Freitag, 5. April 2024

Kurzreviews 2024 #1 (März)

 

Kurzreviews 2024 #1 (März)





Mie Washio „Gestatten, ich bin's, Isoji“ (#1)

Manga; 28.11.2023, CarlsenManga, 146 Seiten, Comedy, 28.02.2024 Amazon 7 €


Der Manga hat mich leider eher enttäuscht. Es gab vieles was mich begeistert hat, aber leider hat das was mich irgendwie abschreckte doch überwogen. Gefallen hat mir der Zeichenstil. Die Prota wurde echt süß gezeichnet und der Nymphensittich ebenfalls. Auch die vielen Eigenarten und Verhaltensweisen des Vogels wurden extrem gut gezeichnet. Das war wirklich klasse.

Was mich aber abgeschreckt hat, war die Art wie der Vogel verkörpert wurde bzw. wie ihm Stimme gegeben wurde. Ihm wurden Gedanken gegeben, die auf mich einfach merkwürdig und unpassend wirkten. Er soll wohl eine Art älteren Butler 'imitieren' aber ich fand das einfach nur merkwürdig.

Außerdem gefiel mir die Art und Weise der Erzählung nicht. Die kurzen Episoden wirkten oft so aus dem nichts gegriffen und unvollendet. Das Lesen des Ganzen strengte mich eher an als das es mich unterhielt.

Der Manga wird also wieder ausziehen und die Reihe wird nicht weitergelesen.


Story 2,0/5
Emotionen 2,4/5
Charaktere 3,0/5
Unterhaltung 2,6/5
Zeichenstil 4,6/5
Wohlfühlfaktor 2,4/5
Gesamt 3,0/5




Ryo Suzuri „MADK“ (#1)

Manga; 26.09.2023, Hayabusa, 178 Seiten, Boyslove(Horror), 27.09.2023 Amazon 0 €


So etwas habe ich noch nicht gelesen und weiß ehrlich gesagt auch noch nicht recht wie und wo ich es einordnen soll. Die Verlagseinordnung in Boyslove finde ich allerdings doch recht fehlleitend. Ich finde die Horror/Psychothematik überwiegt eindeutig und wird dann mit Comedy-Aspekten gemischt. Boyslove und Erotik finde ich hier ehrlich gesagt nicht, weil die Szenen, die hier Erotik darstellen sollen, sind so ekelhaft, dass sie für mich nur Horror darstellen. Es geht hier um Kannibalismus und wenn es nicht durch einen 'Trick' anders verkauft würde, dann auch um Sex mit Verstümmelten, Mord, Folter und ähnlichem. Es ist an Ekelhaftigkeit und Krankhaftigkeit eigentlich kaum zu übertreffen und ich wusste nicht worauf ich mich da einließ. Trotzdem war es auf eine perfide Art faszinierend und ich musste es in einem Stück lesen.

Es geht hier um den jungen Makoto, der eine Dämon beschwört um seine psychotischen Gelüste wenigstens einmal auszuleben. Er will niemandem wehtun (oder redet sich das zu dem Zeitpunkt ein) und will es daher an einem Dämon praktizieren. Erst bittet er ihn darum ihn am lebendigen Leib essen zu dürfen, doch dann wird es auch noch sexuell als der Dämon schon halb verspeist wurde und die Szene war wirklich verstörend und das abartigste, was ich in meinem ganzen Leben gelesen bzw. gesehen habe. Als der Pakt dann von der Seite des Dämons eingehalten wurde, ging Makoto in seinen Besitz über und durch seine Abartigkeit hat er den Dämon echt beeindruckt. Er will ihn behalten und zu einem Dämon machen. Ab da spielt der Manga dann in der Dämonenwelt und da geht es dann so richtig abartig und psychomäßig weiter.

Ich kann den Manga wirklich nur Leuten empfehlen, die mit wirklich dunklen Themen gepaart mit Sex umgehen können. Stellt euch auf jeden Fall auf Horror und Gore ein und nicht auf Boyslove.

Der Zeichenstil ist ebenfalls ambivalent. Mal total niedlich und verschnörkelt, vor allem wenn es um den Dämon geht und dann aber gibt es auch wieder richtig wirre und unsaubere Panels. Aber im großen und ganzen war es faszinierend.


Story 4,0/5
Emotionen 3,0/5
Charaktere 3,0/5
Unterhaltung 4,0/5
Zeichenstil 4,4/5
Wohlfühlfaktor 2,0/5

Spannung 3,6/5

Erotik 2,0/5

Horror 5+/5
Gesamt 3,6/5




Virginia Fox „Rocky Mountain Love(Rocky Mountains #17)

dig. Hörbuch; 31.05.2021, DragonBooks, 11:24h, Contemporary, Bookbeat Abo


Was soll ich sagen, ich liebe diese Reihe. Wer allgemein etwas dazu lesen möchte, kann gern eine meiner Rezensionen zu den ersten Bänden lesen. Hier werde ich mich nun kurz fassen.

Es ist immer wie zurückkehren an einen bekannten Ort, zu sympathischen Menschen und ein Platz zum Wohlfühlen. Allerdings kann man die Bände auch unabhängig voneinander lesen, da sich immer auf ein Paar konzentriert wird und meist hat man die beiden Charaktere auch maximal nur kurz im Vorgängerband mal kennengelernt. Richtig Spaß machen tun solche Reihen aber aus meiner Sicht nur wenn man sie der Reihe nach liest, weil man nur so die vielen Auftritte der Nebenfiguren genießen kann. Ich freue mich jedes Mal wieder, weil ich das Gefühl habe, so gut wie alle schon zu kennen, bis auf das Paar um das es im jeweiligen Band geht.

In diesem Teil geht es um Susan, die man schon sehr gut aus den Vorgängerbänden kennt. Sie ist die Keksbäckerin im Ort. Sie ist sehr schüchtern und durch ihre Vergangenheit traumatisiert und sozial etwas eingeschränkt. Sie hat aber bereits in den letzten Bänden daran gearbeitet und ist nun deutlich aktiver in der Gemeinschaft. Allerdings hat mich ihr Charakter in diesem Band doch etwas genervt. Ihre ständigen Selbstzweifel und das ewige darauf hinweisen, wie dick sie doch geworden sei und wie hässlich sie sich findet und dadurch eben nicht gut genug für Henrik sei, ging mir irgendwann mächtig auf den Senkel. Ich konnte sie als Erwachsene Frau einfach nicht wirklich Ernst nehmen.

Der männliche Hauptcharakter ist in diesem Band ist Henrik. Ihn kennt man als Leser der Reihe ebenfalls. Der ehemalige Ski-Profi hatte schon in einem der anderen Bände mit Susan angebändelt, war dann aber nochmal von der Bildfläche verschwunden. Nun kehrt er zurück und möchte auch die Beziehung vertiefen. Susans Komplexe machen dies aber alles andere als leicht und das zieht sich auch durchs gesamte Buch. Wie fast alle männlichen Hauptcharaktere der Reihe, ist er natürlich super einfühlsam, geduldig und liebt sie genau so wie sie ist. Das wird hier aber auch zu oft betont und in Worte gefasst. So wirkte es dann doch irgendwann ungalubwürdig.

Trotzdem schaffte die Autorin es mit ihrem lockeren Schreibstil mich gut zu unterhalten. Es war zwar für mich der bisher schlechteste Band der Reihe aber ich habe es nicht bereut ihn gelesen bzw. gehört zu haben.

Als Nebenhandlung gab es neben witzigen Szenen mit Tieren (Haus- und Wildtieren) auch wieder einen Spannungsanteil. Henrik hat einen sehr, sehr aufdringlichen Fan, welche die Beziehung zwischen Henrik und Susan nicht akzeptieren will. Ein ehemaliger Bewohner und Kleinkrimineller macht die Stadt ebenfalls unsicher. Es mangelt also nicht an Unterhaltung.

Die Sprecherin, Karoline Mask von Oppen, machte ihre Arbeit, wie schon in den anderen Bänden, wieder sehr gut. Ich kann immer richtig in die Story abtauchen, da ihre Stimme und ihr Lesetempo sehr angenehm ist.


Story 3,6/5
Charaktere 3,4/5

Emotionen 3,6/5
Wohlfühlfaktor 3,0/5

Unterhaltung 4,0/5

Sapnnung 3,4/5
Sprecherin 5+/5

Gesamt 3,4/5




Anan; Chuisha … „Die Stadt der Freude“ (#1)

Manhwa; 01.09.2023, ManlinVerlag, 292 Seiten, Boyslove 14+, 22.03.2024 Leipziger Buchmesse 18 €


Eigentlich ist es ein großer Zufall, dass dieser Manhwa bei mir eingezogen ist. Ich wollte auf der Leipziger Buchmesse eigentlich nur den limitierten Band von Desharow Merman kaufen, aber da man diese nur vorbestellen konnte und dann Versand bezahlen musste, entschied ich mich schnell dann lieber noch einen anderen Band des Verlages zu kaufen, um Versand zu sparen. Die Logik muss man nicht verstehen, aber so war es nun mal und es war eine sehr spontane Entscheidung. Auch die Wahl des zusätzlichen Manhwas war dann sehr spontan. Ich hatte „Die Stadt der Freude“ vorher schon ein paar mal online ins Auge gefasst, aber aufgrund des Preises mich immer dagegen entschieden. Aber nun nahm ich ihn also doch mit. Als ich ihn dann bei Goodreads in mein virtuelles Regal stellte, war ich schon sehr enttäuscht, weil die Bewertung recht schlecht bzw. durchschnittlich war. Doch als ich dann mal kurz reinblätterte, wurde daraus dann auf einmal ein 'ich kann es nicht mehr aus der Hand legen'. Ich habe den Lauf also überhaupt nicht bereut.

Die Handlung ist mal etwas wirklich ausgefallenes, aber ich weiß nicht recht was ich dazu schreiben könnte ohne zu spoilern. Es gab viele kleine Wendungen und am Ende sogar einen richtigen Schlag ins Gesicht mit dem ich nicht gerechnet hätte. Mich hat der Manhwa sowohl von der Story, als auch von den interessanten Charakteren und vor allem aber mit seinem unglaublich schönen Artwork überzeugt. Die ganze Aufmachung des Manhwa ist so wunderschön.

Leider ist die Story auch ganz schön traurig, was eigentlich nicht so mein Fall ist. Das wird aber durch die interessanten Charaktere wieder wettgemacht. Ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht und werde mir bald den nächsten Band gönnen.

Eine kleine Kritik muss ich allerdings schon noch erwähnen. Die Übersetzung ist an manchen Stellen sehr merkwürdig und reißt einen manchmal etwas aus dem Lesefluss heraus. An einer Stelle haben die Sprechblasen auch nach mehrmaligem Lesen keinen wirklichen Sinn für mich ergeben. Das habe ich so noch nicht erlebt und hoffe, dass sich das in den Folgebänden etwas bessert.

Der Zeichenstil ist wirklich wunderschön. Die Farbwahl ist einfach großartig und alles ist sehr harmonisch und kontrastreich. Es war einfach eine Freude den Manhwa zu lesen.


Story 4,6/5
Emotionen 5,0/5
Charaktere 5,0/5
Unterhaltung 5,0/5
Zeichenstil 5+/5
Wohlfühlfaktor 3,0/5

Spannung 3,6/5

Gesamt 5,0/5





Virginia Fox „Rocky Mountain Doc(Rocky Mountains #18)

dig. Hörbuch; 15.07.2021, DragonBooks, 11:14h, Contemporary, Bookbeat Abo


Was soll ich sagen, ich liebe diese Reihe. Wer allgemein etwas dazu lesen möchte, kann gern eine meiner Rezensionen zu den ersten Bänden lesen. Hier werde ich mich nun kurz fassen.

Es ist immer wie zurückkehren an einen bekannten Ort, zu sympathischen Menschen und ein Platz zum Wohlfühlen. Allerdings kann man die Bände auch unabhängig voneinander lesen, da sich immer auf ein Paar konzentriert wird und meist hat man die beiden Charaktere auch maximal nur kurz im Vorgängerband mal kennengelernt. Richtig Spaß machen tun solche Reihen aber aus meiner Sicht nur wenn man sie der Reihe nach liest, weil man nur so die vielen Auftritte der Nebenfiguren genießen kann. Ich freue mich jedes Mal wieder, weil ich das Gefühl habe, so gut wie alle schon zu kennen, bis auf das Paar um das es im jeweiligen Band geht.

In diesem Teil geht es um Bertha, die Physiotherapeutin, die man als Leser der Reihe bereits kennt. Sie kommt mit Lee Burrows, dem Kinderarzt, zusammen. Diesen Charakter hat man glaube ich erst im letzten Band kennengelernt. Etwas überraschend war, dass beide Berufe kaum eine Rolle spielten. Dafür ging es dieses mal schon ab der ersten Seiten/Minute mit dem Spannungsanteil los. Bertha beobachtet nämlich wie einer ihrer Patienten sich illegal Schmerzmittel besorgt. Den Dealer konnte sie nicht richtig erkennen, bevor sie selbst erkannt wurde. Ab da beginnt dann ein Katz und Mausspiel. Einige ihrer Patienten sterben und auch Bertha gerät in Gefahr. Das ganze ist wieder nicht so durchdacht wie in einem Thriller oder Krimi. Bei vielen Dingen fragt man sich, warum der Täter es sich so kompliziert macht und natürlich handeln auch wieder einige Charaktere völlig dämlich und unbedacht, aber das ist halt typisch für diese einen Spannungsanteil dieses Genres. Mich stört das nicht.

Ein bisschen mehr Einblick in das Berufsleben der beiden Hauptcharaktere hätte ich mir aber schon gewünscht. Alles spielt sich im privaten Bereich ab oder eben nur sehr nebensächlich im beruflichen Umfeld.

Gegen Ende wird man auch schon wieder vorsichtig mit der Nase darauf gestoßen um wen es in den nächsten beiden Bänden gehen wird und da freue ich mich schon sehr drauf. Allerdings habe ich gerade mein Bookbeat-Abo auf das günstigste reduziert und somit werde ich mich nun einen Monat gedulden müssen.

Die Sprecherin, Karoline Mask von Oppen, machte ihre Arbeit, wie schon in den anderen Bänden, wieder sehr gut. Ich kann immer richtig in die Story abtauchen, da ihre Stimme und ihr Lesetempo sehr angenehm ist.


Story 4,4/5
Charaktere 4,4/5

Emotionen 4,4/5
Wohlfühlfaktor 4,4/5

Unterhaltung 4,6/5

Sapnnung 4,6/5
Sprecherin 5+/5

Gesamt 4,6/5




Ruby Dixon „Barbarian's Rescue“ (Ice Planet Barbarian #14)

engl. Hörbuch, TantorAudio, 10.09.2019, 5:49, SciFi-Romace, AudibleAbo enthalten


Ich liebe diese Reihe einfach und höre gerade einen Band nach dem anderen. Vor allem kann ich die Hörbuchfassungen unglaublich empfehlen, da die Sprecher, Mason Loyd und Hollie Jackson, ihren Job extrem gut machen. Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass man die Reihe in der richtigen Reihenfolge lesen sollte. Ansonsten machen sehr viele Dinge keinen Sinn und man kann die extrem vielen Charaktere gar nicht auseinander halten und ihre Interaktionen genießen.


In diesem 14. Band geht es um Warrek und Summer.

Ich werde jetzt aber nicht mehr groß was dazu schreiben. Es spoilert mittlerweile einfach alles. Ich kann nur sagen, dass mir dieses Paar wieder so richtig gut gefallen hat. Die beiden haben so schön harmonisiert und beide waren einfach nur unglaublich sympathisch. Auch der Spannungsanteil in diesem Band war wieder richtig gut, weil etwas absolut unvorhersehbares passiert.

Die Reihe ist der Hammer und mich hat bisher kein einziger Band enttäuscht oder gelangweilt. Ich freue mich schon auf den nächsten.


Story 5,0/5

Emotionen 5,0/5
Charaktere 5+/5
Unterhaltung 5+/5

Spannung 5,0/5

Sprecher 5+/5

Wohlfühlfaktor 5,0/5

Hörgefühl 5+/5

Gesamt 5,0/5




Ruby Dixon „Barbarian's Tease“ (Ice Planet Barbarian #15)

engl. Hörbuch, TantorAudio, 24.09.2019, 6:18, SciFi-Romace, AudibleAbo enthalten


Auch hier kann ich wieder nur sagen, ich liebe diese Reihe einfach und höre gerade einen Band nach dem anderen. Ich kann aber nichts mehr dazu schreiben ohne mich ständig zu wiederholen, da lest bitte bei Interesse eine meiner Reviews zu einem der ersten Bände.

In diesem 15. Band geht es um Taushen und Brooke.

Das Paar hat mich nicht ganz so überzeugt, was vor allem an Brooke lag. Sie wirkte teilweise etwas unsensibel auf mich. Ich konnte auch nicht nachvollziehen wie sie von der stotternden Brooke zu dieser tonangebenden, recht dominanten Bettpartnerin wurde, wie sie hier in diesem Band dargestellt wird. Entweder habe ich etwas überlesen/überhört (was bei Hörbüchern auch gut mal passieren kann) oder ihr Charakter hat sich einfach mal um 18 Grad gedreht. Mir tat Taushen auf jeden Fall an einigen Stellen eher Leid. Aber das ist Meckern auf hohem Nivea. Unterhalten hat mich die Autorin trotzdem wieder großartig mit der Geschichte.

Die Reihe ist und bleibt eine absolute Lieblingsreihe von mir. Ich freue mich schon auf den nächsten.


Story 4,0/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,0/5
Unterhaltung 4,6/5

Spannung 4,0/5

Sprecher 5+/5

Wohlfühlfaktor 4,0/5

Hörgefühl 5+/5

Gesamt 4,0/5




Cotton Valent „Creepy Cat“ (#1)

GraphicNovel; 19.10.2021, SevenSeas, 128 Seiten, Comedy, 17.03.2023 Amazon 11,99 €


Ich liebe Katzen und dachte daher, dass mir diese Graphic Novel sicher gefallen wird. Leider war dem nicht so. Der Humor lag mir gar nicht. Der Zeichenstil war noch ganz nett, war dann aber ab dem ersten Drittel auch ausgelutscht und wiederholte sich nur.

Die Kurzgeschichten ergaben am Anfang eher wenig Sinn für mich, am Ende erkannte ich dann schon deutlicher die losen Zusammenhänge zu einer großen Gesamthandlung. Trotzdem fand ich auch die Erzählweise merkwürdig und anstrengend.

Alles in allem war es einfach nicht mein Fall und ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.


Story 2,0/5
Emotionen 2,0/5
Charaktere 2,0/5
Unterhaltung 2,4/5
Zeichenstil 3,6/5
Wohlfühlfaktor 2,4/5

Gesamt 2,4/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen