Mittwoch, 10. Juni 2015

Rezi "Die Power Formel" Marco Santoro

Titel: Die Power Formel
Autor: Marco Santoro
Verlag: Südwest Verlag
ISBN: 978-3517093161
Preis: 16,99 €
Genre: Sachbuch, Fitness
Format: Softcover
Seitenzahl: 176
Erscheinungsdatum: 26. Januar 2015
Reihe: -

4 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Die Geheimformel zur Traumfigur? Marco Santoro kennt sie: eine halbe Stunde Training pro Tag. Ergebnis: ein schlanker und fitter Body mit viel Kraft und Ausdauer in 30 Tagen! 40 neue Übungen sorgen dafür, dass du die läppischen 30 Minuten effektiv nutzen kannst. Und damit deine guten Vorsätze nicht gleich wieder im Bücherregal verschwinden, bietet das Buch zusätzlich einen Trainingsplan zum Aufhängen. Dazu findest du die besten Ernährungstipps für mehr Power und 25 leckere Rezepte von der Food-Expertin Franca Mangiameli.
(c)SüdWest

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich lese zur Zeit ja viele Fitness- und Gesundheitsbücher. Dieses hier wurde mir vom SüdWest Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.

*Meinung:*Erst einmal kurz zu meiner Ausgangsposition: Ich habe vor einem Jahr meine Ernährung umgestellt und lange Zeit täglich Sport getrieben. Über die Wintermonate habe ich das ganze dann wieder einschlafen lassen und habe im März diesen Jahres wieder mit so gut wie täglichem Sport angefangen. Meist zwischen 45 und 70 Minuten Zumba und anschließend 15 Minuten Workouts mit und ohne Geräte. Ich würde mich daher als mittelmäßig fit bezeichnen. Warum ich das erzähle? Weil ich denke, dass richtige Anfänger und Untrainierte mit diesem Trainingsprogramm im Buch etwas überfordert sein werden. Ich gehe da später noch genauer drauf ein.

Der Aufbau des Buches ist wirklich gut. Es gibt lediglich eine Sache, die ich bemängeln kann. Wenn man nämlich bei dem Teil angelangt ist, der die einzelnen Workouts vorstellt, muss man leider (solange man die Übungsabläufe noch nicht im Kopf hat) ständig zurückblättern, um zu sehen wie eine Übung des Workouts ausgeführt werden muss. Das wäre an sich noch nicht schlimm, wenn der Autor in den Workouts angegeben hätte auf welcher Seite man die Übung findet. Da dies nicht der Fall ist, muss man recht umständlich durch die Seiten blättern bis man das Gesuchte findet. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist, dass wichtige Tipps zum vereinfachen oder verkürzen von Übungen, Hinweisen zur Ernährung oder anderen wichtigen Dingen während des Workouts werden nicht vor dem ersten Workout gegeben sondern erst im Laufe der folgenden Workouts. Da nützt es dem Anfänger wenig, wenn erst beim Workout des 23. Tag dann gesagt wird, dass man an seine Grenzen gehen soll und wenn es wirklich nicht mehr geht dann eine Vereinfachung wählen oder Abbrechen soll. Bis dahin kann der ein oder andere schon so frustriert sein, weil er die Übungen nicht in dem vorgegebenen Maß schafft, dass er gar nicht mehr bis zu diesem Workout kommt.

Grundsätzlich ist das Buch aber sehr gut aufgebaut. Als erstes gibt es eine allgemeine Einführung zum Thema Fitness und Gesundheit. Ich empfand es als eine gute wenn auch kurze Einführung - ideal für so ein Buch und für Anfänger. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man merkt das ein wahrer Fitnessfreaks das Buch geschrieben hat und er lässt viel persönliches hier einfließen. Er wirkt nie herablassend oder arrogant (auch so etwas habe ich schon in Fitnessbüchern gefunden) aber seine Motivationssprüche wirken auf mich schon etwas übertrieben und reißerisch. Ich brauche so etwas nicht zu Motivation aber vielleicht finden gerade junge Leute diese Art der Motivation gut.

Darauf folgt der Ernährungsteil. Beginnend mit einem allgemeinen Teil zum Thema Fette, Kohlenhydrate und Eiweiß und anderen Tipps. Dann gibt es einige Rezepte für Frühstück, Mittag und Abends. Sehr positiv fand ich, dass hier nicht nur die Nährwerte für eine Portion angeben wurden, sondern auch ganz genau beschrieben wird wie viel Gramm eine Portion des jeweiligen Gerichts ausmachen. Das findet man nur sehr selten, obwohl es für Leser, die ganz bewusst auf ihren Kalorienhaushalt überwachen wollen, sehr wichtig. Die Rezepte sind sehr übersichtlich, dafür aber ansprechend, abwechslungsreich und es gibt zu jedem Rezept ein Bild. Mein Lieblingsrezept ist der Brokkoli-Blumenkohl-Auflauf mit Ziegenfrischkäse. Hier könnt ihr ein Bild von meiner Variante mit Blumenkohl und Rosenkohl sehen.


Die einzelnen Übungen aus denen die Workouts später aufgebaut sind, werden in einem extra Kapitel genau mit Text und Bildern erklärt. Ich kann hier nichts bemängeln und finde Text und Bilder sehr aussagekräftig. Außerdem sind es eher altbewährte Übungen meist kombiniert mit einer Zusatzbewegung (was das ganze überraschend effektiv macht), so dass man diese schnell verinnerlicht. Bei den Übungen wird auch immer angeben wofür sie besonders gut sind und welche Körperteile trainiert werden. Außerdem gibt es ein Symbol, dass genau zeigt welche Körperzone trainiert wird. Das ist vor allem später wichtig, wenn man sein eigenes Workout zusammensetzt.

Die Workout sind ebenfalls gut beschrieben und bebildert. Wie schon beschrieben muss man aber, solange man die Übungen noch nicht verinnerlicht hat, ständig nach den Übungsanweisungen suchen. Das finde ich nicht gut gelöst. Auch den obligatorischen Motivationstext findet man vor jedem Workout. Der ist wie gesagt Geschmackssache und ich brauche den nicht. Das ganze Programm umfasst 30 Tage und beinhaltet Kraft- aber auch Ausdauerworkouts und Regenerationstage. Die Intensität der Workouts finde ich für Anfänger zu hoch. Sie steigern sich von Tag zu Tag, aber ich fand schon den Anfang für meinen Fitnessstand gerade so zu schaffen. Vor allem wenn man sich tatsächlich an die vorgegebenen Zeiten und Durchführung hält. Hierbei kommen zwei Probleme auf. Zum einen ist die Anzahl der Wiederholungen deutlich höher als bei allen anderen Fitnessprogrammen, die ich bisher ausprobiert habe. So musste man sonst etwa 12-15 Wiederholungen machen. Bei diesem Programm hier richtet sich alles nach Zeiten. So muss man meist 3 Durchgänge/Zirkel durchführen, bei dem jede Übung im ersten Zirkel 60 Minuten und in den anderen beiden Zirkeln 45 Minuten wiederholt werden muss. Somit komme ich hier auf etwas 40 bis 50 Wiederholungen pro Durchgang. Das macht einen sehr hohen Unterschied zu anderen Programmen aus. An sich würde ich das noch in Ordnung finden, zumindest für Leute, die sowieso schon Sport in ihr Leben eingebaut haben, aber diese hohe Anzahl und die geringen Pausen dazwischen bringen noch ein anderes Problem mit sich. Gerade untrainierte werden hier die ganze Zeit mit einer sehr hohen Pulsfrequenz arbeiten, was von vielen Sportwissenschaftlern ja als nicht sehr förderlich beurteilt wird. Ob das Training dann wirklich noch so effektiv ist wie beschrieben, weiß ich nicht.

Mir persönlich gefielen die Workouts und vor allem der letzte Abschnitt des Buches in dem erklärt wird, wie man sich am besten aus den einzelnen Übungen sein eigenes Workout zusammenstellt. Auch das Workout Übersichtsposter fand ich klasse, weil man es auch mit auf Arbeit oder in den Urlaub mitnehmen kann. Die Intensität der Workouts finde ich zwar hoch, aber ich mag es wenn ich merke was ich tue und richtig gefordert bin. Ich werde die Übungen auf jeden Fall weiterhin in mein tägliches Training einbauen, aber es gibt andere Fitnessbücher, deren Sportprogramme ich doch bevorzuge. Vor allem finde ich es sehr viel einfacher die Wiederholungen zu zählen, als mir ständig einen Kurzzeitwecker zu stellen, um mitzubekommen, wann eine Minute vorbei ist und ich zur nächsten Übung wechseln muss. Auch die hohe Pulsfrequenz sehe ich eher kritisch bei diesem Training und werde erst einmal beobachten, wie sich das auf mein Gewicht und Fitness auswirkt. Dazu ist es nach einer Woche dieses Programms auf jeden Fall zu früh.



*Fazit:*
Ich bezweifle, dass sich diese Training wirklich für Anfänger eignet aber für Leute, die sowieso schon mehrmals die Woche Sport treiben, wird es eine tolle Ergänzung sein. Die allgemeinen Tipps zu Ernährung und Sport sind dagegen auf Anfänger zugeschnitten und der Rezepteteil ist ebenfalls sehr ansprechend. Auch der Aufbau des Buches und der Bebilderung und Erklärung der einzelnen Übungen und Workouts fand ich gut gewählt. Alles in allem ist es ein gutes Fitnessbuch.

4 von 5 Sternen
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten