Sonntag, 31. März 2013

Rezi "Touched 2" Corrine Jackson

Titel: Touched – Die Schatten der Vergangenheit
Autor: Corrine Jackson
Verlag: Thienemann
ISBN: 9783522201650
Preis: 16,95 €
Genre: Jugendfantasy
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 416 Seiten
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Erscheinungsdatum: 14.01.2013
Reihe: 2/3



5 von 5 Sternen
*Inhalt:*
(Achtung: Dies ist der 2. Teil einer Reihe und die Inhaltsangabe kann daher Spoiler enthalten!)
Remy möchte unbedingt ihren Großvater kennenlernen, doch ihre Familie darf nichts genaues wissen. Remy hofft bei ihrem Großvater endlich Antworten auf ihre Fragen zum Thema Heilerinnen und Beschützer zu finden und vor allem zu dem was sie ist. Asher will nicht von ihrer Seite weichen, was ihn aber in Gefahr bringt.

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich liebte ja Band 1. Er wurde zu meinem Lieblingsbuch im Jahr 2012 und ist auf meiner All-Time Top 5 Liste. Da musste auch dieser zweite Band her, obwohl ich sogar richtig Angst davor hatte. Schließlich sind gerade die zweiten Bände von Trilogien tragisch und meist trenne sich hier die Pärchen oder Bezugspersonen sterben. Und das würde nach diesem großartigen ersten Band die Hölle für mich sein.

*Aufmachung/Qualität*
Der Schutzumschlag ist wieder genauso schön wie bei Band 1 und er hat auch die gleiche Beschaffenheit. Schon mal ein Vorteil im Gegensatz zu vielen anderen Bänden einer Reihe bzw. Trilogie. Vor allem für Sammler ein wichtiger Punkt. Ansonsten ist wieder hervorzuheben, dass jedes Kapitel mit einer wunderschönen Verzierung beginnt. Das Buch an sich ist grün und von hoher Qualität. In der Innenseite sind ebenfalls schöne Verschnörkelungen.
Ein weiterer Pluspunkt ist das Lesebändchen. Ein extra Lesezeichen ist daher unnötig.
Als Bonus gibt es sogar noch eine Playlist von Songs, die die Autor beim Schreiben ihrer Bücher gehört hat.

*Meinung:* 
Das Buch bekommt von mir zwar 5 Sterne, aber leider ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe. Was genau verrate ich hier nicht, aber das Buch hinterlässt einen nicht wie Band eins mit einem seligen Lächeln auf dem Gesicht. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich das Buch kurz vor dem Erscheinen des letzten Bandes lesen, damit man gleich weiter lesen kann.

Die Grundhandlung um die Heiler und Beschützer geht weiter. Man muss auf jeden Fall den ersten Band gelesen haben, bevor man diesen hier liest! Remy lernt endlich andere Heilerinnen kennen und erfährt auch mehr über sich. Außerdem lernt sie endlich ihren Großvater kennen. Die zwischenmenschlichen Beziehungen entwickeln sich weiter, mal positiv mal negativ.

Der Schreibstil ist wie schon vom ersten Band bekannt locker und leicht zu lesen. Situationen und Handlungen werden sehr detailreich beschrieben, was mir gut gefiel.

Die Emotionen machen die Bücher von Corrine Jackson aus. Meine Güte, diese Frau ist der Wahnsinn. Man identifiziert sich mit Remy und leidet mit ihr mit. Aber auch die Liebe, die sie sowohl zu Asher als auch zu ihrer Familie empfindet, kann man förmlich spüren. Remy ist in der Lage viele Dinge zu reflektieren, was einem ihr Gefühlschaos noch viel näher bringt.

Das Buch bietet jede Menge Spannung und Action. Hier gibt es ziemlich intensive Gewalt/Folterszenen, die trotz ihrer Brutalität nie aufgesetzt oder gewaltverherrlichend wirken. Relativ schnelle wird es nervenaufreibend spannend, man ist sich nie ganz sicher, hat aber so seine Vermutungen. Außerdem kaut man auf den Lippen in der Hoffnung, dass sich alles doch anders herausstellt und sich alles zum Guten wendet. Gerade wenn man sich in Sicherheit wiegt, kommt eine mal mehr oder weniger vorhersagbare Wendung.

Die Charaktere sind einfach der Wahnsinn. Allen voran Remy, die Hauptprotagonistin. Man fühlt immer mit ihr mit. Ihre absolute Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft, ja sogar Aufopferungsbereitschaft, machen sie so sympathisch. Dann ist da noch Ben, ihr Vater, den ich ja abgöttisch liebe. Er ist einfach perfekt. Aber auch der Rest ihrer Familie, aber die kennt man ja bereits aus dem ersten Band. Genauso wie Asher und Gabriel, die auch in diesem Band beide eine große Rolle spielen. Hier entwickelt sich etwas neues und das fand ich überraschend. Neue Charaktere kommen aber auch dazu. Vor allem die Heilerinnnen und Remys Großvater. Man ist lange Zeit hin und hergerissen, ob man sie nun nett findet oder nicht, aber das macht diesen Band gerade aus. Frau Jackson ist auf jeden Fall in der Lage, ihren Charakteren Tiefe zu geben und den Leser damit völlig in die Geschichte eintauchen zu lassen.

Die Liebesgeschichte zwischen Asher und Remy ist einfach toll. Ich finde sie passen super zusammen. Das sich in den zweiten Bänden von Trilogien meistens an der Liebesgeschichte etwas ändert, war es auch hier unumgänglich. Was genau sich hier tut, müsst ihr aber selbst lesen. Zumindest wirkt das Ganze schlüssig und überzeugend.

Warnungen : extremer Cliffhanger, Gewalt, Folter

Grundidee 5/5
Schreibstil 5/5
Emotionen 5/5
Spannung 5/5
Charaktere 5+/5
Liebesgeschichte 5/5

*Fazit:*
Ich liebe auch weiterhin diese Reihe, aber das Ende war so gar nicht nach meinem Geschmack. Ich hasse Cliffhanger und würde Reihen auch ohne so etwas weiter lesen. Ansonsten wird die Grundhandlung ordentlich vorangetrieben, es kommt wieder jede Menge Action und Spannung auf und die Charaktere sind weiterhin einfach spitze. Ich kann die Reihe nur empfehlen, aber wenn ihr Cliffhanger genauso wenig mögt wie ich und auch lieber mit einem glücklichen Lächeln ein Buch zuklappt, dann lest diesen Band erst wenn ihr Band 3 in den Händen haltet, um gleich weiter zu lesen!

5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen