Samstag, 29. März 2014

Rezi „Vampire Academy - Schicksalsbande“ Richelle Mead

Richelle Mead „Vampire Academy - Schicksalsbande“
Genre: Vampire, Fantasy, Jugendbuch
Format: Hörbuch (ungekürzt)
Verlag: LYX, Audible
ISBN: B009TA5D7M
Sprache: Deutsch
Preis: 24,95
Laufzeit: 19 Stunden und 21 Minuten


Inhalt:
Rose Hathaway glaubte, alles würde endlich gut werden, wenn sie nur ihren Geliebten Dimitri von der Seite der Strigoi zurückholen könnte. Doch nachdem ihr dies gelungen ist, bricht ihre Welt von Neuem zusammen. Die Königin der Moroi-Vampire wurde ermordet und Rose ist die Hauptverdächtige. Nun droht ihr die Todesstrafe, wenn sie nicht beweisen kann, dass sie unschuldig ist. Dabei bräuchte ihre Freundin Lissa sie jetzt mehr denn je, denn man versucht ihr den Anspruch auf den Thron streitig zu machen. Und Dimitri, traumatisiert durch die Zurückverwandlung in einen Dhampir, will nichts mehr von Rose wissen. Kann Rose ihre Leben und ihre Liebe retten?
(c)LYX

Kurz-Meinung:
Da es sich hier um den 6. Teil der Reihe handelt, möchte ich zum Inhalt nicht allzu viel sagen. Passieren tut aber wieder jede Menge und ich bin immer überrascht darüber, was sich die Autorin hier ausdenkt. Hier kommt es also nun zum großen Finale und ich empfand das Buch vom Anfang bis zum Ende spannend und kaum vorhersehbar. Hier wechseln sich Action, Geheimnisse und emotionale Momente ab.

Ich finde die Art und Weise, wie die Autorin ihre Geschichte entwickelt einfach genial. Sie benutzt genau das richtige Maß und setzt an den Stellen Action, Spannung und Überraschungen wo man sie braucht. Die Handlung der Reihe ist komplex, aber nie überwältigend oder verwirrend. Ich war an keine Stelle gelangweilt und konnte das Hörbuch kaum abstellen. Es gab einfach keinen Moment, wo ich das Gefühl hatte, jetzt mal zu pausieren, weil eh nichts besonderes in nächster Zeit passiert. Es gab immer irgendwelche Aktionen oder Geheimnisse, die man unbedingt aufdecken wollte. Alles wirkt sehr gut durchdacht.

Die Charaktere sind richtig gut ausgearbeitet. Rose, der weibliche Hauptcharakter, ist etwas ganz besonders. Sie ist sehr taff und selbstbewusst, aber kann auch sehr emotional sein. Es macht einfach Spaß ihr Leben zu verfolgen. In diesem Band steht nicht nur Rose um Vordergrund, sondern man verfolgt auch viel von Lissas Leben. Gerade dieser Charakter hat sich im Laufe der Reihe unglaublich entwickelt und das ganze hat mir super gefallen. Es war geschickt von der Autorin eingefädelt, dass Rose in das Gefühlsleben von Lissa einsteigen kann und wir somit nicht nur Rose Gedanken– und Gefühlwelt verfolgen sondern auch Lissas. Christian und Adrian (Nebencharakter) sind meine Lieblingscharaktere. Beide hatten einige Auftritte im Buch, wobei man deutlich mehr von Adrian sieht. Leider hat er sich am Ende des Buches aus meiner Sicht nicht ganz seinem Charakter entsprechend benommen, aber es war noch okay. Sein Charakter bekam im Laufe der Reihe immer mehr Tiefe und ich freue mich schon sehr auf die Spin-Off Reihe, in der er dann die Hauptrolle spielt.

Die Liebesgeschichte ist schwer zu beschreiben und ich will hier auf keinen Fall spoilern. In diesem Band wird sie etwas mehr in den Vordergrund gerückt als noch in den Vorgängerbänden. Rose steht zwischen Adrian und Dimitri, aber eigentlich ist von Anfang an klar für wen sie sich entscheiden wird. Für meinen Geschmack hätte man diese Dreiecksgeschichte gut weglassen können, da die Handlung an sich schon genug Spannung beinhaltete. Ich fand das Hin und Her, was eigentlich sowieso von Anfang an so unnütz war, eher nervig. Zum Schluss hat sie sich für den Richtigen entschieden, dem anderen durch ihr dummes Verhalten aber das Herz gebrochen. Wie gesagt, ich empfand dieses gewollt wirkende Drama als unnötig. Trotzdem hat es mir die Reihe nicht leid werden lassen.

Die Sprecherin macht ihre Aufgabe sehr gut. Ihre Stimme passt zum Inhalt und auch zu den jeweiligen Stimmungen in der Geschichte. Auch die Stimmen der unterschiedlichen Geschlechter kann sie individuell herüber bringen. Einzig die teilweise etwas dramatische Art ihres Vorlesens ist mit etwas zu viel des Guten.


Meine Wertung:
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen