Montag, 11. Mai 2015

Rezi "Midnight Eyes" Juliane Maibach

Titel: Midnight Eyes (Midnight Eyes #1)
Autor: Juliane Maibach
Verlag: Selfpublished
ISBN: 978-3000486807
Preis: 10,90 € (momentaner Amazonpreis)
Genre: Jugendbuch; Urban - Fantasy
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 432
Erscheinungsdatum: 03.03.2015
Reihe: 1/3

4 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Emily kann es nicht fassen, sie soll einen Dämon gerufen haben und nun hängen ihrer beider Existenzen voneinander ab?! Dabei sehnte sie sich nur nach einem normalen, ruhigen Leben. Immerhin hatte sie in ihrer Vergangenheit bereits genug durchgemacht, so dass sie selbst heute noch von Albträumen und dunklen Erinnerungen heimgesucht wird. Emily muss sich damit abfinden von nun an, einen ziemlich anstrengenden – wenn auch auf den ersten Blick äußerst gutaussehenden – Dämon, samt dessen überheblicher Wächterkatze an ihrer Seite zu haben. Gemeinsam mit Refeniel sucht sie einen Weg, den Pakt zu lösen und ahnt nicht, dass ihre Begegnung kein Zufall war. Jemand ist hinter den beiden her und hat längst seine Fäden um sie gesponnen.
(c)Juliane Maibach

*Wie kam das Buch zu mir*
Das Buch habe ich bei der Selfie-Aktion auf BlogDeinBuch gewonnen. Es wurde mir dann von der Autorin signiert zugeschickt.

*Meinung:*
Das Cover finde ich sehr schön. Besonders die angenehme Farbe gefällt mir super. Das Buch ist etwas schwer, aber sehr gut und fest gebunden. Die Schrift ist durchschnittlich groß und ließt sich angenehm.

Inhaltlich geht es um eine junges Mädchen. Ihr Name ist Emily und wir lernen schon gleich am Anfang, dass sie ihren Vater verloren hat und ihre Mutter krank ist. Emilys Großeltern, bei denen sie nun lebt, sind aber ganz liebevolle Ersatz-'Eltern'. In Emilys leben spielt vor allem die Schule eine sehr große Rolle und so wird auch der Leser damit immer wieder konfrontiert. Für Erwachsene kann das schon einmal etwas langatmig werden. Ein weiteres wichtiges Thema ist Freundschaft. Emily hat zwei wichtige Freunde (Nell und Sven) und einen Love-Interest. (Chris) Zu den Charakteren komme ich aber später noch. Beginnen tut das Buch eher wie ein High Fantasy Buch, aber das ist nur der Prolog und das erklärt sich dann später noch. Das Buch ist aber Urban Fantasy. Schon nach kurzer Zeit kommt der Aspekt mit den Dämonen dazu. Bei einem Ausflug beschwört Emily auf eine ganz bestimmte und unverhoffte Weise eine Dämon, der sie von da an mehr oder weniger freiwillig begleitet. Das macht das ganze Buch so richtig interessant. Ray (der Dämon) kommt auch nicht allein sondern mit einer Wächterkatze, die sehr eigen ist. Neben dem normalen Leben von Emily spielt dann vor allem die Frage warum und wie Ray an ihre Seite gekommen ist eine wichtige Rolle und natürlich wie die beiden sich zusammenraufen. Am Anfang können sich beide nicht besonders riechen.

Der Schreibstil ist angenehm, aber an vielen Stellen hatte ich das Gefühl, dass etwas gekürzt werden könnte. Es wurden viele Nebensächlichkeiten beschrieben. Allerdings hat die Autorin einen sehr schönen ausgewogenen Humor in die Geschichte gebracht, was mir gut gefiel.

Spannend wird das Buch dadurch, dass man wissen will wie Ray in Emilys Welt gekommen ist und wie sich alles entwickeln wird. Wirklich hervorzuheben ist, dass das Buch wirklich mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet. Der Bösewicht/die Bösewichte des Buches waren wirklich fies. Schon am Anfang bekam man ja einen ersten Geschmack davon, wie grausam oder böse der Gegenspieler denkt/sein kann.

Emotional hat mich das Buch überzeugen können. Als Emily mit ihrer Mutter sprach, hatte ich eine richtige Gänsehaut. Aber auch sonst konnte ich gut mit ihr mitfühlen. Teilweise war es auch traurig, aber oft eben auch humorvoll oder romantisch.

Emily war mir eigentlich schnell sympathisch. Lediglich wie sie sich anfangs Ray gegenüber verhält, hat mich etwas geärgert. Aber das positive in ihr überwog eindeutig. Richtig begeistert hat mich aber eine Nebencharakterin, die beste Freundin von Emily. Nell ist genial - so richtig durchgeknallt und dabei trotzdem schrecklich sympathisch. Irgendwie erinnerte sie mich sehr an Luna Lovegood, obwohl sie viel geselliger und offener war als diese. Allein ihre Kette am Anfang des Buches fand ich schon so eine tolle Idee. Sie hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Emilys anderen Freund, Sven, fand ich eher nervig und Emily war schon sehr begriffsstutzig, dass sie nicht verstand, was mit ihm los war. Tja und dann muss man natürlich auch noch Ray und die Wächterkatze erwähnen. Ray ist sehr witzig und natürlich ein toller Jugendbuchcharakter. Erst war ich etwas verwirrt, weil immer von einem Mann die Rede war und ich dann erst einmal eine Zeit zum umdenken brauchte, als klar war, dass er doch jünger war. Die Wächterkatze ist herrlich mürrisch und eigen. Zum Bösewicht verrate ich nicht, außer dass er mich voll überzeugen konnte.

Grundidee 4,5/5
Schreibstil 4/5
Spannung 4/5
Emotionen 4/5
Charaktere 5/5


*Fazit:*
"Midnight Eyes" ist ein wirklich schönes Jugendbuch. Es weißt zwar einige Längen auf, was mich auch zum Punktabzug bewegte, konnte mich aber trotzdem sehr gut unterhalten. Vor allem der leichte Humor und die individuellen Charaktere konnten mich begeistern. Noch dazu gab es einige überraschende Wendungen. Ich kann es daher jedem Jugendbuch- und Urban-Fantasy-Fan empfehlen.

 4 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Hi Sunny,

    eine schöne Rezi und ich kann auch den Punktabzug verstehen. Ich freue mich schon so auf Band 2 *_*

    Glg
    Micha

    AntwortenLöschen