Montag, 8. März 2021

Rezi "Gute Nacht, Abenteurer!" Ness Knight

 

Titel: Gute Nacht, Abenteurer!

Autor: Ness Knight

Illustrator: Qu Lan

Verlag: Prestel

ISBN: 978-3-7913-7482-6

Preis: 22,00 €

Genre: Kinderbuch

empfohlenes Alter: ab 7

Format: Hardcover
Seitenzahl: 128 Seiten

Erscheinungsdatum: 15.02.2021




4,4 von 5 Sternen

*Inhalt:*

Beende den Tag mit einem Abenteuer!

30 spannende Kurzgeschichten mit wahrem Hintergrund zum Vor- und Selberlesen. Die Kinder werden die Stunden bis zum Schlafengehen vor Aufregung zählen!
Die engagierte Naturschützerin Ness Knight ist für extreme Expeditionen bekannt. In diesem Buch erzählt sie von den spannendsten Abenteuern mutiger Frauen und Männer aus allen Zeiten: Von der Französin Jeanne Baret, die vor 250 Jahren als Mann verkleidet die Welt umsegelte, über den Entdecker Alexander von Humboldt bis zu der legendären Gorilla-Forscherin Dian Fossey. Ob die Forscherinnen und Entdecker einen aktiven Vulkan erklimmen, in die Tiefsee abtauchen, sich durch gefährliche Flussströmungen im Regenwald kämpfen, mit einem Heißluftballon den Atlantik überqueren, Gorillas im Nebel beobachten, von einem wütenden Nashorn verfolgt werden oder von der Raumstation ISS zurück zur Erde reisen – diese fesselnden Geschichten lassen auch die Leserinnen und Leser von Abenteuern träumen!
Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

(c)Prestel


*Wie kam das Buch zu mir*

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.


*Meinung:*
Das Buch hat mich durch seine Aufmachung und seine Thematik sehr angesprochen. Das ganze ist klimaneutral produziert. Der Einband ist aus einer stabilen Pappe und fasst sich sehr robust an. Das ist, gerade als Vorlese-Buch, nicht nur sehr praktisch, sondern es sieht auch noch sehr gut aus. Das hat mich wirklich überrascht. Auch die Seiten sind sehr stabil und ungeduldige Kinderhände können hier ruhig das ein oder andere Mal hineingreifen, um zurück oder vor zublättern.


Die Illustrationen sind richtig toll. Das Cover allein schon ist der Hammer und spricht mich sehr an. Diese Farbwahl und vor allem der Kontrast zwischen dem dunklen Blau und den Neonfarben auf dem Cover sind eine Blickfang. Im Buch selbst sind die Farben eher natürlich gehalten, was da dann auch eher zu den Geschichten passt. Auch diese Wahl fand ich sehr gelungen. Vom Stil her ist alles im Aquarell-Stil gemalt und passt perfekt zum Inhalt der jeweiligen Kurzgeschichte. Nicht nur ich selbst war von dem Zeichnungen sehr angetan, sondern auch die Kinder mit denen ich das Buch gemeinsam las, zeigten immer wieder auf kleine Details.


Die Geschichten haben genau die richtige Länge für eine Gute-Nacht-Geschichte und sind ideal für Kinder, die Abenteuergeschichten mögen. Die Geschichten handeln von kurzen spannenden Erlebnissen von Entdeckern auf ihren Touren. Also nicht von den wirklichen Entdeckungstouren an sich, sondern von kleinen Erlebnissen nebenbei. Das waren vor allem Konfrontationen mit einem bestimmten Tier oder einer Naturgewalt. Eben andere Situationen, die die Entdecker meistern mussten. Sie schilderten dabei ihrer Empfindungen und Gedanken und welche Gefahren und Komplikationen sie abschätzen mussten. Das war alles kindgerecht und doch auch so, dass man sich als Erwachsener nicht langweilt. Das hat das Buch für mich auch so besonders gemacht. Es war eben eine Buch, das man gemeinsam entdecken konnte, ohne dass eine Partei sich wirklich langweilte.


Einziges Manko war, dass man von den Expeditionen an sich nicht viele Details erfuhr. Zumindest bei den meisten nicht bzw. es gab kein richtiges System. Bei der einen Geschichte wurde es erwähnt bei der anderen nicht. Gerade als Erwachsener fragt man sich halt schon zu welchem Zweck so manch eine Expedition gemacht wurde. Das wurde zwar meist noch erwähnt, aber eben nicht immer was am Ende daraus wurde und welche Erkenntnisse daraus gezogen wurden. Solche Details hätte ich mir als kleines Info-Fenster gewünscht und zwar übersichtlich und einheitlich. Überflüssig fand ich manche herausgehobenen Textstellen, die einfach nur Wiederholungen aus dem Grundtext waren, andere solcher Texte dagegen waren wieder eigenständige Texte. So wusste man nie, ob es wichtig war sie vorzulesen. Das fand ich nicht gut gelöst.


Im Buch selbst fand ich keine Altersempfehlung. Ich finde es schade, dass es so etwas heute nur noch selten gibt. Auf der Verlagsseite wird das Buch ab 7 Jahren empfohlen. Ich selbst habe das Buch mit zwei 5jähren und einer 6jährigen gelesen. Die hatten alle keine Problem mit dem Verständnis und nichts war zu gruselig oder verstörend. Wer das Buch gemeinsam mit seinem Kind liest und das tut man ja in dem Alter sowieso, dem kann ich es ohne Probleme empfehlen, wenn dem Kind solche reinen Abenteuergeschichten gefallen.



*Fazit:*

Dies ist ein sehr schönes Vorlese-Buch für Kinder, die reine Abenteuergeschichten mögen. Die Kurzgeschichten sind kindgerecht spannend und haben genau die richtige Länge für eine Gute-Nacht-Geschichte. Auch Erwachsene werden sich hier nicht langweilen. 

 

 4,4 von 5 Sternen


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen