Sonntag, 20. September 2015

Rezi "Die pure Lust am Landleben" Marlies Heinritzi

Titel: Die pure Lust am Landleben
Autor: Marlies Heinritzi
Verlag: Mosaik
ISBN: 978-3-442-39248-3
Preis: 19,99 €
Genre: Sachbuch, Koch- und Backbuch
Format: Hardcover
Seitenzahl: 192
Erscheinungsdatum: 10. März 2014


4,6 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Marlies Heinritzi lädt ein, die pure Landlust zu entdecken.
Dieses Buch riecht nach frisch gemähtem Gras und würzigen Kräutern, nach Gärten voller Blumen und reifen Früchten. Marlies Heinritzi macht Lust aufs Landleben, darauf, die Vielfalt und Fülle der Natur zu genießen. Im Lauf der Jahreszeiten zeigt sie, was man aus den Schätzen aus Garten, Wald und Wiese alles machen kann: Über 60 Koch- und Backrezepte zu traditionellen Gerichten, bewährte Rezepturen aus Garten- und Heilkräutern sowie alte Handwerkstechniken, wie Schablonenmalerei oder Stoffdruck, laden zum Selbermachen ein. Wer sich nach Bewahrtem und Bewährtem, Nachhaltigkeit und einem Leben im Einklang mit der Natur sehnt, wird hier fündig.
(c)Mosaik

*Wie kam das Buch zu mir*
Aufgrund meiner Ernährungsumstellung halte ich immer Ausschau nach neuen Büchern zum Thema gesunde und naturnahe Ernährung. Dieses hier ist mir dabei ins Auge gesprungen. Es wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.

*Meinung:*
Die Aufmachung
des Hardcovers ist wirklich sehr schön und besonders. Es hat teilweise einen Stoffbezug, die Seiten und die Bindung sind stabil und trotzdem lässt es sich gut aufklappen. Das Buch bleibt dann aufgeschlagen liegen, was gerade bei den Rezepten sehr wichtig ist. Schließlich will man nicht mit dreckigen Händen immer wieder die richtige Seite aufschlagen müssen, weil das Buch zu fest gebunden ist. Das ist hier nicht der Fall. Als I-Tüpfelchen hat das Buch auch noch ein schönes goldgelbes Lesebändchen.

Inhaltlich ist es ein wahrer Schatz für naturverbundene Leser. Hier gibt es nicht nur viele Rezepte für Obst und Gemüse aus dem Garten, sondern auch für Kräuter aus der freien Natur und Wildfrüchten. Wirklich beeindruckend ist auch der Rezeptteil für selbst hergestellte Milchprodukte. So lernt man hier Butter herzustellen und verschiedene Käsesorten. Die Rezepte an sich sind sehr übersichtlich. Hier gibt es keine ellenlangen Zutatenlisten, sondern die Autorin schafft leckere Rezepte mit nur wenigen Zutaten. Die Zubereitung wird ebenfalls sehr einfach und übersichtlich erklärt.

Das Buch wirkt sehr natürlich und persönlich. Die Autorin beschreibt auf eine sehr angenehme Art und Weise was für sie bestimmte Jahreszeiten ausmachen. Was in ihrer Umgebung an Veränderung auftritt, was blüht, wie sich das Wetter verändert, was geerntet werden kann... Unterstützt wird das ganze durch viele natürliche Fotos. Alles wirkt sehr traditionell, was mir gut gefiel.

Allgemein sind die Rezepte sehr traditionell. Das führt dann aber auch dazu, dass hier viel Zucker, Hefe, Weizenmehl und Milchprodukte verwendet werden. Alles Dinge, die ich auf Grund meiner Ernährungsumstellung deutlich reduziert habe. (das ist auch der Grund warum das Buch nicht die komplette Punktzahl von mir kriegen konnte) Allerdings gönne ich mir ab und zu schon diese Lebensmittel und dafür ist das Buch ideal. Vor allem werden sehr vielen Naturheilmittel beschrieben, was für mich das Beste am Buch war. Zum Beispiel der Spitzwegerichsirup und die Zwiebelbonbons gegen Husten und das Ringelblumenbalsam gegen Hautbeschwerden sind für mich echte Highlights des Buches. Es wird auch immer angegeben warum die jeweiligen Rezepte oder Nahrungsmittel gesund sind. Es werden teilweise auch Inhaltsstoffe angegeben. Auch der Apfelschalentee ist der Hammer. Neben den klassischen Rezepten gibt es auch Anleitungen zum Dörren und Einwecken.

Selbst kreative Anleitungen sind zu finden. Zum Beispiel Stoff- oder Wanddrucke oder Weihnachtsschmuck. Auch lecker Rezepte zur Weihnachtszeit und Osterzeit findet man im Buch.


*Fazit:*
Das Buch ist ein großartiger Schatz für naturverbundene Menschen, die auf der Suche nach traditionellen Rezepten und auch Rezepten aus Wildfrüchten - und Kräutern sind. Man findet hier traditionelle Gerichte, Hinweise zum Haltbarmachen, kreative Ideen und Naturheilmittel. Es überzeugt sowohl in Inhalt als in Optik.

 4,6 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen