Mittwoch, 6. Januar 2021

Kurzreviews 2021 #1 (Januar)

Kurzreviews 2021 #1 (Januar)

Das Jahr fing für mich mit einem absoluten Highlight in Form eines Mangas an. „Spy x Family“ hat mir umgehauen. Storytechnisch, emotional und vom Zeichenstil war er wie für mich geschrieben/gezeichnet. Und dann habe ich auch noch die letzten beiden Bände der Izara Reihe abgeschlossen und sehr geliebt.




Tatsuya Endo „Spy x Family“ (#1)

00Manga, 2019, KAZE, Comedy, 214 Seiten, 29.09.2020 Amazon 7,00€


Da fing das Lesejahr 2020 für mich mit einem richtigen Kracher an. Ich liebe diesen Manga. Die Story um den Spion, der sich ein Kind und eine Frau 'zulegen' muss für seinen nächsten Job, war so witzig und interessant. Was mich aber echt geflashed hat ist, dass es mich emotional angesprochen hat und das passiert mir nur bei sehr wenigen Mangas. Ich will hier nicht zu viel verraten, aber vor allem das Kind, um das es hier geht, ist einfach so goldig und witzig und trotzdem so herzerwärmend. Und dann dieser Zeichenstil. Leute ich könnte mich wegschmeißen vor Lachen, wie hier manche Szenen (vor allem auch mit der kleinen Anya) gezeichnet sind. Unfassbar witzig.

Jeder der drei Hauptcharaktere hat sein Geheimnisse und besonderen Fähigkeiten und ich bin gespannt, wie sich diese Geheimnisse noch auf die Handlung und die Beziehungen auswirken wird.

Ich bin so froh, dass ich Band 2 schon zu Hause habe. Ich hoffe Band 3 wird dann auch bald erscheinen.


Story 5,0/5
Charaktere 5+/5
Zeichenstil 5+/5
Humor 5+/5
Gesamt 5+/5




Julia Dippel „Izara – Sturmlust“ (Izara #3)

dig. Hörbuch, Bookbeat, 13h34m, Jugendbuch, Bookbeat Abo


Wow, was anderes fällt mir dazu echt nicht ein.

Zum Inhalt kann ich absolut nichts mehr sagen, da einfach alles ein Spoiler wäre. Die Charaktere sind weiterhin der Hammer. Was hier alles noch passiert, wie sich die Charaktere entwickeln und wie sich ihre Beziehungen verändern, ist unglaublich.

Mein Lieblingscharakter bekommt hier sehr viel Platz eingeräumt, was mir natürlich sehr gefiel.

Das Ende ist eines der heftigsten Enden, die ich je erlebt habe. Was für ein Cliffhanger!

Die Actionszenen waren so spannend und das ganze Planen und Ausführen der Pläne und dann diese Wendungen machen mich sprachlos. Ich musste sofort mit Band 4 weitermachen.


Story 5/5

Charaktere 5/5

Sprecherin 5/5

Gesamt 5/5




Evan Dorkin, Jill Thompson „Beasts of Burden – Animal Rites“

engl. Softcover Graphic Novel, Dark Horse Books, 183 Seiten, Fantasy, 26.11.2019 Amazon 5,52€


Hier hatte ich eine Detektiv-Geschichte erwartet, bei dem Hunde die Hauptrolle spielen. Das ganze war dann aber doch ein bisschen was anderes. Im weitesten Sinne geht es schon in die Richtung aber es ist alles viel düsterer, gruseliger und übernatürlicher.

Ich war von den vielen Gore-Elementen schon etwas überrascht und normalerweise ist das nichts für mich. Hier hat es mich nicht gestört, aber es ist trotzdem nicht das, was ich an Geschichten mag.

Die Graphic Novel ist in mehrere Kurzgeschichten aufgeteilt, die aber grob zusammenhängen und die mysteriöse Geschichte im Hintergrund vorantreiben. Teilweise habe ich nicht ganz verstanden, was mir die Autoren sagen wollen. Am Ende ergibt das Ganze auch noch nicht wirklich Sinn und um zu wissen was hinter dem Mysteriösen steckt, muss man wohl weitere Teile lesen.

Ob ich das wirklich möchte, weiß ich nicht, da mich dann doch andere Graphic Novels mehr in den Bann ziehen. Ich wäre aber nicht abgeneigt, wenn ich es mal günstig irgendwo sehen würde oder es mir bei jemanden ausleihen könnte.

Die Geschichte ist schwer zu beschreiben, da man bzw. ich ja nicht richtig durchgestiegen bin. Es geht weitestgehend um Magie und Hexerei. Totenbeschwörung, Geister, mysteriöse, blutrünstige Wesen sind einige der Aspekte des Ganzen. Und alles dreht sich um eine Gruppe von Hunden und teilweise auch Katzen, die neben ihren normalen Leben als Haustiere, versuchen mysteriöse Dinge in ihrer Nachbarschaft aufzudecken und gegen Magie zu kämpfen.

Der Zeichenstil gefiel mir, auch wenn dieser Aquarell- bzw. Tuschstil sehr ungewöhnlich für eine Graphic Novel ist. Vielleicht gefiel es mir aber gerade deshalb.

Emotional hat mich das ganze null angesprochen. Lediglich eine der Kurzgeschichten, hat mich da mitgenommen, weil es ein sehr trauriges Thema hatte.

Die Charaktere bekamen, bis auf einen, so gut wie keine Tiefe. Und als ich die eine Kurzgeschichte, die hauptsächlich aus der Sicht der Katzen war, las, merkte ich wieder, dass ich eben eher ein Katzen- als ein Hundemensch bin. Das Kapitel gefiel mir nämlich sehr.

Naja, alles in allem lässt es ich etwas ratlos zurück.


Story 3,0/5

Charaktere 2.6/5

Zeichenstil 4,0/5

Gesamt 3,4/5




Howard Stangroom, Stephen Lowther „Prime Cuts“

Softcover, Graphic Novel, Bruno Gmünder, 128 Seiten, Gay-Sci-Fi, weiß nicht mehr wann ich es gekauft habe oder was ich bezahlt habe


Hier ist es wahrscheinlich ganz gut, dass ich nicht mehr weiß, was ich mal dafür bezahlt habe. Es war es auf jeden Fall nicht wert.

Diese Graphic Novel fällt unter die Kategorie - „Wir nehmen eindeutig nicht die gleichen Pillen“. Ich habe absolut nichts von dem verstanden, was auch immer die Autoren/Zeichner mir sagen wollten. Ich fand die verschiedenen Kurzgeschichten einfach nur sinnlos, wirr und belanglos.

Ich kann daher nicht einmal etwas zu Inhalt sagen, da ich ihn nicht erkennen kann.

Der Zeichenstil reißt es dann auch nicht mehr raus. Es ist der ganz alte Comic-Stil. Den mag ich nicht so, kann aber mit der passenden Story durchaus auch mir mal gefallen. Hier definitiv nicht. Ich verstand den Humor nicht. Wahrscheinlich waren einige Anspielungen auf Dinge drin, die ich nicht kannte. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich bin froh es nun abgehakt zu haben.


Story 1,0/5

Charaktere 1,0/5

Zeichenstil 1,6/5

Gesamt 1,4/5




Julia Dippel „Izara – Brennende Erde“ (Izara #4)

dig. Hörbuch, Bookbeat, 16h09m, Jugendbuch, Bookbeat Abo


Wow, was anderes fällt mir dazu echt nicht ein. Diese Reihe hat mich absolut in den Bann gezogen und ich habe sie innerhalb von zwei Wochen durchgehört. Und das obwohl die Teile je zwischen 14 – 17 Stunden lang waren. Ich denke das spricht schon für sich.

Es war mir wirklich an keiner Stelle, nicht mal für eine Minute, langweilig. Es war spannend und die Charaktere so unglaublich gut entwickelt. Auch die Nebencharaktere waren einfach nur klasse. Besonders ein Nebencharakter hat es mir angetan, aber aus Spoilergründen kann ich hier leider keinen Namen nennen.

Auch zum Inhalt kann ich absolut nichts mehr sagen, da einfach alles ein Spoiler wäre.

Das ganze nimmt hier sein episches Ende und schon ab der ersten Seite/Hörminute geht es absolut spannend los. Das Ende vom dritten Band war ja wieder so ein brutaler Cliffhanger, dass ich so unendlich dankbar bin, die Reihe erst jetzt für mich entdeckt zu haben, wo schon alle Teile herausgekommen sind. Der Cliffhanger musste natürlich dann erst einmal aufgelöst und entwirrt werden. Da war es wirklich wieder von der ersten bis zur letzten Minute spannend und unterhaltsam. Auch emotional hat es mich voll gepackt. Ich hätte nie gedacht, dass dies ein Jugendbuch noch einmal schafft, da ich der Meinung war dieses Genre bereits hinter mir gelassen zu haben.

Ich habe die Reihe mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Ich bin froh, dass es noch viel Raum für Sequels gibt.


Story 5/5

Charaktere 5+/5

Sprecherin 5/5

Gesamt 5+/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen