Dienstag, 18. Juni 2013

Produkttest CB12

Produkttest CB12

Heute möchte ich euch über CB12 berichten. Das ist ein Mittel gegen Mundgeruch und wird wie eine Mundspülung und Gurgellösung benutzt. Ich habe das Produkt über 3 Tage getestet und mich ein wenig im Internet schlau gemacht. 




Hersteller:
MEDA OTC AB
Solna, Schweden
Die Formel wurde an der Universität von Oslo entwickelt und wird Skandinavien unter dem Namen SB12 verrieben. Die Inhaltsstoffe sind identisch.

Vertrieb:
MEDA Pharma GmbH & Co. KG
Bad Homburg

Aussehen/Größe der Verpackung:
Es gibt das Produkt in einer 250ml Flasche und in einer praktischen Variante für unterwegs, die nur 50ml enthält. Beide Varianten haben unterschiedliche Dosierhilfen auf die ich später noch zu sprechen komme. Die Aufmachung wirkt sehr schlicht und steril – eher wie ein Medikament als eine Mundspülung.

Wofür soll es gut sein?
Das Mittel soll gegen Mundgeruch helfen und das für 12 Stunden.

Was ist Mundgeruch?
Okay, was Mundgeruch ist wird wohl jeder wissen, aber ich wollte hier noch einmal erwähnen wie er entsteht. Meist sind Bakterien im Mund- und Rachenbereich dafür verantwortlich. Wenn diese Bakterien bestimmte Nahrungspartikel zerlegen, entstehen Schwefelgase und die riechen dann sehr unangenehm.

Was verspricht der Anbieter?
Der Anbieter verspricht, dass das Produkt gerade diese Schwefelgase neutralisiert und verhindert. Den Schwefelgasen wird mit 0,3% Zink und 0,025% Chlorhexidin zu Leibe gerückt, also nicht mit Aromen oder Parfüm der Geruch überdeckt. Vor allem wird versprochen, dass das Produkt 12 Stunden wirkt. Zum Beispiel wird bei einer Einnahme am Abend ein frischer Geruch am Morgen versprochen. Außerdem wird durch 0,05% Natriumfluorid ein zusätzlicher Schutz vor Karies versprochen.
Der Anbieter versichert weiterhin, dass es zu keinen Verfärbungen der Zähne kommt und auch zu keinen Geschmacksveränderungen.

Wer sollte das Produkt benutzen bzw. wer nicht? Kann es bei Schwangerschaft benutzt werden?
Das Produkt sollte laut Hersteller erst ab dem 12. Lebensjahr benutzt werden. Das hat vor allem mit dem Natriumfluorid zu tun, da dieses nicht geschluckt werden darf. Außerdem sollte niemand das Produkt benutzen, der empfindlich auf einen der Inhaltsstoffe reagiert, aber das erklärt sich wohl von selbst. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen.
Laut Hersteller kann das Produkt auch während der gesamten Schwangerschaft benutzt werde.

Inhaltstoffe:
Aqua, Glycerin, Sorbitol, Alcohol, Zinc Acetate Dihydrate, Chlorhexidine Diacetate, Sodium Fluoride, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Potassium Acesulfame, Citric Acid, Aroma.

Die wichtigsten Wirkstoffe:
Das Chlorhexidin (0,025%) dient zur Munddesinfektion, das Zinkacetat (0,3%) bindet die Schwefelgase und das Natriumfluorid (0,05%) dient zur Stärkung des Zahnschmelzes und bietet somit Schutz vor Karies. Es ist eine sinnvolle Ergänzung zu fluoridhaltiger Zahncreme.
Im Internet konnte ich ein paar negative Meinungen zum Thema Natriumfluorid finden, also empfehle ich jedem sich selbst ein bisschen zu informieren.

Haltbarkeit:
30 Monate

Wie muss das Produkt gelagert werden?
Es kann bei Raumtemperatur gelagert werden.

Preisklasse:
Die 250ml Flasche kostet laut meiner Internetrecherche um die 9-13 Euro. Man kann das Produkt sowohl in der Apotheke, sowie in Internetapotheken und bei Amazon kaufen.
Die 50ml Flasche kostet 2 - 4 Euro und ist ebenfalls bei den oben genannten Vertretern erhältlich.

Anwendung:
250ml Flasche: Diese Flasche ist mit einem Knopf versehen, der die erforderlichen 10ml in den Deckel der Flasche dosiert. Das finde ich sehr praktisch, aber ich konnte es nicht ausprobieren, da ich ja nur die 50ml Reisevarianten hatte.

50ml Flasche: Hier misst man die 10ml mit Hilfe des Innendeckels ab. Das ist ebenfalls sehr praktisch und gut gelöst. Leider bleiben immer ein paar Tropfen im Deckel zurück.

Beide Varianten:
Hat man die richtige Menge abgemessen, gurgelt und spült man den Mund 1/2 – 1 Minute lang mit 10 ml CB12, dann spuckt man das ganze aus. Die Wirksamkeit wird für 12 Stunden versprochen. Wenn man 1x morgens gurgelt sollte man also den ganzen Tag sicher sein. Benutzt man es auch noch am Abend so hat man auch am Morgen einen frischen Geruch.



Aussehen:
Die Flüssigkeit ist transparent und die Konsistenz ähnelt der von normalem Wasser.

Geruch:
Riechen tut das ganze genauso wie es schmeckt – nach Menthol bzw. wer den Kaugummi Airwave kennt – genauso. Es riecht eher medizinisch aber nicht stechend. Ich finde es passt sehr gut zum Produkt.

Geschmack:
Laut Hersteller soll es frisch nach Minze und Menthol schmecken. Dem kann ich zustimmen und auch noch ganz genau sagen nach welchen vergleichbarem Produkt es schmeckt. Es hat nämlich haargenau den Geschmack von Airwave Kaugummis.
Es ist nicht zu scharf – also kein Vergleich mit Listerine und Co., aber es ist auch nicht so mild wie beispielsweise Meridol Mundspüllösung.
Der minzige Geschmack bleibt etwas 1 Stunde im Mund. Danach bleibt nur noch ein leicht pelziger Geschmack zurück, den ich später noch näher erkläre.

Probleme bei der Anwendung? Geschmacksveränderungen, Taubheitsgefühl...?
Wirklich Probleme gab es nicht, aber ich möchte hier gern noch einen Tipp aussprechen. Ich habe die Varianten erst Gurgeln dann Spülen und umgekehrt ausprobiert. Wenn man erst gurgelt hat man das Problem eine Menge Schaum im Mund zu haben und dann wird das Spülen erschwert. Daher rate ich erst zu spülen und dann zu gurgeln. Zwischendurch Luft holen geht auch gut ohne das man das Gefühl hat einem fangen gleich die Augen an zu Tränen oder der Hals brennt einem Weg. Auch der Mundbereich wird nicht etwas taub wie bei anderen Mundspüllösungen. Ich bin da sehr empfindlich.

Hält es was es verspricht? Wirksamkeit?
Erst einmal kommen wir zu meinen allgemeinen Erwartungen von Mundspülungen. Ich bin da recht bescheiden und erwarte:
  1. frisches Gefühl im Mund
  2. frischen Atem
  3. Kariesschutz
Dann kommen noch die Versprechungen des Herstellers:
  1. 12h Wirksamkeit gegen Mundgeruch
  2. Keine Verfärbungen
  3. keine Geschmacksveränderungen

Ich habe das Produkt ausführlich getestet. Fangen wir mal mit Punkt Nummer 1 an. Das war leider ein Reinfall für mich. Das Produkt hinterlässt nur im Moment der Anwendung einen frischen Geschmack um Mund. Danach hatte ich zwar um die Zähne herum das Gefühl frisch zu sein, aber was den hinteren und seitlichen Bereich meiner Zunge betrifft, hatte ich ständig (und ja 12h lang) ein leicht pelziges, stumpfes Gefühl. Das ist nicht so extrem, dass es mich sehr stört aber es fällt halt auf. Vor allem weil man gerade dieses Gefühl meist hat, wenn man mal wieder Mundgeruch hat. Das heißt ich habe gefühlt alle 10 Minuten meinen Atem überprüft. Was ja für die Testung der Wirksamkeit des Produktes recht förderlich war, aber ansonsten doch eher nervig ist. Ich kann somit aber sagen, dass ich keinen Mundgeruch mehr hatte und das wirklich 12h lang. Allerdings musste ich mich mit diesem pelzigen Geschmack auf der Zunge abfinden. Noch verwunderlicher fand ich, dass selbst nach dem Essen dieses pelzige 'Etwas' nur kurz verschwand und dann wieder da war. Naja irgendwie muss das Produkt ja auch seine Wirkung verursachen, denn Mundgeruch hatte ich selbst nach dem Essen nicht. Ich nehme an einer der Wirkstoffe (meine Vermutung die Zinkacetate) setzten sich genau im Mundraum ab, um die Schwefelgase zu binden und das verursacht dann wohl diesen Beigeschmack. Ob man das für die Wirkung in Kauf nimmt, muss jeder selbst entscheiden. Nach 3 Tagen Anwendung ist dieser Beigeschmack immer noch gleich stark. Ich konnte also keine Abschwächung oder Toleranzentwicklung bei mir entdecken. In Zukunft werde ich das ganze mal mit Zahnpflegekaugummis kombinieren. Ich denke das ich dadurch den Geschmack in den Griff bekommen. Für den Test wollte ich allerdings das ganze nach Vorschrift und unverfälscht anwenden.
Nun zum Thema frischer Atem, obwohl ich dies eigentlich schon fast komplett beantwortet habe. Bei mir hat das Produkt tatsächlich die 12 Stunden Mundgeruch verhindert und ich hatte in letzter Zeit leider häufig Probleme damit. Alle Versprechungen, die in der Hinsicht gemacht worden, sind tatsächlich bei mir eingetreten, obwohl ich mehr als skeptisch war. Das Produkt hat sowohl tagsüber, nach dem Essen und auch nachts gewirkt. Das heißt ich hatte wirklich keinen Mundgeruch am Morgen. (aber leider auch den pelzigen Geschmack im Mund und daher kein Bedürfnis auf den Kuss am Morgen)
Das Thema Kariesschutz kann ich leider nach 3 Tagen Testung nicht beurteilen. Ich habe allerdings vor mit meinem Zahnarzt über das Produkt zu sprechen und wenn er mir bestätigt, dass es zur Kariesprophylaxe dient, werde ich es sicher weiterhin anwenden.
Die 12 Stunden Wirkung habe ich ja bereits bestätigt und somit auch Punkt 4 abgehakt. Nun kommen wir zu den letzten beiden Versprechungen des Herstellers. Ich konnte keine Verfärbungen an meinen Zähnen feststellen. Trotz des merkwürdigen Geschmacks im Mund, konnte ich keine Geschmacksveränderung beim Essen feststellen. Ich kenne da andere Mittel, die dies durchaus bis hin zur völligen Geschmackstaubheit verursachen. Der merkwürdige Geschmack setzt beim Essen völlig aus oder tritt soweit in den Hintergrund, dass er nicht mehr wahrgenommen wird. Er kommt dann etwas 20 Minuten nach dem Essen wieder.

Fazit:
Für mich ist das Produkt sehr überraschend gewesen. Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass es das hält, was es verspricht. Ich kann die 12h Wirkung zumindest in meinem Fall bestätigen und wenn mir mein Zahnarzt auch noch die Wirkung gegen Karies bestätigt, werde ich sogar den leicht stumpfen und pelzigen Geschmack im Mund und den recht hohen Preis in Kauf nehmen und das Produkt weiterhin benutzen.


Weiterführende Links:
www.cb12.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen