Samstag, 25. Dezember 2021

Kurzreviews 2021 #36 (Dezember)

Kurzreviews 2021 #36 (Dezember)




Kaziya „Grimoire – Heilkunde magischer Wesen“ (#1)

großformatiger Manga, Tokyopop, 196 Seiten, Mystery 15+, 07.10.21 Rebuy 5,99€


Ziska ist in der Lehre bei einem Tierarzt. Sie selbst kann schwache Magie wirken, aber viele Menschen haben den Glauben an Magie verloren. Daher traut sie sich auch nicht den Doktor um Hilfe zu bitten, als sie ein verletztes magisches Wesen findet. Sie versucht es mit magischen Salben selbst zu heilen, aber ohne Erfolg. Wie das ganze dann weitergeht, müsst ihr selbst lesen. Auf jeden Fall trifft Ziska im Laufe des Mangas noch auf verschiedene magische Wesen.

Diese sind von der Beschreibung her interessant, aber vor allem sind sie klasse gezeichnet. Der Zeichenstil hat mir in den meisten Fällen ausgesprochen gut gefallen. Lediglich einige Szenen waren mir zu skizzenhaft.

So schön das Thema mit den magischen Wesen war, so muss ich doch gestehen, dass ich den Manga eher langweilig fand. Jedes Kapitel lief fast gleich ab und die Schauplätze ändert sich auch kaum. Die Nebencharaktere blieben sehr blass und am Ende muss ich sagen, dass ich die Reihe nicht weiter verfolgen werde.

Story 3,0/5
Charaktere 3,6/5
Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 2,6/5
Gesamt 3,0/5





Lynsay Sands „Ein zauberhafter Vampir“ (Argeneau #32)

dig. Hörbuch, Audible, 12h 28m, Romantasy, 28.10.21 AudibleAbo 9,95€


Dies ist nun schon Band 32 von meiner längsten Lieblingsreihe. Ich liebe es die altbekannten Charaktere wieder zu treffen und mitzuerleben wie sich wieder ein Paar findet.

In diesem Band geht es um Mac Argeneau und CJ Cummings. Am Anfang des Buches brennt Macs momentane Bleibe samt ihm mittendrin ab. Feuer ist ja eines der Dinge, das Unsterblichen durchaus sehr gefährlich werden kann und so wird es wirklich sehr brenzlich für ihn. CJ ist eine Ermittlerin und kommt genau zu dem Zeitpunkt des Brandes in die Stadt, um einen Fall von eventueller Verschleierung oder Amtsmissbrauch bei der örtlichen Polizei zu untersuchen und gelangt so auch an den Brand-Tatort. Dort treffen die beiden dann auch zum ersten mal auf einander und bleiben auf Grund bestimmter Umstände aneinander hängen. Ich möchte hier nicht zu viel sagen, da das die wenige Spannung ausmacht, die der Band enthält und viele Leser brauchen ja etwas Spannung in ihren Büchern. Man hat also die ganze Zeit immer die Frage um den Brandstifter und nebenbei noch die Ermittlungen um den eventuell korrupten Polizisten. Für mich als Spannungs-Allergiker war das genau die Dosis, die für mich super angenehm ist.

Anfangs war ich noch skeptisch, weil alles etwas sehr flau anlief zwischen CJ und Mac. Alles war zu einfach, zu easy going. Es gab kein richtiges Drama und keine Auf und Abs. Trotzdem habe ich es dann doch wieder sehr genossen. Für mich passen einfach die Pärchen der Autorin immer sehr zusammen. Was ich aber immer am meisten genieße, ist es wenn die Bände viele Platz für bereits bekannte Charaktere bieten und das hat dieser Band wieder gemacht. Fast das ganze Buch über waren alt bekannte und sehr geliebte Charaktere immer an der Seite von Mac und CJ und das habe ich unglaublich genossen. Ich liebe die Art wie die Unsterblichen miteinander umgehen. Einige necken sich so unglaublich witzig, andere sind so liebevoll und beschützend zueinander, es ist einfach nur herrlich. Ich liebe sie alle und fühle mich jedes mal sehr wohl beim lesen bzw. hören.

Ich liebe vor allem die Hörbuchfassungen und möchte sie auf keinen Fall missen. Christiane Marx ist eine tolle Sprecherin und gehört für mich einfach zu dieser Reihe.

Story 4,6/5
Charaktere 4,6/5
Schreibstil 5,0/5

Wohlfühlfaktor 5+/5
Gesamt 4,6/5




Jennifer Ashley „Liams Zähmung“ (Shifter Unbound #1)

dig. Hörbuch, Bookbeat, 10h 30m, Romantasy, 19.12.21 Ausgeliehen über Bookbeat


Ich weiß eigentlich nicht, warum ich mich gezwungen habe das Buch bis zum Ende zu hören. Ich fand es von Anfang an sehr anstrengend. Zum einen war die Sprecherin Severine Blaney überhaupt nicht mein Fall. Sie sprach das Ganze sehr merkwürdig übertrieben und ich kann nicht genau sagen warum, aber ihre Stimme war einfach sehr, sehr unangenehm für mich. Ich habe das Hörbuch dann auch auf eine schnellere Geschwindigkeit stellen müssen, um es überhaupt ertragen zu können. Ich habe wirklich schon sehr viele Hörbücher gehört und so ging es mir noch nie.

Leider war auch der Inhalt bzw. die Umsetzung nicht meins. An sich war der Weltenaufbau interessant. Shifter sind hier Außenseiter. Die Menschen wissen von ihrer Existenz und sie sind gezwungen magische Halsbänder zu tragen, die ihre Instinkte und Aggressionen kontrollieren. Sie werden ausgegrenzt und haben deutlich weniger Rechte als 'normale' Menschen. Dieser Konflikt wird auch gut dargestellt. Vor allem dadurch, dass die menschliche Protagonistin Kim einen Shifter als Anwältin verteidigen will, der wegen Mordes angeklagt wird und dem offensichtlich kein fairer Prozess gemacht werden soll. Sie versucht zu ermitteln und zu vermitteln, trifft aber vor allem auch in Shifterkreisen auf Misstrauen und sogar Widerstand. Das hat verschiedene Gründe und auch das war wirklich gut durchdacht und interessant. Leider wurde aber all dies zerstört durch dieses ständige Sexthema. Ich lese wirklich viel erotische Literatur bzw. viel Romance mit Erotikanteil, aber ich möchte, dass die Handlung im Vordergrund steht und dass die Protagonisten nicht in jedem zweiten Satz nur an das eine denken. So etwas nervt mich ungemein und das war hier leider der Fall und zwar von der ersten Minute an. Einfach jeder denkt in so gut wie jeder Situation nur an das eine und da gibt es einfach unglaublich viele Bücher, die es aus meiner Sicht tausend mal besser machen und dadurch sogar noch sehr viel erotischer wirken.

Ich werde die Reihe auf keinen Fall weiterlesen/hören und auch nicht weiterempfehlen.

Story 2,6/5
Charaktere 2,6/5
Schreibstil 1,6/5

Wohlfühlfaktor 1,6/5
Gesamt 2,4/5




Yoshifumi Tozuki „Undead Unluck“ (#1)

Manga, CarlsenManga, 200 Seiten, Action/Comedy, 30.11.21 Rebuy 7,00€


Von diesem Manga bin ich sehr enttäuscht. Das liegt vor allem daran, dass der Zeichenstil voll und ganz mein Fall ist, die Story aber gar nicht.

An sich ist die Idee gar nicht schlecht. Es geht hier um ein junges Mädchen, dass aus irgendwelchen Gründen das Unglück anzieht. Sobald man sie berührt, passiert es wirklich schreckliches. Selbst ihre Eltern hat sie auf diese Weise verloren und das hat sie sich nicht verziehen und möchte einfach nur sterben. Allein diese Grundidee hätte man super emotional aufbauen können und das ganze dann trotzdem in einen tollen Action-Manga umsetzen können und das sogar mit Comedy-Aspekten, wenn man es richtig eingebaut hätte. Leider passiert das aber nicht. Es wird überhaupt keine Emotionalität aufgebaut. Alles wirkt platt, übertrieben albern und dann auch noch diese ständigen sexuellen Anspielungen. Abgehalten von ihrem Selbstmordversuch wird sie von einem Typen (Undead), der ebenfalls übernatürliche Fähigkeiten hat – er kann zum Beispiel nicht sterben. Das bietet gerade in der Interaktion mit Unluck (dem Mädchen) viel Potenzial, weil sie nun jemanden hat, den sie eben nicht in Lebensgefahr bringt, wenn sie mit ihm in engeren Kontakt tritt. Auch das hätte man sowohl emotional als auch humorvoll umsetzen können. Leider wird es aber nur für plumpen Humor mit sexuellen Anspielungen genutzt. Er läuft ständig nackt herum, wobei ihm ein überdimensionaler Zensur-Balken im Genitalbereich gemalt wurde und macht halt ständig irgendwelche anzüglichen Sprüche. Das er auch vom Zeichenstil deutlich älter wirkt als das Mädchen reichte den Übersetzern wohl noch nicht (oder es gibt im Japanischen ebenfalls so etwas wie eine sehr altmodische Sprachweise), nein sie mussten dem Typen auch noch Sprüche verpassen, die vor 20 Jahren vielleicht mal 'in' waren. Er spricht wie ein alter Sack, der unter Kids cool wirken will. Meinen Humor traf das überhaupt nicht und ich habe ab etwa einem Drittel des Mangas wirklich nur noch wegen des Zeichenstils weitergelesen und gehofft, dass es bald vorbei sei.

Die Actionszenen ergaben für mich wenig Sinn. Ich fand es kompliziert den Beschreibungen des Mangaka zu folgen, wie sich jetzt gerade welche Eigenschaften/Fähigkeiten negieren und auswirken und wie der Prota jetzt seine Körperteile abtrennt, um sich irgendwo hinzu katapultieren. Es ergab einfach null Sinn, es war anstrengend und nervte. Ich merke gerade, dass ich mich in Rage schreibe und höre daher jetzt auf. Der Manga wird sofort ausziehen und um den Mangaka werde ich in Zukunft einen Bogen machen, egal wie sehr mir der Zeichenstil gefällt.

Story 1,4/5
Charaktere 1,4/5
Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 1,0/5
Gesamt 1,6/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen