Montag, 15. April 2019

Kurzreviews April 2019 #KW15

Kurzreviews April 2019 #KW15

Shun Saeki „Food Wars“ (#2)
Manga, Action, CarlsenManga, 208 Seiten, 23.02.2019 Arvelle 2,99€

Die Reihe handelt von einem Jungen (Soma), der auf eine Elite-Kochschule geht, auf der es recht hart zugeht. Ständig duellieren sich Schüler in Kochduellen und wollen sich gegenseitig übertrumpfen. Soma wurde mir in diesem Band deutlich sympathischer. Er kommt in der Schule an und integriert sich trotz seines hohen Selbstbewusstseins und Arroganz. Das Kochthema an sich interessiert mich persönlich als Thema für Mangas gar nicht und ich fürchte wirklich, dass die Reihe dadurch zu lang für mich werden wird. Wirklich packen tut mich hier eher der Zeichenstil. Der Ist einfach großartig. Die Mimik und Gestik ist aussagekräftig, die Szenen sind abwechslungsreich und die Charaktere sind gut zu unterscheiden. Die Gerichte werden so detailliert gezeichnet, dass man echt Hunger bekommt.
Der Fan-Service- Anteil im Manga hält sich in Grenzen, aber wirklich nachvollziehen kann ich nicht, warum das unbedingt da mit rein muss.
Ich werde Band 3 gebraucht kaufen und die Reihe weiterlesen, aber ich kann mir nicht vorstellen das dieses Kochthema mich noch über mehrere Bände unterhalten kann.

Story 3,6/5
(Noch kann mich das Koch-Thema unterhalten)
Zeichenstil 5+/5
(absolut großartig, Sehr detailreiche Gerichte)
Charaktere 3,0/5
(Soma wird mir zwar sympathischer, aber irgendwie sind mir die Charakter zu flach)
Gesamt 4,0/5
(ich werde Band 3 definitiv noch lesen)

Rei Toma „The Water Dragon's Bride“ (#1)
engl. Manga, Viz LLC, Fantasy, 192 Seiten, 02.02.2019 Amazon 7,99€

Diesen schönen Manga gibt es, soweit ich weiß, leider nur auf Englisch. Allerdings sollte man ihn mit Schulenglischkenntnissen gut lesen können.
Es geht um Asahi, die behütet bei ihren Eltern aufwächst und plötzlich in eine Parallelwelt gezogen wird. Diese Welt ist eher primitiv. Der junge Subaru findet sie, freundet sich mit ihr an und bringt sie in sein Dorf. Erst wirkt es so, dass Asahi dort, auf Bitten von Subaru, freundlich aufgenommen wird, aber es zeigt sich schnell, dass dieser Manga nicht so verträumt und süß ist wie sein Cover. Mehr möchte ich allerdings nicht verraten. Es spielt natürlich, der im Titel erwähnte Wassergott, noch eine große Rolle und ich fand ihn einfach perfekt beschrieben für einen Gott. Menschen sind für ihn wie für die meisten Menschen interessante Insekten/Tiere. Er beobachtet Asahi, die er sich als Braut nehmen will, mit naiv neugierigem Interesse. Er erforscht sozusagen das Verhalten von ihr und ist einigermaßen fasziniert. Dabei bleibt er aber eben naiv und kühl. Er merkt nicht, dass Asahi langsam dahinsiecht. Wie ein Insekt in einem Glas. Dieses Konzept fand ich sehr, sehr interessant und bin gespannt, wie es weiter geht.
Der Zeichenstil ist sehr süß, aber wie gesagt, sollte das niemanden täuschen. Es ist nicht super creepy oder brutal, aber im Zusammenhang mit dem recht leichtgläubigen, naivem Verhalten von
Asahi und dem süßen Zeichenstil finde ich einige Szenen schon recht hart, traurig und ich fühlte mit ihr mit.
Ich möchte definitiv weiterlesen.

Story 4,6/5
(interessante, aber recht einfache Fantasystory)
Zeichenstil 4,6/5
(sehr süß, erinnert mich ein wenig an „Toradora“)
Gesamt 4,6/5
(ich muss unbedingt weiter lesen)


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.
LG
Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen