Samstag, 18. Dezember 2021

Rezi "Mission Erde" Robert Marc Lehmann

Titel: Mission Erde – Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen

Autor: Robert Marc Lehmann

Verlag: LUDWIG

ISBN: 978-3-453-28141-7

Preis: 24,00 €

Genre: Sachbuch

Format: Hardcover
Seitenzahl: 368 Seiten

Erscheinungsdatum: 19. April 2021




5 von 5 Sternen

*Inhalt:*

Zeit zu handeln

Robert Marc Lehmann ist auf einer Mission: »Mission Erde« - gewidmet dem Erhalt unserer Erde mit ihrer einzigartigen Natur und Tierwelt. Der Meeresbiologe, Fotograf und Umweltschützer ist weltweit in Einsätzen zur Rettung von Wildtieren und im Kampf gegen Umweltkriminalität unterwegs. Er nimmt uns mit auf sehr emotionale Wal-Rettungen, gefährliche Schildkröten- und Schuppentier-Befreiungen im Dschungel oder teils lebensgefährliche Missionen, bei denen er versucht, den Menschen, die unsere Erde zerstören, das Handwerk zu legen. Er zeigt, wie ernst die Lage ist, macht uns zu Zeugen der dramatischen Ereignisse auf unserem Planeten und erklärt, was jetzt getan werden muss und was jeder einzelne von uns tun kann – denn: Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen!

Das erste Buch, das hilft, die Welt zu retten: Mit dem Kauf gehört Ihnen ein Quadratmeter bestehender Urwald!

(c) LUDWIG


*Wie kam das Buch zu mir*

Da ich Robert Marc Lehmann über YouTube entdeckt und seit einiger Zeit 'verfolgt' habe, bin ich natürlich auch mit Mission Erde in Kontakt gekommen. Da war das Lesen seines Buches natürlich ein Muss. Das Buch wurde mir vom LUDWIG Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.


*Meinung:*

Robert Marc Lehmann hatte ich vor einiger Zeit auf YouTube entdeckt und fand seine Videos zum Thema Tier- und Umweltschutz sehr interessant. Auch mit „Mission Erde“ kam ich dadurch immer wieder in Kontakt und mein Interesse für das Buch wurde auch geweckt.


Ich kann schon gleich zum Anfang sagen, dass das Buch ein Jahreshighlight für mich war. Dieses Buch hat mich unglaublich mitgerissen. Das lag vor allem an der Art und Weise, wie Robert Marc Lehmann das Buch geschrieben hat und zwar unglaublich authentisch und nah. Ich hatte das Gefühl wirklich dabei zu sein und alles mitzuerleben. Er beschreibt seine Erlebnisse durchaus professionell, so dass man merkt, dass er viel Erfahrung und Wissen hat, aber trotzdem schafft er es, den Leser auf eine sehr freundschaftlichen/kameradschaftliche Ebene anzusprechen. Das habe ich so noch nicht erlebt. Das war wirklich ein einzigartiges und unglaubliches Erlebnis.


Aber kommen wir nun zum Inhalt. Der Aufbau des Buches ist etwas verwirrend. Ich persönlich hätte ihn wohl anders gewählt, aber ich schätze dem Autor war es wichtig seine persönliche Hauptmission an den Anfang des Buches zu setzen. Der erste Teil des Buches beschreibt nämlich seine Missionen mit „The Operatives“. Das sind Missionen, wo er eine Gruppe von Ex-Elitesoldaten und örtlichen Wildhütern/Tierschützern in verschiedenen Ländern als Kameramann, Fotograf und Taucher unterstützt. Sein größtes Anliegen sind zwar die Meerestiere, aber er unterstützt auch andere Projekte. So geht es in den meisten Fällen in diesem Buch um Meerestiere aber eben auch um Affen, Schuppentiere und allgemein um seine Einstellung zu Zootieren, Umweltkriminalität, Ausbeutung und vieles mehr. Wie oben schon beschrieben, nimmt der Autor einen wirklich mit auf diese Missionen. Er beschreibt genau wie er bestimmte Dinge erlebt und empfunden hat und alles kommt unglaublich authentisch herüber. Besonders in Erinnerung ist mir zum Beispiel eine Szene geblieben, wo er beschreibt wie umständlich sie ein schweres Boot mit Equipment eine weite sehr unangenehme Strecke tragen mussten. Wie er da die Beschwerden beschreibt und wie er dagegen ankämpfen musste und seine Gedankengänge dabei, das war unglaublich echt und es fühlte sich an als würde man wirklich neben ihm herlaufen. Unglaublich. Ich kann es kaum beschreiben.


Bei diesen Missionen zeigt der Autor viele Missstände und Leid auf und wie wichtig es ist, dass man etwas ändern muss. Sehr gut fand ich es auch, dass er immer wieder auch darauf hinwies, wie man etwas ändern kann. Großartig finde ich auch die Arbeit, die er an Schulen leistet. Er erwähnt immer wieder wie er Kindern aufzeigt, was man ändern muss, um zu helfen. Man merkt auf jeder Seite dieses Buches sein großes Engagement.


Nach diesem Abschnitt kommen dann die Teile, die ich eher an den Anfang des Buches gesetzt hätte. Nun erzählt er nämlich, wie er zu dem Menschen geworden ist, der er heute ist und was er schon so alles erlebt hat. Diese Abschnitte fand ich genauso interessant, wie den ersten. Es war wirklich schön zu lesen, wie aus dem Aquarien-begeistertem Jungen ein Meeresbiologiestudent geworden ist und wie dieser Student dann immer kritischer in Sachen Tiere in Gefangenschaft wurde und er auch immer mehr gegen das rebellierte, was so als Standard in der Ausbildung galt. Auch wie es dann nach seinem Studium weiter ging und vor allem mit wie viel Herzblut er bei der Sache war, machte enormen Spaß zu lesen.


Der Autor versucht immer mal wieder im Text kleine Hinweise zu geben, was man tun kann, um diese Welt etwas besser zu machen. Am Ende gibt er nochmal konkrete Hinweise. Vor allem durch seine sehr angenehme und kumpelhafte Art den Leser direkt anzusprechen, fühlt man sich wirklich direkt angesprochen und animiert etwas zu tun. Er öffnet einem auch die Augen, was es da draußen für Menschen gibt – nicht nur wirklich grausame und skrupellose, sondern auch sehr engagierte und sogar Leute, die für Tierschutz ihr Leben riskieren. Hut ab!

  

Am Ende jeden Abschnittes gab es noch ein paar qualitativ hochwertige zum Teil schöne, zum Teil traurige und verstörende Bilder. Einige waren vom Autor selbst geschossen, andere zeigten ihn in bestimmten Situationen während der jeweiligen Mission. Hier hätte ich mir noch einen kleinen Text zu jedem Bild gewünscht. Meist konnte ich die Bilder zwar aufgrund des vorher Gelesenem zuordnen, aber bei einigen Bildern hatte ich dann doch noch Fragen.


Ich habe noch nie ein Buch gelesen, wo ich mich so persönlich angesprochen gefühlt habe und mich so mitgenommen gefühlt habe.



*Fazit:*

Dieses Buch ist wirklich unglaublich spannend, erleuchtend und auf eine besondere Art angenehm zu lesen gewesen. Ich kann es jedem empfehlen, der sich auch nur ein wenig für seine Umwelt und den Tierschutz interessiert.

 

 5 von 5 Sternen


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen