Freitag, 27. Juni 2014

Rezi "Korallenfeuer" Isabel Beto

Titel: Korallenfeuer
Autor: Isabel Beto
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-26722-2
Preis: 9,99 €
Genre: historischer Roman
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 496
Erscheinungsdatum: 01.04.2014
Reihe: -



5 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Nichts wünscht sich Noëlle sehnlicher, als einmal diese Worte zu hören. Doch jemand anderem zu gehören, ist für sie grausame Wirklichkeit: Sie ist Sklavin auf der Seychellen-Insel Mahé. Als Heilerin hat Noëlle sich Respekt erworben, aber Nähe spürt sie nur zu ihrem geliebten Onkel. Als dieser schwer verletzt wird, ist Noëlle verzweifelt. Ihre einzige Hoffnung: der Schiffsarzt der Fregatte, die gerade vor Mahé ankert. Dieser Mann löst etwas aus in Noëlle – etwas Tiefes und Dunkles. Sie ahnt nicht, was er verbirgt. Was ihn zwingt, ein Leben ohne Vergangenheit zu führen.
(c)Rowohlt

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich habe bereits die anderen beiden historischen Bücher der Autorin gelesen - „Die Bucht des grünen Mondes“ und „An den Ufern des goldenen Flusses“. Beide haben mir sehr gut gefallen. Die Autorin kann vor allem richtig tolle Landschaftsbeschreibungen. Fernweh ist daher vorprogrammiert. Ich hatte Glück auch dieses Buch wieder in einer Lovelybooksleserunde (begleitet von der Autorin) mitzulesen.

*Aufmachung/Qualität*
Das Cover ist wieder wunderschön und auch das so typische Erkennungszeichen des Vogels auf dem Autorennamen, ist wieder dabei. Was mir nicht so gefallen hat, ist, dass das Buch dieses Mal in Hochglanz ist. Die anderen beiden Bücher waren matt und das gefiel mir generell besser. Im Regal macht sich natürlich eine gleiche Aufmachung ebenfalls schöner.

*Meinung:*
Inhaltlich
geht es dieses Mal auf die Seychellen. Man lernt die Protagonisten am Anfang als Kinder kennen. Seth als Jungen, der im Alter von 10 Jahren in England als Schiffsjunge gepresst wurde und Noelle als junge Sklavin auf den Seychellen. Dann gibt es einen Zeitsprung und die erste kleine Überraschung. Die Autorin führt einen hier geschickt kurz hinters Licht – dies passiert auch später im Buch noch einmal. Das fand ich erfrischend und es peppte die Handlung auf. Beide treffen natürlich auf den Seychellen zusammen. Seth ist mittlerweile Arzt und Noelle immer noch Sklavin. Gerade Seths Beruf hat das Buch besonders interessant für mich gemacht. Es war toll (streckenweise auch sehr erschreckend) zu lesen, wie ein Arzt damals gearbeitet hat. Das Steinschneiden ist ein großes Thema und ich hatte vorher noch nie davon gehört. Ich war überrascht, was der menschliche Körper und Geist alles aushalten kann. Noelle ist auch etwas besonders. Sie ist ein Mischling und hat dadurch eine etwas andere Stellung unter den Sklaven. Irgendwie gehört sie nirgends dazu und wird oft angefeindet. Der geschichtliche Hintergrund ist nicht zu sehr in den Vordergrund gerückt, aber man merkt, dass die Autorin recherchiert hat. Das Hauptaugenmerk liegt auf Seth und seine Tätigkeit als Arzt. Außerdem hat er im Buch ein großes Geheimnis, was erst am Ende des Buches komplett aufgedeckt wird. Dies hat die Spannung sehr gut gehalten. Thematisch ist natürlich der moralische Aspekt der Sklaverei ein großes Thema aber auch die Feindschaft zwischen Franzosen und Engländern. Freundschaft, Liebe und Ehrlichkeit sind ebenfalls große Themen im Buch.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich leicht lesen. Große Teile des Buches sind leicht und die Landschaftsbeschreibungen himmlisch. Ich kenne keinen Autorin, die dies besser kann. Aber natürlich ist auch nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, sonst wäre es auch kein historischer Roman. Es wird hier nichts direkt verschönert, aber auch nicht zu sehr ins Detail gegangen bei den dramatischen, brutalen und an die Psyche gehenden Szenen. Für mich ist das perfekt, da ich es lieber leicht mag, als herzzerreißend. Die Spannung hielt sich komplett durch das Buch, da es so einige Geheimnisse gibt und man immer fürchtet, dass etwas herauskommt. Außerdem fiebert man natürlich auch mit Noelle und Seth mit, dass sie endlich zusammenkommen. Das Buch ist unterhaltend spannend.

Die Charaktere sind sehr interessant. Zu den beiden Hauptpersonen habe ich bereits genug geschrieben, möchte nur noch mal betonen, dass sie sehr sympathisch sind. Lediglich Noelle hat mir an einer Stelle etwas herzlos, naiv oder unbedarft gewirkt. Seth ist ein sehr warmherziger und mitfühlender Mensch. Die Nebencharaktere sind alle sehr interessant gewesen. Vor allem der Gouverneur der Seychellen, aber auch das Paar dem Noelle gehört und der unangenehme Vorgänger von Seths. Alle sind sehr individuell und nicht so wie man sie sich landläufig vorstellen würde. Das fand ich sehr gut. Mein heimlicher Favorit war aber Mulliè mit dem Seth 7 Jahre zur See gefahren ist. Ich mochte die Freundschaft zwischen den beiden sehr.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam, aber es passt. Die beiden sind herrlich zusammen. Außerdem zweifelt man immer wieder, ob es tatsächlich ein Happy End geben wird, den die Sterne stehen nicht gut für die beiden. Wie es nun endet müsst ihr selbst lesen.


Grundidee 5/5
Schreibstil 5/5
Spannung 4/5
Emotionen 4/5
Charaktere 5/5
Liebesgeschichte 4,5/5


*Fazit:*
Dieser Roman war wieder genauso gut wie die anderen beiden historischen Romane der Autorin. Die Geschichte war vor allem durch den medizinischen Beruf des männlichen Hauptcharakters interessant, aber auch das Sklaventhema an einem doch recht abgeschiedenen Fleckchen Erde und die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte machten sie zu etwas besonderem. Ich kann das Buch jedem empfehlen der eher leichtere historische Romane mit ein wenig Liebesgeschichte mag.

 5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen