Sonntag, 7. Juli 2019

Kurzreviews Juli 2019 #KW27

Ari Uehara „Ein verbotenes Spiel“
Manga, Tokyopop, Boylove 18+, 25.04.2019 Rebuy 3,99€

Das war bisher die größte Enttäuschung meines Manga-Lesejahres. Es war so schrecklich oberflächlich, die Charaktere mega unsympathisch und dann auch noch super schlecht zensiert. Die Geschichte ergab von der erste Seite an keinen Sinn für mich. Man wurde direkt in eine Szene geschmissen, ohne die Charaktere zu kennen. Ich hatte immer das Gefühl ich hätte vorher einen anderen Teil gelesen haben zu müssen. (Was nicht der Fall ist) Dann waren die Charaktere so Klischee Schwule, die mit jedem Rummachen und alles super locker und oberflächlich sehen und dann wird trotzdem immer irgendwer verletzt. Das macht mich eher depressiv als das mich das unterhält.
Auch der Zeichenstil konnte nicht viel bei mir punkten. Alles wirkte skizzenhaft und repetitiv. Die Zensur war mal wieder ne Katastrophe – übergekritzelte oder ausradierte Geschlechtsteile. Das ärgert mich immer, weil man das viel geschickter verstecken kann, wenn man es nicht zu explizit machen möchte.

Story 1,0/5
Zeichenstil 2,0/5
Gesamt 1,6/5


Gerard Way & Gabriel Ba „The Umbrella Academy“
Graphic Novel, Hardover, Mystery, 26.04.2019 Arvelle 12,99€

Ich habe die Serie auf Netflix geliebt und an einem Stück verschlungen. Daher habe ich mich sehr auf die Graphic Novel gefreut. Leider wurde ich sehr enttäuscht.
Die Handlung weicht stark von der Handlung der Serie ab, was ich an sich nicht schlimm finde. Allerdings wurde es ganz schlecht umgesetzt. Die einzelnen Szenen wirkten übereilt, aus dem Zusammenhang gezogen und chaotisch. Die Charaktere werden gar nicht richtig vorgestellt, man fiebert weder mit, noch fühlt man mit. Einiges wird angerissen und nicht weiterverfolgt. Vieles ergab für mich keinen Sinn. Ich frage mich auch, wie das auf jemanden wirkt, der die Serie und somit auch die Charaktere gar nicht kennt. Zweifelhaft, ob dann hier überhaupt irgendetwas einen Sinn macht.
Positiv war der Zeichenstil. Der gefiel mir ungemein. Er hatte etwas Ähnlichkeit mit John Laymans Stil, allerdings schafft der es auch eine Story richtig zu vermitteln, was hier nicht der Fall ist. Die Farb- und Kontrastwahl war toll abgestimmt und alles wirkte peppig, Das machte es dann aber auch nicht mehr wett.

Story 1,6/5
Zeichenstil 4,0/5
Gesamt 2,4/5


Shinya Murata „Killing Bites“ (#3)
Manga, Action, CarlsenManga, 17.12.2017 Amazon 7,95€

Dieser Manga und eigentlich die ganze Reihe ist einfach großartig. Für mich kommt einfach nichts an diesen Manga heran, wenn es um Action oder Urban Fantasy geht. Ich liebe Urban Fantasy ja allgemein in Sachen Literatur und umso begeisterter war ich dann als ich diese Mangareihe entdeckte. Sie erinnert mich ein wenig an die Bücher von G.A. Aiken, die ich ja auch abgöttisch liebe.
Zum Inhalt diesen Bandes will ich gar nicht viel verraten, da ich nicht spoilern will. Es werden auf jeden Fall Allianzen geschlossen und damit kommt mehr Taktik in das brutale Spiel. Wer mehr zur Grundidee wissen will, kann gern meine KurzReview zu Teil 1 lesen.
Die Story finde ich weiterhin sehr interessant und was mich jedes mal umhaut sind die Hybriden. Wie ausgeklügelt sie konstruiert werden und das es auch noch so gut erklärt wird. Die speziellen Eigenarten, Vor-und Nachteile und die Anpassungsfähigkeit der verschiedenen Spezies werden genau anhand der jeweiligen Eigenschaften der Tiere erklärt. Man lernt also sogar noch eine Menge dazu. Diese Reihe ist wirklich wie für mich geschaffen.
Perfekt wird es dann durch den Zeichenstil, der auch wieder alles hat, was ich mir wünsche. Klare, kräftige Linienführung, dynamische und trotzdem gut erkennbare Actionszenen, aussagekräftige Mimik und Gestik. Auch der Fanservice ist hier genau auf dem Maß, wo ich es noch als angenehm empfinde. Es gibt wieder einige sexy Posen und Anspielungen aber die Action steht im Vordergrund.
Ich könnte jetzt hier noch stundenlang schwärmen, aber ich möchte mit Band 4 beginnen. Ich kann nur empfehlen, schaut euch diese Reihe mal an.

Story 5+/5
Zeichenstil 5+/5
Gesamt 5+/5


Shinya Murata „Killing Bites“ (#4)
Manga, Action, CarlsenManga, 09.02.2018 Arvelle 2,99€

Da ich gerade erst zu Teil 3 meine Kurzreview geschrieben habe, würde ich mich hier nur wiederholen. Ich finde die Reihe weiterhin toll. Vielleicht sage ich noch einmal etwas genaueres zu den Hybriden. Ich bin ja total begeistert wie die tierischen Attribute/Eigenarten hier auf die menschlichen Hybriden übertragen wird. Vom Kampfsystem tut sich zu Band 3 jetzt nichts. Wir sind immer noch am selben Schauplatz und mitten im Kampf der verschiedenen Spezies. Auch hier bilden und lösen sich Allianzen. Man kann sich nie sicher sein, wie der nächste Zug der Spieler aussehen wird. Von der Zeichnung und allgemein der Darstellung her, beeindrucken mich am meisten (natürlich mein geliebter) Honigdachs, das Krokodil und die Cobra. Bei dem vermeintlich stärksten Kämpfer weiss man ja noch nicht, was er ist. Ansonsten kommen in dem Band zwei neue Charaktere dazu, die mich jetzt von ihren Fähigkeiten und Besonderheiten nicht so ansprechen, aber trotzdem durchaus interessant sind.
Einige Charaktere werden ausgeschalten bzw. vermeintlich ausgeschalten. So ganz sicher kann man sich da ja auch nie sein.
Der Zeichenstil ist weiterhin einsame Spitze und für mich mit das Beste was ich je gesehen habe bei Mangas. Ich liebe diese Reihe einfach. Gut, dass die nächsten 3 Bände schon parat liegen.

Story 4,6/5
Zeichenstil 5+/5
Gesamt 5,0/5

Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.
LG
Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen