Montag, 4. März 2019

Tagebuch - KW9 2019




Woche vom 25.02.2019 - 03.03.2019
KW 9

______________________________________________________
Tägliche Leseerlebnisse:



Bücher
G.A. Aiken „Honey Badger“
Das war mein Hauptbuch diese Woche, aber leider hatte ich nicht allzu viel Zeit. Heute (Freitag) bin ich auf Seite 84. Es ist genau wie ihre Lions-Reihe, die ich geliebt habe. Es spielt auch in der selben Welt und ich habe alte Bekannte wieder getroffen. So kann es weiter gehen.
[…]
Am Sonntag habe ich noch ein paar Seiten gelesen, aber nach so einem 24h Dienst bin ich einfach zu kaputt, um wirklich Spaß am Lesen zu haben. Also muss ich nächste Woche ranklotzen, um mal eine gutes Stück weiter zu kommen. Die Handlung ist auf jeden Fall großartig und ich amüsiere mich köstlich. Die Woche habe ich auf Seite 91 von 464 abgeschlossen


Ebooks
/

Hörbücher
M.S. Force „Tugendhaft“ (Quantum #1)
Ich bin nur sehr kurz zum Hören gekommen, nachdem ich „Rückkehr nach Sunset Cove“ abgeschlossen hatte. Aber es reichte, um wieder reinzukommen. Am Ende der Woche war ich bei 8:21h von 10:45h. In der nächsten Woche werde ich es daher auf jeden Fall beenden.

Sara Fields „Her Alien Doctors“
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was mich da geritten hat. Ich wollte ein Alien-Erotik Buch lese/hören und dass fiel mir dann ins Auge. Es hatte auch recht gute Bewertungen. Ich habe es dann noch am selben Tag bei Audible wieder zurückgegeben. Das kann man sich wirklich nicht anhören. Sowas dummes. Manchmal mag ich auch solche krassen Sachen, aber als Hörbuch geht das wirklich nicht, weil die weiblichen Charaktere dann einfach noch naiver herüberkommen und es noch viel alberner klingt, als wenn man es selbst liest.


Ella Thompson „Rückkehr nach Sunset Cove“ (Lighthouse Saga #1)
Montag musste ich mal wieder zum Arzt. Es nervt langsam echt. Wie kann man so ein Wrack sein. Unglaublich. Naja, das positive davon war, dass ich auf dem Weg dorthin an diesem Hörbuch weiter hörte und es fast beendet habe. Mal schauen, vielleicht höre ich die letzten Minuten heute vorm Schlafen gehen und schreibe dann morgen (Dienstag) meine Rezension.
[…]
Ich habe es beendet und auch schon eine Rezension verfasst. Ihr findet sie HIER. Das Hörbuch hat mir wirklich gut gefallen.

Mangas
Rihito Takarai „Grainelier“ (#1)
Den Manga habe ich nun beendet. Ich bin ein bisschen hin und hergerissen. So richtig umgehauen hat mich das ganze nicht. Irgendwie fehlte hier etwas. Ich werde wohl eher nicht mit der Reihe fortfahren. Meine KurzReview zum Manga findet ihr HIER.


Ranmaru Zaria „Coyote“ (#1)
Das musste ich unbedingt anfangen, nachdem ich es Ende letzte Woche bekommen habe und mal kurz reingeguckt hatte. Gott, bisher bin ich sehr begeistert.
[...]
Heute (Dienstag) habe ich ihn beendet. Ich fand ihn ganz große klasse, aber ein paar kleine Kritikpunkte habe ich trotzdem. Mein Review findet ihr HIER.

Martina Peters „Focus 10“ (#1)
Den Manga hatte ich ruck zuck durch. Er hat mir sehr gut gefallen, war aber viel zu dünn für meinen Geschmack. Der Zeichenstil und die zwischenmenschlichen Interaktionen gefielen mir am besten. Meine Review findet ihr HIER.

Fumie Akuta „True Kisses“ (#1)
Bisher passiert nicht viel und das Thema wirkt etwas aufgesetzt. Viel zu viel wird erklärt, was man sich eigentlich auch selbst denken könnte. Aber der Zeichenstil ist süß und vielleicht entwickelt sich die Story ja noch.
[…]
Leider hat sich für mich hier nichts mehr entwickelt. Ich fand das ganze Thema mit der Selbstfindung viel zu aufgesetzt und die Charaktere waren mir auch eher unsympathisch. Die Reihe werde ich nicht weiterlesen. Meine KurzReview findet ihr HIER.

Shun Narita & Osora „Sie liebt gefährlich“ (#1)
Ich habe einfach zufällig in den Manga-SUB gegriffen und das hier herausgezogen. Bisher weiß ich noch nicht wohin die Geschichte geht.
[…]
Naja, wirklich umgehauen hat mich das ganze nicht. An sich einen interessante Idee mit dem ziemlich gestörtem (merkwürdigem) Mädchen, dass sich ständig in Gewalttäter verliebt und dem jungen 'Agenten' (?), der sie mega nervig findet, ihr aber auf Schritt und Tritt folgt, um die Täter festzunehmen. Es lässt sich schlecht erklären. Für mich war einfach alles zu oberflächlich. Der Humor war okay und der Zeichenstil gefiel mir sehr gut.
Meine KurzReview findet ihr HIER.


Filme
Grimm Staffel 5
Netflix, Folge 6 -13

Ein paar Folgen habe ich diese Woche gucken können und ich mag die Reihe wirklich sehr. Ich will hier niemanden Spoilern aber die neue Pärchenzusammenstellung gefällt mir überraschend gut. Und die Serie hat bisher wirklich mit jeder Staffel an Qualität und Spannung zugenommen.



Video- oder Brettspiele

Videospiele
BF V
Habe ich mal kurz ohne meinen Bruder gespielt, um eine Aufgabe zu erfüllen, aber ansonsten pausiert es bis unsere Schichten wieder besser liegen und wir gemeinsam weiterspielen können
The Division Open Beta
Diese Woche hatten mein Bruder und ich nur 3 Stunden gemeinsame Spielzeit aufgrund unserer Arbeit und Familienverpflichtungen. Die haben wir dann für die Open Beta von The Division 2 genutzt. Ich habe ja Teil 1 geliebt und meine Bruder fand es ganz okay. Das größte Problem ist die Umstellung von Battlefield auf Division. Und bei mir auch noch Red Dead Redemption aber das spiele ich im Moment nicht. Die Beta hat uns bisher überzeugt und wir werden uns das Spiel auf jeden Fall bei Erscheinen zulegen.


Brettspiele

Harry Potter Hogwarts Battle
engl. Brettspiel, Deckbuilding

Ich liebe dieses Spiel. Es ist so eine Art Kampanienspiel, wo man die einzelnen Schuljahre von Harry Potter durchspielt und dabei immer mehr Spielkomponenten kennenlernt/auspackt. Das System ist genial, weil man nicht ewig Spielregeln wälzen muss. Das erste Schuljahr/die erste Partie ist noch recht simple. Man lernt halt die Spielmechanik kennen und kann es noch recht einfach schaffen. Dann kommen neue Dinge, Aufgaben, Feinde und Verbündete in den folgenden Partien dazu. Lange habe ich mich gesträubt das 7. und somit letzte geheime Päckchen aufzumachen. Nun habe ich aber die Erweiterung gekauft und daher wurde es Zeit. Allerdings habe ich zur Sicherheit und zum wieder ins Spiel finden, noch einmal das 6. Spiel gespielt. Erst lief es wirklich schlecht, aber dann hatte ich durch die Wahl meiner Charaktere echt Glück gehabt und es recht deutlich gewonnen.
Das 7. Päckchen habe ich dann als Belohnung öffnen dürfen und habe schonmal alles für den finalen Kampf vorbereitet. Mal schauen wann ich dann zum Spielen komme. Spätestens in meinem Urlaub werde ich Lord Voldemort endgültig den Gar ausmachen.


Legenden von Andor
App-Spiel, Fantasy

Das habe ich gerade neu gekauft und gleich ausprobiert. Leider haut es mich nicht um. Von den 3 Spielen, die ich gekauft habe, war dieses das teuerste und hat mir trotzdem am wenigsten gefallen. Ich hoffe es wird noch besser.

Hearthstone
App-Spiel, Deckbuilding

Das Spiel besitze ich schon eine Weile und es gefällt mir unglaublich gut. Ich habe schon lange nicht mehr damit gespielt, aber jetzt hatte ich mal wieder Lust. Das Spiel ist großartig und auch noch kostenlos.


Elder Sign
App-Spiel, Fantasy-Würfelspiel

Den Kauf dieses Spiels habe ich absolut nicht bereut. Ich liebe es und werde sicher noch etliche Partien spielen. Diese Woche habe ich 3 Spiele gespielt. 2 habe ich gewonnen (knapp) und eines habe ich verloren. Mir ging das ja schon beim Brettspiel so. Ich kann nicht verstehen, warum so viele Spieler das Spiel als zu leicht einstufen.
[...]
Am Wochenende habe ich noch einige Partien gespielt und habe 80 % davon verloren. Ich bin also weiterhin sehr verwirrt, dass dieses Spiel als so leicht gilt.

Einsteins Rätsel
App-Spiel, Logikrätsel

Ich liebe diese Art von Logikrätseln. Ich spiele sie der Reihe nach durch. Momentan sind sie noch sehr leicht, aber es gibt mehrere Schwierigkeitsstufen und da werde ich irgendwann sicher an meine Grenzen kommen.

Doppelt so clever
App-Spiel, Roll- and Write

Da mir „Ganz schön clever“ sehr gut gefallen hat (das besitze ich als Würfelspiel), wollte ich gern auch diese 'Erweiterung'. Es ist ein eigenständiges Spiel und da ich den Vorgänger als reales Spiel besitze, habe ich mich dieses mal für die digitale Version entschieden.
Zwei Partien habe ich gespielt und es macht Spaß. Allerdings muss ich sagen, dass mir das ganze mit richtigen Würfeln, Stiften und Block deutlich mehr Spaß macht.
[…]
Samstag zu Sonntag Nacht habe ich noch zwei Partien offline gespielt und langsam habe ich den Dreh raus. Es macht wirklich sehr viel Spaß nur wird die Highscore offline nicht gespeichert.


Fungi
Kartenspiel für 2 Spieler

Ich hatte Wochenenddienst und von unserer 'Spielegruppe' waren fast alle in der Beurlaubung.
Daher haben wir mal ein Zweispielerspiel ausprobieren können. Die Wahl ist auf Fungi gefallen.
Es ist für mein Klientel schon ein etwas komplizierteres Sammelspiel, aber ich war überrascht wie schnell es verstanden wurde. Vom Schwierigkeitsgrad habe ich es ein klein wenig modifiziert. Gut angekommen ist es trotzdem nicht. Mir persönlich gefällt das Spiel recht gut, aber ich habe das Gefühl man hetzt zu sehr durch das Spiel. Ständig werden Karten abgeworfen und man kommt nur durch Glück an das, was man braucht. Einige Züge finde ich unnötig, um sie als eine einzelne Aktion zu werten und damit wieder Karten aus der Auslage zu feuern. Das macht das Spiel unnötig schnell und ich denke, dass war auch einer der Gründe warum es auf Arbeit nicht so ankam. Das werde ich nicht noch einmal mitnehmen.


Dead Mans Draw
Kartenspiel

Dieses Spiel haben wir als zweiten an dem Spieleabend auf Arbeit gespielt. Es kam deutlich besser an, aber auch hier ist es wieder sehr schwierig, weil man sehr viele Hinweise geben muss, was Taktik angeht und man sich dann immer ins eigene Fleisch schneidet. Das Spiel kam gut an, aber ich spiele es deutlich lieber mit Spielern, die es eigenständig spielen und auch taktisch vorgehen. Dies ist ein tolles Spiel für Reisen und ich spiele es immer mal wieder mit ein paar Leuten. Es ist schnell erklärt und macht Spaß ohne, dass man viel nachdenken muss. Und man lacht viel, vor allem wenn andere ein hohes Risiko eingehen und verlieren. Das Spiel kann man auch mit verschiedenen Charakteren/Rollen spielen, die zusätzliche Boni bieten. Da sind die Boni allerdings nicht gut gebalanced und man sollte wirklich auf Zufall Charaktere ziehen.


Sonstiges (Sport, Malen, Aquarium, Handarbeit...)

Sport
Mobility, Mobility, Mobility. Das ist momentan mein Hauptaugenmerk seit ich mir meine HWS verkrackelt habe. Ende März beginnt dann meine Physio.


Aquarien
Endlich hat sich die CO2 Anlage eingespielt. Nun hoffe ich bald beim Pflanzenwuchs eine Veränderung zu sehen. Leider habe ich nun kaum noch Oberflächenbewegung im Becken.
[...]
Am Sonntag habe ich in meinem Nano-Becken im Wohnzimmer einen winzig kleinen Fisch entdeckt. Ich habe wieder Moos aus dem großen Becken hier eingefüllt. Dieses Mal aber so festgeklemmt, dass es auf dem Boden bleibt. Nun sind meine Zwergbärblinge plötzlich immer wieder darin abgetaucht und ich hoffe, dass dies ihr Fortpflanzungsverhalten ist. Laut Internet sollen sie sich im Aquarium fortpflanzen können, aber bisher hatte ich davon nichts mitbekommen.
Es könnte also ein kleinen Bärbling sein. Allerdings kann es auch ein weiterer kleinen Streifenhechtling sein. (als Ei mit dem Moos eingewandert) Vom Aussehen her würde ich eher auf Bärbling tippen, aber da er einzeln ist wohl eher auf Hechtling. So einen winzigen Fisch habe ich aber noch nie gesehen selbst frisch 'geschlüpfte' Guppies sind dagegen Riesen. Ein Foto zu machen habe ich gar nicht erst versucht.
Aber hier nochmal eines von Dieter.


Handarbeit
Endlich habe ich wieder an meinem Virustuch weitergearbeitet. Nun bin ich bei den letzten 3fädrigem Abschnitt.

Garten
Diese Woche ist leider nichts mehr passiert mit dem Hochbeet. 
 
Allerdings hat sich ja durch irgendeinen merkwürdigen Zufall in einem meiner Orchideentöpfe eine Tomate entwickelt. Nun habe ich sie endlich umgepflanzt, weil sie sich erstaunlich gut gemacht hat.
Meinen Balkon mache ich nächste Woche dann endgültig klar. Angegossen habe ich die überwinterten Pflanzen alle schon.
Ein paar meiner Orchideen haben sich doch noch erholt, nachdem alles so dahinsiechte. 


Wie war eure Woche so? Habt ihr was tolles gelesen/gehört/gesehen oder was besonderes erlebt. Lasst es mich gern wissen. Und falls ihr etwas von dem kennt, was ich gelesen/gehört/gesehen habe, würde ich gern eure Meinung dazu hören.
LG
Sunny


3 Kommentare:

  1. Alien-Erotik? Oo Ich weiß ja, dass es alles mögliche auf dem Buchmarkt gibt, aber darüber bin ich vorher noch nicht gestolpert. *g*

    Ich hoffe, dein Arzttermin lief gut! Irgendwie ist es ja immer so, dass ein Problem zum nächsten führt oder man sich irgendwann etwas einfängt, das einfach nicht mehr verschwinden will - und dein Job scheint mir auch nicht gerade für einen gesunden und erholsamen Lebensstil zu sorgen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja. Ist eigentlich nicht viel anders als Romantasy und das ist ja mein Lieblingsgenre. :) Aber das Buch da in meinem Beitrag war wirklich abgrundtief schlecht und super merkwürdig.

      Ach wann laufen Arzttermine schon gut. :) Aber zumindest habe ich nun nochmal Physio verschrieben bekommen. Nein, mein Job ist da leider wirklich nicht förderlich,aber irgendjemand muss ihn ja machen und ehrlich gesagt bin ich auch zu bequem oder ängstlich nach so vielen Jahren (16) zu kündigen und ganz neu anzufangen.

      Ich hoffe bei dir läuft es besser.
      LG
      Sunny

      Löschen
    2. Was mich daran erinnert, dass ich vor einiger Zeit eine wirklich nette Alien-UF-Romantasy gelesen hatte ... Aber ich erinnere mich gerade weder an den Titel, noch an die Autorin. *g*

      Nach so vielen Jahren wäre ein Wechsel wirklich beängstigend. Aber wenn die Gesundheit den Job nicht mehr mitmacht, wäre es vielleicht besser zu wechseln, solange du noch flexibel genug dafür bist. Je älter man wird, desto schwerer wird es ja in der Regel auch.

      Bei mir zwickt und zwackt es gerade an allen Ecken und ich weiß genau, wo es herkommt und das ist doof. Aber alles nicht schlimm, nur etwas lästig. ;)

      Löschen