Mittwoch, 20. März 2013

KinderbuchRezi "Die Tuschelmuscheln" Christian Noß

Titel: Die Tuschelmuscheln
Autor: Christian Noß
Illustrator: Katharina Sieg
Verlag: Langenscheidt
ISBN: 9783468210037
Preis: 12,99 €
Genre: Kinderbuch
Format: Hardcover
Seitenzahl: 24 Seiten
Erscheinungsdatum: 01.02.2013


5 von 5 Sternen
*Inhalt:*Dies ist eine Geschichte in gereimter Form, über eine Fee, die 3 Muschelkinder mit auf eine kurze Reise nimmt. Dabei lernen sie viele lustige Tiere kennen.

*Wie kam das Buch zu mir*
Dieses Buch wurde mir vom Langenscheidt Verlag für die Lovelybooks Leserunde zum Buch zur Verfügung gestellt.

*Aufmachung/Qualität*
Das Buch ist in einem großen Format, aber sehr dünn. Der Einband ist sehr stabil.
Die Illustrationen sind sehr bunt und lustig gezeichnet. Hier gehen Kindermeinung und meine eigene Meinung etwas auseinander, aber zählen tut da nur die Kindermeinung. Mein Testkind (5 Jahre) fand die Zeichnungen ganz toll und super witzig. Außerdem fand sie die vielen bunten Farben schön. Mein Geschmack waren die Zeichnungen nicht gerade.

*Meinung:*
Ich habe das Buch auf Arbeit (Kinder- und Jugendheim) getestet.
Kindermeinung:
Das Mädchen (gerade 5 Jahre geworden) war total begeistert.
Sie kicherte in einer Tour und bestaunte die großen bunten Bilder. Ihr gefielen die Zeichnung großartig.
Etwas selbst sinnvoll zu reimen, bekam sie nur mit Hilfe hin, aber gereimte Quatschwörter funktionierten wunderbar und waren noch eine ganze Weile nach dem Lesen des Buches aktuell und sorgten für große Erheiterung.
Die Geschichte war interessant und spannend genug, um sie für die benötigte Zeit bei Laune zu halten.
Viele der Tiere im Buch waren ihr völlig unbekannt, aber das störte nicht und sie lernte etwas dazu. Außerdem regte dies zum Nachfragen an.

Erwachsenenmeinung:
Ich hatte erst die Befürchtung, dass die Geschichte etwas zu lang ist und das Kind die Lust und somit die Konzentration verliert. (sie ist sonst eher konzentrationsschwach) Dies war unbegründet. Sie folgte gebannt der Geschichte in Reimform und bestaunte die Bilder. Außerdem machten die Bilder sie bereits beim ersten Anblick neugierig auf den Text. So fragte sie z.B. schon bevor ich vorlesen konnte, warum das Schwein weint. Die Bilder regten sie also an sich mit den Charakteren zu beschäftigen und sich in ihre Lage zu versetzten.
Durch die Reime wurde auch das Rhythmusgefühl angesprochen. Zwar war das Mädchen mit ihren knapp 5 Jahren noch nicht in der Lage sinnvolle Tierreime zu bilden, aber gereimte Quatschworte zu bilden machte ihr unheimlich viel Spaß. Die Geschichte und das Reimen beschäftigten sie sogar noch Stunden später und sie verglich alltägliche Dinge mit denen im Buch.
Die Bilder dominieren das Buch eindeutig und das ist auch gut so. Sie sind sehr bunt und detailreich und machen daher auch ein mehrfaches ansehen und besprechen zu einem Vergnügen. Beispielsweise kann man sich im Anschluss sehr gut vom Kind die Geschichte ohne Reime wiedergeben lassen.
Ich kann das Buch für die Altersklasse 5 bis 6 Jahren uneingeschränkt empfehlen.

Ich hoffe am Wochenende das Ganze noch mit einem anderen Kind (6J, männl.) ausprobieren zu können und werde eventuelle Unterschiede hier dann noch gesondert anmerken.


*Fazit:*
5 von 5 Sternen
Die Geschichte als auch die Bilder sind sehr lustig. Es ist nicht unbedingt eine Geschichte aus der das Kind etwas lernen soll, aber sie fördert das Rhythmusgefühl und die Sprachentwicklung. Außerdem lernen die Kinder hier viele Tiere kennen, die sie vorher wohl eher noch nicht gesehen habe. Dies gibt den Erwachsenen die Möglichkeit, auch noch etwas Wissen zu vermitteln.
Die Kindermeinung der 5jährigen ist hier, dass die Geschichte und die Zeichnungen ganz toll sind, vor allem sehr witzig.



1 Kommentar: