Sonntag, 2. November 2014

Rezi "Kaimankacke" Lars Simon

Titel: Kaimankacke
Autor: Lars Simon
Sprecher: Holger Dexne
Verlag: Jumbo
ISBN: 9783833733604
Preis: 14,99 €
Genre: Humor
Format: Hörbuch
Laufzeit
: 3 CDs; 03:49:27
Erscheinungsdatum:


4,6 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Lieber eine Piña Colada in der Karibik als stinkenden Fisch bei schwedischem Dauerregen? Kurzentschlossen folgt Torsten der Aufforderung seines Vaters und bucht sich im selben Club-Hotel ein, in dem dieser mitsamt esoterischer Lebensgefährtin Renate und den Gödseltorp-Kampfgenossen Rainer und Bjørn weilt. Torsten hofft dort seine Schreibblockade zu vertreiben - denn der Abgabetermin für den nächsten Roman rückt drohend näher. Aus dem erholsamen Karibik-Traum wird aber erstmal nichts, da auf der anderen Seite des großen Teichs einige unliebsame Überraschungen auf Torsten warten. Zu allem Überfluss bringen ihn schließlich auch noch die Exkremente einer geheimnisvollen Kaimanart in eine scheinbar auswegslose Situation ... caca de caimán! Was für eine Kaimankacke!
(c)Jumbo

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich höre ja gern und häufig Hörbücher. Als ich bei Leser-Welt dieses Hörbuch entdeckte, musste ich mein Glück versuchen. Die Glücksfee war mir hold und ich habe ein Rezensionsexemplar bekommen.

*Aufmachung/Qualität*
Die 3 schön gestalteten Cds befinden sich in einer Plastikbox in der die einzelnen CDs gut verstaut sind. Dazu gibt es noch ein kleines Heft in dem alle Tracks betitelt sind und in dem das kleine Kaimankacke-Spanisch-Kompendium enthalten ist. Das war ein netter und witziger Bonus.
Das Cover gefällt mir super. Es ist herrlich witzig und stimmt einen gleich richtig ein in das exotische Thema.

*Meinung:*Lars Simon (der Autor) war mir bisher unbekannt. Ich mag die Bücher von Tommy Jaud sehr gern und als ich die Hörprobe zu „Kaimankacke“ hörte, erinnerte mich das sehr an seinen Stil. Das war der Hauptgrund warum ich das Hörbuch gern komplett hören wollte. Ich wurde nicht enttäuscht. Inhaltlich geht es darum das Torsten, ein Autor mit Schreibblockade, sich entschließt mit seinem Vater, dessen viel jüngeren Frau und ein paar andere skurrilen Personen etwas Urlaub in einem Club-Hotel in der Karibik zu machen. Der Urlaub beginnt schon deshalb katastrophal, weil nur noch eine sehr abgewrackte Hütte auf dem Areal frei ist. Dann kommt aber noch eine Katastrophe nach der anderen dazu, die alle sehr witzig aber auch sehr überspitzt dargestellt werden. Wer solchen Humor nicht mag, der braucht zu dem Hörbuch nicht greifen. Wer aber wie ich gern auch übertriebene Szenarien liebt, der ist hie genau richtig.

Die Charaktere sind skurril, natürlich sehr klischeebehaftet (Humorbedingt) und individuell. Ich hätte mich wegschmeißen können bei den Beschreibungen. Torsten selbst ist da als eher trotteliger Charakter noch der normalste. Sein Vater, der wie eine Zuhälter angezogen, mit einer viel jüngeren ziemlich abgefahrenen Frau zusammen ist, war genauso witzig beschrieben, wie beispielsweise die zwei moppeligen, schwedischen Zwillinge Frida und Freya. Und das war jetzt nur eine kleine Auswahl der sehr individuellen Charaktere. Tiefsinnigkeit sucht man hier vergebens, aber das ist nun mal ein sehr überspitzter, witziger Roman und kein Drama. Für diese Art von Genre war es einfach perfekt.

Eine Liebesgeschichte gibt es hier nicht. Torsten ist zwar in jemanden verschossen, aber das beruht wohl nicht auf Gegenseitigkeit und spielt in der Haupthandlung kaum eine Rolle. Familie, Freundschaft und ein katastrophaler Urlaub stehen im Vordergrund und unterhalten den Leser/Hörer auch ohne eine Liebesgeschichte.

Der Sprecher, Holger Dexne, macht seine Sache grandios und daher würde ich jedem unbedingt das Hörbuch ans Herz legen. Er bringt die witzigen Szenen so genial herüber, dass ich stellenweise laut lachen musste. Außerdem verstellt er sein Stimme sehr gut, so das man immer weiß wer jetzt gerade etwas sagt. Einige Charaktere sprechen einen Dialekt und auch das bringt Herr Dexner sehr gut herüber. Ich werde auf jeden Fall Ausschau nach weiteren Hörbücher mit diesem Sprecher halten.

Grundidee 4,5/5
Sprecher 4/5
Spannung 4,5/5
Emotionen 3/5
Charaktere 4/5
Liebesgeschichte 3/5

*Fazit:*
Das Hörbuch war super witzig und ich mochte das karibische Setting. Der Sprecher, Holger Dexner, macht seine Sache sehr gut. Jeder Fan von den Tommy Jauds Büchern sollte sich dieses Hörbuch mal ansehen/anhören. Der Humor ist sehr ähnlich und mir lag er total.

 4,6 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. das hört sich ja gut an. :D
    Ich glaube, das werd ich mir bald auch einverleiben

    Cat
    http://vatikanischekameen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen