem, dass ich ganz speziell Gefühle mit diesen neuentdeckten Büchern und Reihen verbinde. Also dieses Jahr stand somit vor allem mein emotionales Gedächtnis im Vordergrund. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das je in einem anderen Jahr schon einmal so ergangen ist. Zwar weiß ich auf Anhieb zwei drei Bücher, mit denen ich ähnlich starke Erlebnisse/Erinnerungen habe, aber dass es in einem Jahr so gehäuft vorkam, glaube ich nicht. Daher möchte ich auch vor allem in den ersten Nennungen wirklich ein Ranking machen und habe lange hin und her überlegt, wer hier an welche Position gehört. Ich hoffe, dass mir schlussendlich die richtige Einordnung gelungen ist. Da ich mit 10 Plätzen nicht ganz hin kam, habe ich etwas überzogen.




Platz 1

(war eindeutig)

Spy x Family Reihe

Dies ist eine Manga-Reihe von Tasuya Endo, die ich im ersten Quartal des Jahren entdeckt habe. Lange Zeit gab es einen Manga (bzw- MangaReihe), der immer meine Nummer eins war. Nichts kam an ihn heran. Das war „Hide and Seek“ von Yaya Sakurai. Das war der erste und eigentlich fast einzige Manga (Reihe), der mich von den Charakteren so richtig emotional angesprochen hat und wo ich in die Handlung abtauchte, wie in eine echtes Buch. In diesem Jahr wurde die Reihe nun von Spy x Family abgelöst und zwar mit Pauken und Trompeten. Ich habe mich an die Charaktere enger gebunden als an wahrscheinlich 95% aller Bücher (von Mangas rede ich hier nicht mal, weil ich mich da eben nie an Charaktere binde), die ich je in meinem Leben gelesen habe und das sind viele. Ich liebe die Familie Forger. Vor allem die kleine Anya. Der Humor trifft meinen zu 100% und auch das habe ich noch nie erlebt. Der Zeichenstil trifft meinen Geschmack zu 100%. Die Story ist interessant und mal etwas völlig neues. Ich bin einfach total baff und warte immer sehnsüchtig auf den nächsten Band, den ich jedes Mal vorbestelle, was ich ich sonst nie mache. Dürfte ich für den Rest meines Lebens nur noch eine Manga-Reihe im Regal stehen haben oder lesen, dann bräuchte ich nicht überlegen, es wäre definitiv diese Reihe.



Platz 2

(zwischen Platz 2 und Platz 3 war es sehr knapp und ich musste lange überlegen)

The pet project“ Trilogie

Im zweiten Quartal entdeckte ich durch ein kostenloses dreimonatiges KindleUnlimitedAbo diese Trilogie von Amanda Milo und damit auch die Autorin für mich. Das Genre ist nicht jedermanns Sache und daher ist dies hier auch keine Empfehlung, aber mich hat das einfach umgehauen. Ich fand die Art wie die Autorin so viele Aspekte wie Erotik, Kink und Gesellschaftskritik in ihren Büchern zusammenführt einfach großartig. Ich habe die drei Ebooks verschlungen und danach noch einiges von der Autorin gelesen und noch etliches von ihr auf meiner Leseliste.



Platz 3

(knapp den zweiten verfehlt)

Tamed“ T.M. Chris

Dieses Ebook hatte ich ebenfalls im Rahmen des kostenlosen KindleUnlimitedAbo gelesen und meine Güte hat es mich emotional umgehauen. Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von BDMS aber ein großer Fan von Hurt&Comfort und die Kombi, die man hier davon bekommt, war einzigartig. Zumindest habe ich sie so noch nie gelesen und auch bis jetzt nie wieder so entdeckt. Ich bin immer noch sehr traurig, dass es dazu keine Printausgabe gibt, da ich dieses Buch unbedingt im Regal haben möchte. Der dominante Charakter in dieser Geschichte ist einfach so ein Charakter bei dem man denkt, er wurde genau für einen geschrieben. Bei mir ist das so ein überlegener, von nichts aus der Ruhe zu bringender dominanter Kerl mit Beschützerinstinkt. Der 'Bottom' ist ein eher rebellischer Typ, der gar nicht recht ins typische Schema passt, sowohl körperlich als auch von seinem Mindset her. Aber genau das bringt ihm seine Schwierigkeiten ein, die das Buch so anders machen und die eben auch seinen Charakter für mich so unglaublich authentisch und interessant machten. Das mich ein Buch diesen Genres so umhauen kann, ist immer noch eine absolute Überraschung für mich.



Platz 4

(Harte Konkurent von Platz 2 und 3)

Acquainted with the night“ Tymber Dalton

Ein absolut ausgefallenes Alien-Gay-Erotik-Kink-Buch. So ausgefallen, dass auch das wieder nur hier auf der Seite landet, weil es mich persönlich umgehauen und emotional sogar noch extremer mitgenommen hat als die Bücher davor. Und trotzdem gebe ich hier niemanden eine Leseempfehlung, weil es einfach zu ausgefallen ist. Ich möchte nicht mal viel zum Inhalt sagen. Theoretisch ist es ein reines Erotikbuch und genau das war es was mich eben so umgehauen hat. Die Tiefe, die die Charaktere hier bekommen, wie sehr man sich an sie bindet und wie extrem ich bei dem Buch geheult habe, war unbeschreiblich. Ich kann mich an kein, absolut kein anderes Buch erinnern, dass mich so emotional zerstört hat. Ich konnte Tage nach dem Buch nichts lesen, weil ich mich innerlich noch von den Charakteren verabschieden musste. Von Charakteren aus einem Hardcore-Kinky-Alien-Erotikbuch. Was zum Teufel. Diese Autorin ist für mich ein Genie.



Platz 5

(ab jetzt kommen Bücher, die niemals mit den ersten 4 hätten mithalten können, was meine emotionalen Erlebnisse mit ihnen angeht, die mich aber trotzdem mega überrascht haben. Sie sind alle etwa gleich gut und ich fand nur leichte Nuancen, um sie abzustufen. Ich denke aber, dass ich mit der Rangliste ganz zufrieden sein kann.)

Feral Sins“ (Phoenix Pack #1) Suzanne Wright

Ich hatte gar nicht viel erwartet von dem Buch. Ich glaube die Rezensionen waren sogar sehr durch wachsen und dann BÄM. Wieder einmal wurde mir gezeigt, dass ich oft einen ganz anderen Geschmack als die Mehrheit habe und mich ein Buch so richtig begeistern kann. Hier hat mich die Chemie zwischen den beiden Charakteren so richtig mitgerissen. Erst war es ja eine Art Fake-Beziehung, aus der dann schnell mehr wurde, beide es sich aber nicht so recht eingestehen wollten. Dann noch die Rudeldynamik, die mich total packte und das ist ja etwas, was für mich ein richtig kritischer Punkt ist und ein Romantasy-Buch ausmacht. Da werde ich im neuen Jahr hoffentlich endlich zum lesen der nächsten Teile kommen.

 

 


Platz 6

Back & Beyond“ Clannon Miller

Bei der Autorin durchlaufe ich meist ein absolutes Gefühlsfeuerwerk. Auf den ersten Seiten möchte ich ihre Bücher meist abbrechen, weil ich sie schrecklich finde und dann haut sich mich plötzlich um und ich möchte am Ende des Buches am liebsten gleich wieder von vorn beginnen. Genau so war es bei diesem Buch. Am Anfang fand ich die Prota unglaublich dumm und klischeehaft und dann macht sie plötzlich eine hundertachtzig Grad Wendung. Zur Würzung kommen noch etliche tolle Nebencharaktere wie die Kinder hinzu um die sie sich in Australien kümmern muss und jede Menge humorvolle Szenen. Großartig. Das Buch werde ich definitiv irgendwann noch einmal lesen und ich habe es auch schon zweimal verschenkt.



Platz 7

Earl of Night“ Clannon Miller

Machen wir gleich weiter mit der Autorin. Hier überraschte sie mich allerdings damit, dass das Buch mich von der ersten Zeile an begeistern konnte. Dafür war es aber weniger lustig und oft sehr, sehr bedrückend. Aber eben auch spannend und sehr interessant. Ich konnte kaum aufhören es zu hören. (habe es als Hörbuch gehört)



Platz 8

Misson Erde“ Robert Marc Lehmann

Das Buch habe ich im Dezember gelesen. Der Schreibstil hat mich umgehauen, das er den Leser direkt anspricht und man das Gefühl hat direkt dabei zu sein. Es war alles sehr interessant geschildert und regte zum Nachdenken an.



Platz 9

The Bridal Hunt“ Jeanette Lynn

Ja, es ist ein Erotik Buch und eben auch wieder ein recht eigenes, aber das war nun mal das was mein Lesejahr auch geprägt hat. Auch hier betone ich wieder, dass dies keine Empfehlungsliste ist, sondern einfach meine Highlights-Liste des Jahres. Das was mir besonders positiv im Gedächnis geblieben ist und ja, mir hat halt auch sowas ein gutes Leseerlebnis gebracht. Es geht hier um eine Parallelwelt in die die Prota von eine Art primitiver Yeti-Menschen entführt wird und sich dort dann an das Leben mit diese dominanten Höhlenmenschen anpassen muss. Ich fand das sehr amüsant und auch ansprechend. Daher mein Platz 9.



Platz 10

Izara“ Julia Dippel

Unter der Reihe hatte ich mir etwas völlig anderes vorgestellt. Eher in Richtung Cassardim, was ich zu dem Zeitpunkt allerdings auch noch nicht kannte. Ich ging daher mit wenig Erwartungen ran, weil ich mit High-Fantasy (was ich mir darunter vorstelle) eigentlich nichts anfangen konnte. Zu der Zeit ging es mir schlecht, ich war krank geschrieben, versuchte mich abzulenken und machte viele Diamond Paintings. Dabei ließ ich dann Hörbücher laufen. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern wie heftig überrascht ich dann war, wie anders Izara zu dem war, was ich erwartet hatte. Ich habe die Hörbücher innerhalb von anderthalb Monaten durch gehört und war total begeistert.

 



Platz 11

Hour of the lion“ (The wild hunt legacy #1) Cherise Sinclair

Das Buch hat mich sehr begeistert, obwohl die Prota eigentlich nicht so meins ist. Ich mag nun mal keine toughen Heldinnen und keine Helden, die den Protas zu viel Freiraum einräumen. Das ist nicht das was ich in Büchern suche. Aber hier war es einfach noch genau die richtige Mischung, damit ich es genießen konnte. Vor allem die kleinen Machtspiele fand ich sehr ansprechend umgesetzt und ich hoffe das ich in 2022 den zweiten Teil lesen oder hören werde.



Platz 12

Jeder Schritt zu dir“ (Green Mountain #12) Marie Force

Die Green Mountain Reihe ist eine meiner liebsten Reihen, aber dieser Band war mein Highlight. Das lag vor allem daran, dass einfach alle Pärchen nochmal einen Auftritt hatten und das Hauptpärchen dieses mal die Eltern Lincoln und Molly waren. Es ist einfach eine so wunderbare Familienserie.



Platz 13

Bloodfire“ Helen Harper

Das Buch hat mich unglaublich begeistert. Die Protagonistin war mir so nah, wie wohl noch keine andere Protagonistin es je war. Der ganze Weltenaufbau war ebenfalls genial und die leichte Andeutung einer eventuellen Liebesbeziehung in zukünftigen Bänden versprach großartiges. Das Buch hätte unter den ersten 5 in dieser Liste landen müssen, aber stattdessen habe ich gehadert, ob ich es überhaupt hier draufsetzte, da es mir auch die schlechtesten Leseerlebnisse 2021 verschafft hat. Das liegt daran, dass ich die Diskussion um den weiteren Verlauf der Reihe mitbekam und mich dann (Gott sei Dank) gespoilert habe. Die Reihe wird leider so weiterlaufen, wie ich es nicht ertragen kann. Es wird keine richtige Liebesbeziehung geben, nur Leid für die Prota und die Charaktere, die man lieb gewinnt. So etwas kann und will ich nicht und es macht mich richtig wütend. Trotzdem hat sich der erste Band sehr stark in mein emotionales Gedächtnis eingebrannt, weil ich mich eben sehr stark mit der Prota verbunden gefühlt habe. Daher habe ich mich entschlossen dem Buch doch einen Platz hier einzuräumen.



Was waren denn eure Highlights? Kennt ihr das auch mit dem emotionalem Gedächtnis oder erinnert ihr euch eher an den Inhalt eines Buches?


Ich wünsche euch allen ein Frohes Gesundes Neues Jahr!

Sunny


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen