Mittwoch, 1. Mai 2019

Tagebuch - KW17 2019 – Gelesenes


Woche vom 22.04.2019 - 28.04.2019
KW 17

______________________________________________________
Tägliche Leseerlebnisse:


Bücher

Katie MacAlister „Wo Rauch ist, ist auch Liebe“ (Black Dragons #2)

Diesen Band hatte ich bereits im letzten Sommer angefangen und dann aber nicht weiter gelesen. Das lag zum einen an meinen Problemen mit meinen Augen, zum anderen daran, dass ich dann immer auf etwas anderes Lust hatte. Nun möchte ich es aber endlich weiter lesen. An Teil 1 („Ein Flirt mit dem Feuer“) kann ich mich inhaltlich leider gar nicht mehr erinnern, obwohl ich noch weiß, dass ich es geliebt habe. Trotzdem denke ich, dass ich schnell wieder in die Story hineinkomme.
[…]
Am Ende der Woche war ich dann auf Seite 99 angelangt. Wie vermutet habe ich sehr schnell wieder hineingefunden. Ich mag die lockere, lustige Art und Weise von MacAlisters Schreibstil sehr.

Legacy of Dragonholt

Eigentlich ist das gar kein Buch sondern ein Spiel, allerdings ist es einfach eine andere Art Erlebnisbuch (Choose your own adventure-Buch) und daher werde ich es hier aufführen und nicht bei sonstigem.
Das Spiel kam am Freitag an und ich habe noch am selben Tag mein Team für dieses Abenteuer erschaffen. Man muss sich hier selbst Charaktere ausdenken und für sie eine Hintergrundgeschichte ausdenken, Klasse und Rasse bestimmen. Ich habe mich entschieden mit zwei Charakteren zu spielen, obwohl andere Spieler eher ein Soloabenteuer empfehlen. Irgendwie hatte ich mich aber schon beim Kauf des Spiels darauf eingeschossen ein Zweierteam zu spielen und hatte schon ein sehr genaues Bild in meinem Kopf. So ist es nun ein Elfen-Dieb namens Loki und ein Catfolk-Wildlander namens Fenris geworden.
Am Samstag hatte ich dann ab Mittag Dienstschluss, musste noch ein paar private Dinge erledigen und als ich dann endlich zu Hause war, habe ich mich sofort an das erste Buch gesetzt und es durchgespielt/durchgelesen. Ich habe es nicht bereut zwei Charaktere gewählt zu haben, auch wenn ich an zwei Stellen unsicher mit dem Regelwerk war. Ich habe mich schon richtig mit den Charakteren verbunden und fand das erste kleine Abenteuer schon richtig mitreißend. Man schliesst sich dafür zwei weiteren Charakteren an, lernt diese besser kennen, notiert dafür eventuellen Fortschritt, Gegenstände, herausgefundene Geheimnisse und ähnliches auf einem Abenteuerblatt und den jeweiligen Charakterbögen. Ich habe nun die Reise durch den Wald und den Hinterhalt der Banditen überlebt und bin in Dragonholt angekommen. Von hier aus startet nun das zweite Abenteuer aber das werde ich wohl nicht mehr dieses Wochenende anfangen, da ich morgen wieder arbeiten muss. Bisher bin ich sehr begeistert, allerdings finde ich den Preis absolut nicht gerechtfertigt, da man das ganze auch in Buchform hätte verfassen können und dann deutlich günstiger anbieten können.
[…]
Selbst in meiner Bereitschaftszeit auf Arbeit habe ich die Story weiter gelesen/durchlebt. Ich bin wirklich richtig in der Story und liebe dieses Entscheidungen treffen und Skills einsetzen. Allerdings muss ich auch sagen, dass die anderen Spieler /Leser recht hatten damit, dass man doch besser nur eine Figur spielt. Je weiter ich in der Story fortschritt, desto mehr merkte ich, dass ich immer eher einen meiner Charaktere im Kopf hatte. Falls ich das ganze also jemals ein zweites Mal durchspiele, werde ich nur einen Charaktere nehmen. Bisher denke ich aber, dass sich dies nur lohnen würde, wenn ich einen magiekundigen Charakter spiele. Das ist der Zweig, den ich mit meinen Charakteren kaum gehen konnte. Allerdings bleibt die Grundstory wohl doch eher gleich und so sollte ich einiges an Zeit verstreichen lassen.
Mittlerweile bin ich schon auf 2 Abenteuern gewesen und habe zwei Tage in Dragonholt Village verbracht. Wie gesagt ist alles sehr atmosphärisch.

Ebooks
/

Hörbücher
Ella Thompson „Sommerträume auf Cape Cod“ (Die Lighthouse-Saga #2)
Das Hörbuch gefällt mir unglaublich gut. Mein letztes Hörbuch empfand ich ja zum Schluss eher etwas langweilig oder altbacken und hier habe ich wieder dieses frische Gefühl beim Lesen. Ich hoffe nur, dass dieser Suspence-Anteil (ich weiß gar nicht ob man das hier so nennen kann) keine große Rolle spielt. Der vermutliche Bösewicht in dieser Story ist mir sehr, sehr unangenehm zu lesen. Auch die beiden Hauptcharaktere habe eine sehr merkwürdige, für ich kaum nachvollziehbare Anziehungskraft aufeinander, obwohl beide früher sehr vom jeweils anderen verletzt wurden. Trotzdem sind beide Charaktere als Individuen total interessant und sympathisch und ich hoffe, dass es für die wirklich harte Verletzung der Prota eine Erklärung gibt und sich alles irgendwie zum guten wendet.


Mangas

Kaiu Shirai „The Promised Neverland“ (#3)
Und dann ging es auch gleich weiter mit Band 3. Mehr Bände habe ich aber noch nicht zu Hause und daher, werde ich hier wohl nicht so durchpreschen.
[…]
Es war dann wieder so spannend, dass ich es am Mittwoch früh noch schnell vom Dienst beendet habe. Oh man, es gibt hier einfach immer wieder Wendungen, die ich nicht vorhersehe und es ist unglaublich mitreißend für einen Manga.
Meine KurzReview findet ihr HIER.

Kazue Kato „Blue Exorcist- Pocket Gallery“
Das ist wirklich nur ein sehr dünnes Heftchen. Das stört mich aber weniger als das kleine Format. Die Zeichnungen sind nämlich absolut großartig. Sie hätten auf einem größeren Format noch viel besser gewirkt. Das Heftchen hatte ich dann auch dementsprechend schnell durchgeschaut. Meine Kurzreview findet ihr HIER.

Yuyuko Takemiya „Golden Time“ #1
Dies ist wieder so ein Manga, der null Sinn für mich ergibt. Ich weiß nicht was diese Story mir sagen will. Es war schrecklich langweilig. Lediglich der tolle Zeichenstil, hat mich immer weiter lesen lassen.
Meine KurzReview findet ihr HIER.


Wie war eure Woche so? Habt ihr was tolles gelesen/gehört/gesehen oder was besonderes erlebt. Lasst es mich gern wissen. Und falls ihr etwas von dem kennt, was ich gelesen/gehört/gesehen habe, würde ich gern eure Meinung dazu hören.
LG
Sunny


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen