Mittwoch, 10. März 2021

Kurzreviews 2021 #7 (März)

Kurzreviews 2021 #7 (März)




Jennifer L. Armentrout „Revenge – Sternensturm“ (Revenge #1)

Hörbuch, 2018, Bookbeat, 15:54h, Jugendbuch


Es ist schon eine Weile her, dass ich die Lux Reihe der Autorin beendet habe, da ich sie bereits im Original gelesen hatte, als hier in Deutschland noch keine Hahn nach ihr krähte. Aber im letzten Jahr hatte ich die Dark Elements Reihe von ihr weitergelesen und die mochte ich ja noch mehr als die Lux Reihe. Da ich da momentan noch auf den neuen Band wartete nahm ich mir dann doch wieder die Alien Reihe vor und habe es nicht bereut. Im Großen und Ganzen bin ich schon weg von Jugend-Fantasy aber in letzter Zeit habe ich doch die ein oder andere Perle wieder für mich entdeckt und werde, dass auch weiterhin so handhaben. Die Revenge-Reihe wird auf jeden Fall zu den Reihen dazugenommen die ich weiterverfolgen werde.

Hier geht es um Evie Dasher, die in einem Club auf Luc trifft. Letzter sollte einem als Leser der Lux Reihe eigentlich bekannt sein, aber bei mir ist es einfach viel zu lange her. Luc ist auf jeden Fall nicht menschlich. Zu welcher der verschiedenen Alienrassen bzw. Mischungen er gehört erfährt man erst später oder weiß es eben aus der Vorgänge-Reihe. Bei Evie ist man auch lange Zeit am zweifeln, ob sie wirklich menschlich ist und erfährt erst nach und nach was genau los ist. Das ganze wird sehr gut und in einem spannenden Tempo erzählt. Frau Armentrout kann einfach Charaktere schreiben. Man hat das Gefühl diese richtige kennenzulernen und das ganze mit ihnen mitzuerleben.

Einige Charaktere aus der Lux-Reihe bekommen kurze Auftritte aber die sind wirklich nur sehr kurz. Zumindest in diesem ersten Band spielen sie also keine große Rolle. Mehr möchte ich aus Spoilergründen eigentlich nicht schreiben und ich kann auch nur empfehlen die Lux Reihe vorher zu lesen. Sonst ist das ganze Alienrassen-Thema zu verwirrend.

Die Hörbuchfassung ist sehr angenehm. Dagmar Bittner, die Sprecherin, ist sehr routiniert in ihrer Arbeit. Sie hat ein angenehmer Sprechtempo, eine natürliche Betonung und man erkennt immer wer gerade spricht. Man kann sehr gut abtauchen in die Geschichte.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.


Story 4,6/5
Charaktere 4,6/5
Sprecherin 4,6/5
Gesamt 4,6/5




Jasmine Wylder „Entführt von Wölfen“ (Devil Mountain Wolf Shifter #1)

Hörbuch, 2020, Bookbeat, 4:39h, Urban Fantasy


Kurz zum Inhalt: Es geht um Chloe, die gerade zur Vampirin geworden ist. Das muss wohl in einer anderen Reihe der Autorin passiert sein, zumindest klang es so. Ich werde es ganz sicher nicht nachforschen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Sie will ein neues Leben anfangen, obwohl sie es hasst eine Vampirin zu sein und sich eher selbst bemitleidet. Die Stadt, die sie sich dafür aussucht ist voller Wolfs-Shifter, die Vampire nicht ausstehen können und das zeigen sie ihr auch. Sie wird kurzer Hand, wie schon im Titel angedeutet, entführt und gefangen gehalten. Warum? Fragt mich nicht. Es ergab für mich alles wenig Sinn. Für mich waren da mehr Plot-Holes als alles andere. Nichts war wirklich logisch nachvollziehbar. Vor allem aber Chloes Empfindungen und Reaktionen. Und von dem Sexuellen spreche ich da noch gar nicht. Sie wird also vom Anführer des 'Wolfs-Rudels' entführt und wirklich mies behandelt. Ich mach es kurz, natürlich empfindet sie eine starke Anziehungskraft zu ihm und nein, das ist nicht mit dem Stockholm-Syndrom erklärbar. Es kommt zu etlichen komischen Gedankengängen von Chloe und auch zu Sexszenen, die ich bewusst nicht als erotische Szenen bezeichne, weil sie das einfach für mich nicht sind. Da kann die Autorin noch so oft versuchen ein BDMS Regelwerk drüberzulegen, das passte trotzdem nicht. Ich will da auch gar nichts weiter zu sagen.

Lichtpunkt in dem ganzen war eine Charakter. Das ganze war eine Menage-a-Trois Geschichte und der Dritte im Bunde war wirklich ein lieber Typ, der vieles ausgeglichen hat. Retten konnte er die Story trotzdem nicht, aber das führte halt dazu, dass ich sagen muss, dass ich schon deutlich schlechteres gelesen habe.

Die Hörbuchvariante kann ich nicht empfehlen. Die Sprecherin, Kat Robertson, war für mich ein Katastrophe. Ich habe schon hunderte Hörbücher gehört aber so eine aufgesetzte, distanzierte bzw. künstliche Stimme kenne ich nur aus Sachbüchern.


Story 2,0/5
Charaktere 2,4/5
Sprecherin 2,4/5
Gesamt 2,4/5




Marie Force „Mein Glück mit dir“ (Green Mountain #10)

Hörbuch, 2020, Bookbeat, 9:43h, Roman/Gegenwartsliteratur


Die Green-Mountain Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen in diesem Genre. Lediglich der merkwürdige Kurzgeschichten-Zwischenband „Ein Traum für uns“ hatte mir so gar nicht gefallen aus dieser Reihe. Dieser Schock saß allerdings schon noch ganz schön fest und ich ging mit etwas Bauchweh an das Hören dieses zehnten Bandes heran. Gott sei Dank, merkte ich aber schon nach wenigen Minuten, dass dies wieder ganz ein gewohnt guter Band der Reihe sein wird. Und so blieb es dann auch bis zum Ende.

Dieses Mal ging es um Lucas, einen der Zwillinge. Sie kennt man ja als die etwas eher unreifer wirkenden, witzigen Typen. Sie sind Feuerwehrleute und Rettungssanitäter, also nicht nur Witzbolde, aber grundsätzlich waren sie halt diejenigen, die alles eher leicht nahmen. Die Geschichte fängt damit an, dass es zu ungewöhnlichen Spannungen zwischen den Zwillingen kommt, was natürlich an einer Frau liegt. Wenn man die Bände in der richtigen Reihenfolge liest, kennt man diese Frau auch und hat auch die ersten Zusammentreffen der Brüder mit ihr erlebt. Lucas zieht sich dann relativ schnell zurück, warum er dies tut, welche Gedankengänge er dabei hat, das fand ich wirklich klasse. Dabei trifft er dann auf Danny und ihre kleine Tochter (noch eine Baby) Savanna und er muss ihnen aus so einige schwierigen Situationen helfen. Dabei lernen sie sich näher kennen und die beiden passen wirklich sehr gut zusammen.

Einziges Manko ist, dass alles manchmal halt zu perfekt ist. Ich persönlich mag so etwas aber. Ich kann da dann entspannen und muss nicht ständig Bedenken haben, dass nach einer schönen Szene bald eine Drama oder eine Katastrophe einbricht. Etwas Drama gibt es natürlich trotzdem immer, sonst wäre es ja langweilig, aber man kann sich halt immer sicher sein, dass es einigermaßen gut endet.

Beide Charaktere sind sehr natürlich und sympathisch.

Die Hörbuchfassung kann ich auch sehr empfehlen, da Christiane Marx eine sehr angenehme Stimme hat. Sie liest in einem sehr angenehmen Tempo vor und betont die einzelnen Charaktere sehr natürlich.


Story 4,6/5
Charaktere 5,0/5
Sprecherin 5,0/5
Gesamt 4,6/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen