Sonntag, 16. Oktober 2022

Kurzreviews 2022 #1 (Oktober)

Kurzreviews 2022 #1 (Oktober)



Kami „Get your man“ (#3)

GraphicNovel, Schwarzer Turm, 18.09.2015, 64 Seiten, Yaoi, 30.09.22 Medimops 3,60€


Leider habe ich die beiden Vorgängerbände nicht gelesen, da diese momentan nicht für einen angemessenen Preis zu ergattern waren. Da die Kurzstories aber alle recht zusammenhanglos sind, denke ich, macht dies nicht wirklich etwas aus.

Es geht hier um zwei Charaktere, die in unterschiedlichen AUs kurze Geschichten erleben. So wirklich durchgestiegen bin ich bei diesem Konzept nicht, aber ich fand die Zeichnungen und den Humor der kurzen Geschichten einfach trotzdem richtig gut.

Leider ist der Comic/die Graphic Novel sehr dünn. Den Neupreis von rund 10 Euro würde ich daher nicht dafür zahlen und erst recht nicht die überteuerten Preise für die die Bände teils gebraucht anboten werden. Wenn ich einen der Bände nochmal gebraucht bekomme, für die Hälfte des Originals würde ich aber sehr gern wieder zuschlagen.

Inhaltlich kann man wegen der verschiedenen Kurzgeschichten gar nicht wirklich viel sagen, in fast allen spielt aber das Thema eine Rolle, dass Charles ein Werwolf (allerdings ein etwas sehr besonderer) und Francis ein Mountie und Vampir ist.

Der Zeichenstil wirkt zwar skizzenhaft, fasziniert mich aber durch seinen hohen Wiedererkennungswert und die geniale Farbwahl.

Die Charakter fand ich interessant und sehr sympathisch.

Der erotische Anteil weil schön verteilt und nicht explizit. Das hat mir gut gefallen.


Story 2,6/5

Emotionen 3,6/5
Charaktere 4,4/5
Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 4,4/5
Gesamt 4,4/5




Laika Miki „Love all Apartment“

Manga, EgmontManga, 04.08.2021, 178 Seiten, Boyslove 18+, ausgeliehen von Mandy


Der Manga hat neben der Liebesgeschichte wirklich gar keine Handlung. Normalerweise mag ich so etwas nicht, aber hier wurden die Panel so atmosphärisch und emotional gezeichnet, dass es mich doch sehr gut unterhalten hat. Auch der Zeichenstil hat mir mega gut für einen Boyslove gefallen. Ich fand die Gesichter sehr schön gezeichnet und Emotionen kamen gut herüber.

Es geht hier um Isumi, der sich von seinem Freund getrennt hat, weil dieser nur eine offene und lockere Beziehung wollte, er allerdings mehr. Er zieht in eine kleines Apartment und nimmt sich vor niemanden mehr in sein Herz zu lassen. Er will einfach nur in Ruhe leben. Doch sein Nachbar Enza, hat ein sehr reges und lautes Sexleben und so rasseln die beiden dann zusammen. Wie sich aus den beiden dann langsam ein Paar bildet, fand ich sehr angenehm zu lesen. Wie gesagt, empfand ich den Manga recht emotional und vor allem Enza war so ein Goldstück. Den Charakter mochte ich sehr. Isumi dagegen verhielt sich sehr ambivalent und so konnte ich mich nie recht entscheiden, ob und wie sympathisch er mir ist. Er trifft teilweise Entscheidungen und sagt Dinge, die ich unmöglich fand.

Für einen P18 Manga war er aber sehr zahm. Lediglich am Ende gab es eine relativ kurze Szene in der es dann etwas heißer zu ging. Dafür war die dann unzensiert und wirklich gut.

Alles in allem hat mich der Manga wirklich sehr gut unterhalten.


Story 3,0/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,4/5
Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 4,4/5
Gesamt 4,0/5




Tia Didmon „Virgin Mate (Cascade Cougars#1)

Hörbuch, Bookbeat, 2h36min, 03.11.20, Paranormal Romance/Erotik, ausgeliehen über Bookbeat


In den vielen, vielen Jahren, in denen ich nun Hörbücher höre, ist mir so etwas noch nicht untergekommen. Der Sprecher, Tom Morris, ist einfach eine absolute Katastrophe. Ich verstehe nicht wie jemand das als akzeptabel empfunden hat, um es so zu belassen.

Er spricht das Hörbuch so aggressiv und angestrengt, dass man hört wie er immer wieder aus der Puste ist und ich hatte durch diese sehr merkwürdige Stimmlage, dauerhaft ein unglaublich angespanntes Gefühl und ich glaube auch die ganze Zeit Adrenalinausstoß, weil mein Körper die ganze Zeit dachte ein extrem aggressiver Mensch spricht mit mir. Das war so merkwürdig, ich kann das kaum glauben. Er hat die Wörter regelrecht ausgespuckt als ob sie ihn anekeln. Die Hörbuchfassung kann ich wirklich keinem empfehlen und ich denke, das Buch hätte wahrscheinlich eine bessere Bewertung bekommen, hätte ich es als Ebook gelesen. Ich habe zwar versucht den Sprecher bei meiner Bewertung weitestgehend auszulassen, aber so etwas macht halt auch viele andere Aspekte eines Buches kaputt.

So, nun aber zum Inhalt. Das ganze ist ein Erotikbuch mit Fantasyanteil. Für dieses Genre und für die kürze des Buches, hat es mir sehr gefallen, auch wenn es einige merkwürdige Dinge gab.

Lucy ist eine Fotografin, die kurz vor dem Jobinterview für eine Assistenzstelle mit ihrem Lieblingsfotografen steht. Doch da wird sie plötzlich von einem Mann angegriffen und gebissen. Ihre Reaktion darauf war so gleichgültig, dass ich erst einmal das Hörbuch stoppte, um zu überprüfen, ob es wirklich ein erster Teil war. Ich hatte das Gefühl ich sollte die Welt und die Umstände darin bereits kennen. Nun Lucy wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass es Shifter gab und ich habe bis jetzt keine Ahnung, warum sie so gelassen reagierte und kaum Fragen stellte. Vielleicht habe ich auch etwas überhört, aber erneut wollte ich die Stelle auch nicht lesen, weil jede Minute mit diesem Sprecher Folter entsprach. Sie wurde von Talan geretttet und ihre Angreifer verschwand fürs erste. Talan ist ein Puma-Gestaltwandler und da Lucy sich nun auch in einen Puma verwandeln würde, führte er sie in das Leben als Shifter ein. Schnell merkt er, dass sie seine für ihn bestimmte Gefährtin ist und nimmt sie dementsprechend in Besitz. (Naja, ich denke ich brauche hier nicht erklären wie das in solchen Bücher abläuft) Doch auch der Mann, der Lucy gebissen hat, stellt weiterhin Anspruch auf sie und das aus verschiedenen Gründen. So entsteht nicht nur eine Rivalität, sondern es steckt noch etwas viel dunkleres und gefährlicheres dahinter. Das machte das Buch dann neben dem sehr hohen Erotikanteil auch noch angenehm spannend.

Lucy ist anfangs noch recht selbstbewusst und teilweise zickig. Dann akzeptiert sie das ganze aber ein wenig zu schnell. Talan ist sehr dominant. Für manchen Leser vielleicht sogar grenzwertig dominant. Ich fand es okay.

Alles in allem wurde ich, den Sprecher mal außer Acht gelassen, sehr gut unterhalten und ich würde definitiv mehr von der Autorin ausprobieren. Aber nie wieder als Hörbuch mit diesem Sprecher.


Story 3,4/5

(der Fokus liegt hier auf der Erotik)

Emotionen 3,4/5

(nicht immer nachvollziehbar und teilweise wegen des Sprechers auch sehr verwirrend)
Charaktere 3,6/5

(okay aber nichts was besonders heraussticht)
Sprecher 1,0/5

(aggressiv, monoton, einfach schrecklich)

Unterhaltung 4,0/5

(für die Länge wirklich gut)
Gesamt 3,6/5

(wenn ich den Sprecher versuche auszublenden war es wirklich unterhaltsam)





Minami „Hitosubana“ (#1)

Manga, CarlsenManga, 27.08.2019, 192 Seiten, Romance, ausgeliehen von Mandy


Die Review wird kurz, weil alles was ich momentan für diesen Manga empfinde, ist totale Verwirrung. Irgendwie hinterlässt er einen ganz komischen Nachgeschmack, irgendwie creepy und als ob ich gerade in den Kopf eines Psychopathen 'geguckt' habe.

Es geht hier um einen Schüler, der sich in eine Schülerin verliebt, die eine Klasse über ihm ist. Eigentlich wirkt sie sehr nett, aber scheint wohl einen etwas anderen Männergeschmack zu habe. Ob ich den Charakter tatsächlich richtig interpretiert bzw. verstanden habe, weiss ich nicht. Ich hatte ein sehr komisches Gefühl bei ihr, eines dass mich eher an ein Opfer bzw. eine Traumatisierte denken ließ, die nun über ihre eigene Sexualität etwas verarbeitet oder die aus Geldgründen sich so verhält, wie sie es tut. Wahrscheinlich liege ich völlig falsch, aber genau das spiegelt mein Erlebnis mit diesem Manga. Ich verstehe ihn nicht und er gibt mir ein sehr, sehr merkwürdiges Gefühl. Der männliche Hauptcharakter ist da auch nicht besser. Er wirkt eigentlich wie ein süßer, unschuldiger Typ, der sich in ein älteres Mädchen verliebt und versucht bei ihr zu landen. Dann wird er wieder wie ein Psycho dargestellt. Und alles mit der Begründung, einer merkwürdigen Blume. Das Konzept habe ich ebenfalls nicht verstanden. Soll das nun Fantasy sein oder tiefgreifende Psychologie oder eine Metapher. Ich bin überfragt und habe überhaupt keinen Lust herauszufinden, was es nun ist.

Der Zeichenstil war ganz nett und eine weibliche Charaktere hat mich von ihrem Charakter her sehr interessiert, aber nein danke. Das war's für mich mit der Reihe und auch sicher mit der/dem Mangaka. Ich rauche definitiv nicht das Gleiche Zeug wie der/die.


Story 2,0/5

Emotionen 2,0/5
Charaktere 3,4/5
Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 1,4/5
Gesamt 2,0/5


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen