Montag, 5. Dezember 2022

Kurzreviews 2022 #1 (November)

Kurzreviews 2022 #1 (November)




Togo Goto; Kento Matsuura „Phantom Seer“ (#1)

Manga, CarlsenManga, 02.08.2022, 208 Seiten, Mystery, 20.09.22 Rebuy 4,42€


Eigentlich mag ich momentan Action und Mystery Mangas sehr gern, aber diese Reihe konnte mich nicht begeistern. Ich fand die Handlung irgendwie langweilig und vor allem haben mich die Charaktere total kalt gelassen.

Es geht hier um Riku, die gern anderen hilft. Sie ist auch der Charakter, der mir am besten gefallen hat. Doch sie sieht sehr häufig komische Geister oder Fratzen und sie kann Unheil vorhersehen.

Eines Tages triff sie in ihrer Schule auf den mysteriösen Mitschüler Iori, der ihr dann einiges zum Thema dieser Gestalten erklärt und von da an zieht sie mit diesem Typen umher, um gegen verschiedene Phantome (so heißen diese Wesen) zu kämpfen. Wie sie dabei hilft und wie das alles von Statten geht, müsst ihr selbst lesen.

Ich werde die Reihe allerdings abbrechen, weil sie mich einfach null packen konnte. Der Zeichenstil war eigentlich wirklich gut, aber das reißt es dann eben auch nicht mehr raus.


Story 2,4/5

Emotionen 1,6/5
Charaktere 2,6/5
Unterhaltung 1,4/5

Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 1,4/5
Gesamt 2,4/5




Anika Hage „Eislicht“ (#1)

großformatiger Manga, Altraverse, 25.10.2018, 176 Seiten, Fantasy 13+, 16.09.19 Schönherr 10€


Von Anika Hage habe ich die Sport-Reihe gelesen bzw. bin noch mittendrin und mochte sie. Als ich dann dieses schöne Cover sah, musste ich unbedingt zuschlagen.

Leider ist diese Reihe nichts für mich. Es ist zu düster und die Charaktere, bis auf einen, entweder zu düster/unsympathisch oder zu anstrengend. Dieser eine Charakter, den ich aber nicht spoilern will, hat mich dann doch noch mal zweifeln lassen, ob ich nicht doch (und nur wegen ihm) die Reihe weiterlesen soll. Aber ich glaube eher nicht.

Es geht hier um Peruna, ein Mädchen, dessen Großvater sie in eine fremde, mysteriöse Stadt schickt, um bei Meister Halvard eine Stelle als Hausdiener anzutreten. Bei ihrer Ankunft im Dorf merkt man schon wie düster dieses ist und man trifft auch schon auf die ersten unheimlichen Geister. Auch in Meister Halvards aus wird Peruna nicht so offen empfangen, wie sie es gedacht hat und die Hausbewohner und Besucher scheinen alles andere als normal zu sein.

Das ganze spielt sich in einem mittelalterlich anmutenden Fantasywelt ab. Da müssen für mich persönlich dann die Charaktere hundertprozentig sympathisch und interessant sein, um mich zu catchen. Das war hie nicht der Fall. Die meisten Charaktere waren mir viel zu düster und unsympathisch oder einfach etwas anstrengend nervig. Lediglich im letzten Drittel kam ein Charakter ins Spiel, der mich total begeisterte und interessant war.

Die Handlung mit den Geistern und wie deutlich, aggressiv und blutig deren Angriffe gezeichnet waren, war nicht so meins. Obwohl der Zeichenstil (auch die Zeichnungen der Geister) wirklich sehr gut war. Die kalte, düstere Atmosphäre kam voll rüber. Nur mag ich persönlich sowas eben nicht. Daher war es dann wohl für mich mit der Reihe.


Story 3,4/5

Emotionen 2,6/5
Charaktere 3,0/5
Unterhaltung 2,6/5

Zeichenstil 4,4/5

Lesegefühl 2,6/5
Gesamt 3,0/5




T. M. Chris „Ruled“

engl. Ebook, Kindle, 24.05.2022, 105 Seiten, Gay Erotik, ausgeliehen KindleUnlimited


Ich hatte von der Autorin schon einige Bücher/Ebooks gelesen. Vor allem gehörte „Tamed“ für mich zu meinen absoluten Lieblingsgeschichten aus dem Bereich Gay-Erotik.

Umso überraschter war ich, dass „Ruled“ so gar nicht meins war.

Es geht hier um ein Königreich (im Mittelaltersetting), dass von Frauen regiert wird und wo Männer wie Sklaven gehalten werden und dauerhaft eine Erektion haben müssen. Warum, habe ich nicht herausgefunden, weil ich mich nur bis etwas über die Hälfte des Buches quälen konnte.

Ein anderes Land hat sie angegriffen und haben verloren. So muss der Sohn des Königs als Geisel mit in das frauendominierte Land, damit ein dauerhafter Frieden gewährleistet wird.

Schnell wird klar, dass es hier aber die ganze Zeit nur um Erniedrigung, sexuelle Belästigung und Vergewaltigung geht. Alles findet unter den Männern statt und es wird ständig als witzig und rauer Kameradschaft und so dargestellt, aber mich hat das einfach nur angewidert. Das ganze soll ein Erotikroman sein, aber für mich war da leider gar nichts erotisch und der Typ tat mir nur leid, obwohl er kein Sympathieträger war. Vielleicht ist es was für Leser die auf SM oder allgemein Erniedrigung und DubCon stehen. Mein Fehler war, dass ich durch die anderen guten Bücher der Autorin, einfach zugegriffen habe, ohne mir die Beschreibung durchzulesen. Die hätte dann Warnung genug sein sollen. Also lest erst einmal die Inhaltsbeschreibung bevor ihr zu den Buch greift!

Ich habe es dann etwas über der Hälfte abgebrochen. Vor allem weil dann auch bereits davon geredet wurde, wie es weiter gehen soll und dass vor allem das Training des Hauptcharakters weiterhin mit Schmerz und Erniedrigung zu tun hat. Das ist einfach nichts für mich.



Story 1,4/5

Emotionen 1,6/5
Charaktere 1,6/5
Unterhaltung 1,4/5

Schreibstil 3,0/5

Lesegefühl 1,4/5
Gesamt 1,6/5




A1 „On or Off“ (#1)

großformatiger Manga, Altraverse, 17.09.2021, 280 Seiten, Boyslove 18+, 26.10.22 Rebuy 12,89€


Yiyoung ist ein Student, der sich mit anderen (sehr ausgefallenen) Studenten zusammengeschlossen und eine kleine Firma gegründet. Er versucht eine Präsentation zu halten, um den Auftrag für eine App-Entwicklung einer sehr angesehenen Firma zu bekommen. Dabei geht aber alles schief und um den Chef doch noch dazu zu bringen, sich das Präsentationsmaterial anzusehen, bietet er ihm seinen Körper an. Daehyung Kang ist dieser Chef und nutzt das Angebot an, aber ist danach eher angewidert von Yiyoung, weil er ihn völlig falsch einschätzt. Auf Wegen, die ich hier aus Spoilergründen nicht näher beschreibe, bekommt Yiyoung und seine Mitstudenten doch den Job und so treffen die beiden doch wieder aufeinander und lernen sich besser kennen.

Die Handlung fand ich echt gut, aber die Mitstudenten waren mir einfach etwas zu drüber in ihren Eigenarten. Der Humor hat mich einfach nicht abgeholt und das ist leider fast ein No-Go.

Was mich allerdings abgeholt hat, ist die interessante Beziehung der beiden Hauptcharaktere. Außerdem mag ich solche markanten und dominanten Charaktere wie Daehyung. Auch Yiyoung ist sehr sympathisch und ich konnte gut mit ihm mitfühlen.

Der Manga ist komplett in Farbe und der Zeichenstil hat mir mal sehr gut gefallen, dann wieder nicht so. Es schwankt alles noch sehr. Trotzdem möchte ich sehr gern den zweiten Teil lesen, wenn er herauskommt.


Story 3,0/5

Emotionen 3,6/5
Charaktere 4,0/5
Unterhaltung 3,4/5

Zeichenstil 3,6/5

Lesegefühl 3,4/5
Gesamt 3,6/5




Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen