Samstag, 1. Januar 2022

Kurzreviews 2021 #37 (Dezember)

Kurzreviews 2021 #37 (Dezember)




Marie Force „Jeder Schritt zu dir“ (Green Mountain #12)

dig. Hörbuch, Bookbeat, 8h 8m, Gegenwartsliteratur, 27.10.21 BookbeatAbo


Dies ist nun schon Band 12 von einer meiner Lieblingsreihe. Ich liebe es die altbekannten Charaktere wieder zu treffen und mitzuerleben, wie sich in jedem Teil wieder ein neues Paar findet.

In diesem Band wurde ich allerdings überrascht und zwar positiv. Das bekannte Schema wurde durchbrochen. Ich würde sagen, dass dies wohl mein neue Lieblingsband der Reihe ist.

Hier erlebt man nämlich Molly und Lincoln als Liebespaar, also die Eltern all der Geschwister, die in den anderen Teilen der Reihe jeweils ihre Partner gefunden haben. Das macht die Autorin auf eine unglaublich interessante und geschickte Art. Lincoln bekommt am Anfang des Buches einen Anruf von seiner Schwester Charlotte und man erfährt endlich, warum man in all den Bänden nie etwas von Lincolns Ursprungsfamilie gehört hat. Sein Vater hatte ihn vor vielen Jahren verbannt, weil er Molly geheiratet hatte und sich gegen das Familienunternehmen entschied. Seither hatte er keinen Kontakt mehr mit seinen Eltern und seinen Geschwistern und das obwohl man Lincoln ja als einen so herzlichen Familienmenschen in den Vorgängerbänden kennengelernt hatte. Jetzt liegt der Vater im Sterben und will ihn sehen. Lincoln muss nun entscheiden, was er tut und wie er seine Kinder einweiht. Da kommt die besagte Finesse ins Spiel und die Autorin erzählt uns in einem Wechsel von Rückblick und Gegenwart, wie Lincoln Molly kennengelernt hat, wie sie ihr Leben gemeinsam aufgebaut haben und wie sie ihre Familie planten. Nebenbei bekommt jedes einzelne Paar aus den Vorgängerbänden wieder einiges an Seiten im Buch, weil auch die Kinder diese neuen Informationen verarbeiten müssen und mit ihren Partner besprechen. Das war wieder genau das, was ich an solchen Familien-Serien liebe und die Charaktere und Pärchen sind so herrlich unterschiedliche, dass es nie langweilig wird. Jeder reagiert auf die neue Situation anders und verarbeitet die neuen Informationen unterschiedlich.

Natürlich war vieles wieder sehr vorhersehbar und alles unglaublich kitschig, aber ich mag das und wer die Reihe bis hierhin gelesen hat, der weiß eh was auf ihn zu kommt. Negativ ist hier natürlich, dass bei den Büchern einfach kaum ersichtlich ist, dass dies ein später Teil einer Reihe ist und ob das für jemanden, der die Bände davor nicht kennt, ein guter Band für den Einstieg in die Reihe ist, bezweifle ich sehr stark. Dafür wird man mit der Charakterflut wohl eher erschlagen und es werden einem die kurzen Szenen mit den Nebencharakteren nicht viel bringen. Für Leser der kompletten Reihe, wird dies aber sicher genau so ein Highlight sein, wie für mich.

Die Sprecherin, Christiane Marx, ist für mich mittlerweile einer meiner absoluten Lieblingssprecherinnen. Sie gehört für mich zu der Reihe dazu.

Ich hoffe es wird noch weitere Bände dieser Reihe geben!

Story 5,0/5
Charaktere 5,0/5
Schreibstil 5,0/5

Wohlfühlfaktor 5+/5
Gesamt 5,0/5




Illina Grünwald „24 DAYS ESCAPE – Der Escape Room Adventskalender: Die Schneekönigin und die Splitter der Krone

Adventskalenderbuch, FrechVErlag, 112 Seiten, 02.10.21 Thalia 14 Euro


Dies war das erste Mal, dass ich so ein Adventskalenderbuch ausprobiert habe. Ich habe vorher allerdings ein Buch aus der Escape Adventure Reihe gelesen/gespielt und fand es klasse. Daher dachte ich wirklich mir würde dieses weihnachtlich Erlebnis richtig gut gefallen. Leider war dem nicht so. Es war eher durchwachsen. Die Geschichte war teilweise richtig schön und interessant, wenn sie auch sehr, sehr stark an „Die Schneekönigin“ (von Hans Christian Andersen) erinnerte. Allerdings war das Ende dann so merkwürdig und gefiel mir überhaupt nicht, dass es mir das ganze Buch kaputt machte. Durchweg positiv fand ich die Gestaltung des Buches. Vor allem die Farbwahl war einfach ganz herrlich winterlich.

Die Rätsel waren recht durchwachsen. Sie reichten von sehr einfach bis so abstrakt, dass ich ohne Hilfestellung nicht drauf kam. Daher erschließt sich mir auch nicht so richtig ein zu empfehlendes Alter. Daher würde ich es ehrlich gesagt überhaupt nicht weiterempfehlen und ich werde im nächsten Jahr auch nicht noch einmal so ein Buch zur Adventszeit lesen. Es gibt zwar noch einige Bände die ganz interessant klingen und an sich fand ich die Idee jeden Tag ein Rätsel zu lösen und in der Geschichte voranzukommen, ja wirklich toll, aber es haperte halt (wie oben beschrieben) an alles Ecken und Enden und frustrierte daher dann oft mehr als das es unterhielt.

Story 2,0/5
Charaktere 3,0/5
Wohlfühlfaktor 2,0/5

Rätsel 3,0/5
Gesamt 2,6/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen