Sonntag, 27. Januar 2019

Kurzreviews Januar 2019 #4

Kurzreviews Januar 2019 #4

Das war mal eine sehr gut Lese- und Hörwoche!


Lara Adrian „Verbündete der Schatten“ (Midnight Breed #5)
AudibleHörbuch, ungekürzt, 8h20, Romantasy, Nov18 für 9,99€ Audible Abo

Ich bin ein großer Fan der Midnight Breed Reihe und liebe (im Gegensatz zu vielen anderen) die zweite Generation sogar noch mehr.
Die Haupthandlung um Opus Nostrum nimmt hier weiter seinen Verlauf. Allerdings wäre alles was ich hier schreiben würde ein Spoiler und darum lasse ich das. Es ist auf jeden Fall wieder spannend, es passiert einiges und so wird es nie langweilig.
Das Zwischenmenschliche kommt dabei aber nicht zu kurz und das mach die Serie für mich aus. Zum einen treffen wir viele bekannte Personen wieder und ein wichtiges Ereignis (naja, eigentlich zwei) passiert bei den Nebencharakteren. Zum anderen kommt die Liebesgeschichte natürlich auch nicht zu kurz. Das Pärchen ist dieses mal Aric und Kaya. Beide passen toll zusammen und sind sehr interessante Charaktere. Vor allem Kaya ist so vielschichtig und sympathisch. Arik kennt man aus den anderen Teilen der Reihe bereits recht gut.
Die erotischen Szenen sind wieder ein klein wenig kitschig geschrieben, aber das kenne ich ja schon von der Autorin. Allerdings sind diese Szenen gut im Buch verteilt und nehmen keine Überhand.
Der Sprecher, Richard Barenberg, liest das ganze wirklich sehr gut, auch wenn ich mich immer frage, wie er die erotischen Szenen so Ernst lesen kann. Das muss für einen Mann doch wirklich merkwürdig sein. Allerdings sind diese Szenen gut im Buch verteilt und nehmen keine Überhand.


Story 4,6/5
Sprecher 5,0/5
Charaktere 5+/5
Gesamt 5,0/5



Wakoh Honna „Nozomi & Kimio“ (#3)
Manga, Erotik, 172 Seiten, Kaze, Mai 2018 bei Amazon für 6,95€ gekauft

Das ist meine absolute Lieblingsreihe von Wakoh Honna. Die Reihe hat viel sympathischere Charaktere und eine softere Handlung mit vielen zwischenmenschlichen Aktionen. Gerade Kimio finde ich einen der besten, interessantesten Charakter in der Mangawelt, die ich bisher entdeckt habe. Der erste Band der Reihe gefiel mir noch nicht so weil alles eher gefühlskalt herüberkam und Charaktere ausgenutzt, gezwungen wurden zu etwas was sie nicht wollten. Doch schon in Band 2 wurde die Beziehung zwischen Kimio und Nozomi viel natürlicher und enger und das, alles dominierende, Zeigespiel zwischen den beiden wurde nur noch eine Nebensache. Und vor allem hatten nun mehr und mehr beide daran Spaß. Dann kamen auch noch nach und nach interessante Nebencharaktere dazu. All das war Vorarbeit zu diesem Band. Hier geht es hauptsächlich um einen Klassenfahrt und um ein Ereignis, was das Zeigespiel beeinflussen wird. Es gab daher unglaublich viel drumherum. Witzige Dinge, die halt so auf Klassenfahrten oder Ferienlagern passieren und die Beziehung der beiden Hauptcharaktere wird immer enger und ausgeglichener. Die Nebencharaktere brachten auch wieder Pepp rein.
Der Zeichenstil ist absolut das, was ich mit für Mangas wünsche. Er ist einfach nur perfekt für mich. Ich liebe diesen eher ins comichafte abweichenden Stil. Der Fanservice-Anteil hält sich in Grenzen und ist sehr, sehr gut gezeichnet. Die Gesichtsausdrücke sind niedlich, aussagekräftig und sehr abwechslungsreich. Ich könnte einfach nur schwärmen.

Story 4,6/5
Zeichenstil 5+/5
Charaktere 5+/5
Gesamt 5+/5



Kyousuke Motomi „Beast Master“ (#1)
engl. Manga, Romance, 192 Seiten, Shojo Beat, im Sept.18 für 5,40€ bei Rebuy gekauft

Das war eine absolute Überraschung für mich und zwar eine sehr positive. Den Manga hatte ich irgendwann einmal auf Youtube gesehen und gedacht, dass er etwas für mich sein könnte. Dann lag er eine Weile auf meinem Wunschzettel und dann noch etwas auf meinem SUB. Daher wusste ich, als ich ihn dann endlich in die Hand nahm, nicht mehr viel dazu und dachte, Gott, warum hast du dir so einen alten Manga gekauft. Er ist schon 2009 erschienen und nie auf deutsch übersetzt worden.
Aber nun endlich zum Inhalt. Es geht hier um ein Mädchen (Yuiko), das Tiere über alles liebt, dabei aber viel zu ungestüm vorgeht. Daher meiden Tiere sie und das macht sie unglücklich. Eines Tages lernt sie einen Jungen (Leo) kennen, der sich wild und scheu verhält. Er zeigt viele animalische Eigenschaften und nur sie ist in der Lage ihn zu beruhigen, wenn er ausflippt und sich nicht mehr unter Kontrolle hat. Die ganze Art wie dies herübergebracht wird ist eine geniale Mischung aus süß, witzig und unterhaltsam.
Es werden zwar etliche Klischees bedient und ein wenig deutlich moralisch beeinflusst, aber mich stört das nicht. Der Gangster, der aber keiner ist, wird mir dann aber doch zu kindisch dargestellt und trifft meinen Humor nicht. Das war aber auch das Einzige, was ich zu bemängeln habe. Ansonsten fand ich den Humor große Klasse und der wurde vor allem durch die Zeichnungen vermittelt. Es gab Bilder, da musste ich wirklich loslachen und das gibt es bei mir eigentlich so gut wie nie.
Der Zeichenstil ist zwar deutlich älter als was man heute gewohnt ist, aber mir gefiel er trotzdem sehr gut. Vor allem Leo fand ich sehr gut gezeichnet und ich liebte seine Gesichtsausdrücke.
Die Charaktergestaltung war ebenfalls super. Leo ist wirklich ein sehr spezieller Fall und trotzdem kam es glaubwürdig herüber. Vor allem aber witzig und süß. Ich liebte die Stellen, wo er einfach einnickte und Yuiko sich dann darüber aufregte. Das zaubert mir selbst jetzt noch ein Lächeln ins Gesicht.
Ich habe mir sofort den zweiten Band bestellt und war froh, dass er noch erhältlich war.

Story 4,6/5
Zeichenstil 4,6/5
Charaktere 5+/5
Gesamt 5+/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen