Montag, 19. Mai 2014

Rezi "Das wilde Määäh" Vanessa Walder

Titel: Das wilde Määäh
Autor: Vanessa Walder
Verlag: Loewe
ISBN: 978-3-7855-7969-5
Preis: 9,95 €
Genre: Kinderbuch
Format: Hardcover ohne Schutzumschlag
Seitenzahl: 192
Altersempfehlung: ab 8 (Verlag) ; ab 6 (meine Einschätzung)
Erscheinungsdatum: 10. März 2014
Reihe: 1/? (mind. ein weiterer Teil ist geplant)


5+ von 5 Sternen
*Inhalt:*
Ham ist ein Wolf. Das ist ja wohl klar.
Er hat spitze Eckzähne … auf dem Kopf.
Er jagt gerne … saftige Blätter.
Er heult den Mond an … und es klingt wie Määäh.
Na gut, vielleicht ist Ham auch nur ein Wolf im Schafspelz.

Aber wie ist er im Wald gelandet?
Und wo kommt er wirklich her?
Zusammen mit seinen Freunden begibt er sich auf eine abenteuerliche Suche …
(c)Loewe

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich bin ein Fan von illustrierten Büchern und daher ist mir dieses hier gleich ins Auge gestochen, als ich es bei Lovelybooks entdeckte. Bei der Verlosung hatte ich dann Glück und bin bei der Leserunde dabei gewesen.

*Aufmachung/Qualität*
Die Aufmachung ist einfach toll. Das Cover kommt gut ohne Schutzumschlag aus. Den finde ich bei Kinderbüchern sowieso überflüssig. Es wurde wunderschön von Zapf illustriert. Auch im Inneren des Buches hinterließ dieser tolle Zeichner viele Illustrationen.

*Meinung:*Gleich am Anfang möchte ich sagen, dass dieses Buch das bisher schönste und pädagogisch wertvollste Kinderbuch ist, das ich je in der Hand hatte.

Inhaltlich geht es um ein schwarzes Lamm, das aus am Anfang unbekannten Gründen im Wald ausgesetzt wird. Es ist nicht klar warum und von wem, führt den jungen Leser/Zuhörer aber gleich spannend in die Geschichte ein. Am Ende wird dieses Geheimnis dann gelüftet. Bis dahin erlebt das Lamm aber eine ganze Menge. Zum einen erfährt es Liebe von einer Ersatzfamilie, gerät in Lebensgefahr und wird von Freunden gerettet, geht auf die Suche nach seiner Herkunftsfamilie und erlebt wie unterschiedlich Tiere leben können und wie unterschiedlich jeder Einzelne das Leben betrachten kann. Das ganze ist in 3 große Abschnitte eingeteilt – Der Wald, Die Suche und Der Bauernhof. Jeder Abschnitt hat einen kleinen Höhepunkt, der sehr kindgerecht und trotzdem spannend und mitreißend ist. Selbst mich als Erwachsenen konnte es begeistern.

Das Buch ist pädagogisch sehr wertvoll, ohne Moral mit dem erhobenen Zeigefinger zu vermitteln. Ganz im Gegenteil. Das ganze wird sehr geschickt in die Geschichte eingebaut und vermittelt ein sehr tolerantes Weltbild ohne es direkt anzusprechen. So etwas findet man sehr selten in Kinderbüchern. Dadurch eignet es sich sowohl als wunderbares Vorlesebuch und für Erstleser, aber auch für Pädagogen, die mit dem Buch mit Kindern zu verschiedenen Themen arbeiten möchten. Vor allem das Thema Toleranz von anderen Lebensweisen und Religionen und auch die Themen Selbstfindung und Adoptiv-/Pflegekinder/Familien können sehr gut mit Hilfe dieses Buches bereits mit jungen Kindern bearbeitet werden.

Manche Stellen im Buch werden durch Liedtexte unterstützt. So singen beispielsweise die Mütter ihren Kinder im Buch ein Schlaflied vor oder die Wölfe singen dem Mond etwas vor. Diese Lieder sind in Reimform und lockern die Geschichte zusätzlich auf. In meiner Arbeit mit Kindern merke ich immer wieder, wie sehr Kinder auf diese melodischen und rhythmischen Texte reagieren. Daher finde ich es schön, dass die Autorin dies auch in ihre Geschichte eingebaut hat.

Für Kinder ist die Geschichte sicher sehr spannend und den erwachsenen Vorleser wird sie gut unterhalten. Wie oben schon erwähnt muss Ham, das Lamm, so einige Gefahren überstehen und das wird sehr packend geschildert. Die Autorin hat ein unglaubliches Gespür für das richtige Maß an Spannung, so dass es nie zu beängstigend für die junge Leserschaft wird, aber trotzdem den Leser richtig mitzieht. Ham wirkt zwar durchaus mutig, aber manchmal ist er eben auch ängstlich und es wird vermittelt, dass dies völlig in Ordnung ist. Er wird durch seine Freunde unterstützt und hat immer einen starken Familienzusammenhalt im Hintergrund, der ihm die nötige Sicherheit gibt, die Welt zu erkunden. Die Autorin wirft immer wieder kleinen Hinweise zu Hams Herkunft ein und schürt damit geschickt das Mitraten der Leser. Dadurch wird über das ganze Buch die Spannung gehalten.

Emotional empfand ich das Buch als sehr mitreißend und ich denke, dass es auch Kindern so gehen wird. Man muss Ham einfach lieben und mit ihm mitfiebern. Kinder werden sich gut mit ihm identifizieren können und ihn somit gern auf seinem Weg begleiten. Ham erlebt ein breites Spektrum an Emotionen und es passte für mich an jeder Stelle. Das Buch ist wirklich etwas ganz besonderes.

Die Charaktere sind perfekt für ein Kinderbuch. Hauptperson, Ham, das Lamm, ist wie oben schon beschrieben, durchaus selbstbewusst, aber eben auch manchmal unsicher und ängstlich – genau wie ein Kind aus einem liebevollem Elternhaus. Dadurch fällt die Identifikation einfach. Seine Freunde sind recht unterschiedlich. Zum einen hat er seine Wolfsfamilie zu der auch seine 3 Geschwister zählen. Diese drei sind sehr verschieden und das macht es interessant. Hams bester Freund ist ein Rehbock, was natürlich einiges an Komplikationen mit sich bringt, wenn man in einem Wolfsrudel lebt. Trotzdem lässt sich Ham nicht davon abbringen seine Zeit mit Flöckchen, dem Reh, zu verbringen. Später im Buch findet er noch mehr Freunde, die ebenfalls sehr individuell sind. Es gibt einen Charakter, den die Kinder erst einmal sehr unangenehm finden werden und am Ende erst die Erklärung dafür bekommen, warum sich derjenige so verhält. Auch das war pädagogisch wieder sehr gut in die Geschichte eingebaut. Man sollte immer hinterfragen, warum jemand sich so verhält wie er es tut und sich nicht gleich Vorurteile bilden. Das Buch eignet sich gerade durch diese vielen Möglichkeiten zu Interaktion mit dem Kind als Vorlesebuch.

Der Verlag empfiehlt ein Lesealter ab 8 Jahren. Ich persönlich sehe keinen Grund warum man es nicht bereits gemeinsam mit Kindern ab 6 Jahren lesen sollte. Wie oben beschrieben gibt es hier zwar durchaus spannende Stellen, aber die sind nie nervenaufreibend für ein Kind und gerade beim gemeinsamen Lesen, kann man eventuelle Ängste oder Missverständnisse schnell auflösen.

Im Buch werden mehrmals Hinweise auf jemanden gestreut, der noch sehr wichtig für Ham werden könnte. Der letzte Satz des Buches macht es dann noch einmal ganz klar, dass es einen zweiten Teil geben wird und worum es dann geht. Ich werde diesen zweiten Band auf jeden Fall lesen.


Grundidee 5+/5
Schreibstil 5+/5
Päd. Wertvoll 5+/5
Illustrationen 5/5
Kindgerecht 5+/5

*Fazit:*
Das Buch eignet sich nicht nur als Erstleserbuch, sondern vor allem auch als gemeinsames Leseerlebnis von Erwachsenen und Kindern. Egal ob nun Eltern oder Pädagogen, jeder kann dieses Buch nutzen, um mit Kindern eine tolle Geschichte zu durchleben oder gar bestimmte Punkte im Buch näher zu erläutern und ins reale Leben der Kinder zu übertragen. Die Handlung ist sehr kindgerecht, spannend und unterhalten. Ham ist ein richtig toller Hauptcharakter mit dem sich Kinder leicht identifizieren können und mit ihm mitfiebern können. Die Zeichnungen im Buch sind noch ein besonderer Bonus zu dieser wunderschönen, pädagogisch wertvollen Geschichte.

 5+ von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Tolle Rezension!
    Ich hab mir das Buch auch vor allem wegen des Covers gekauft, das allein ist einfach schon herrlich (und weil ich schon mal was ganz Tolles von der Autorin gelesen habe). Ich hab damals auch schon kurz reingelesen (zum Kringeln, der Humor!), es dann aber wegen etwas anderem unterbrochen und bisher versäumt, weiterzulesen. Und jetzt bekomme ich total Lust, das Versäumnis nachzuholen! :)

    Liebe Grüße,
    Sarah (von Sarahs Buch-Archiv)

    AntwortenLöschen