Freitag, 6. Mai 2022

Kurzreviews 2022 #4 (April)

Kurzreviews 2022 #4 (April)



Shu Sakuratani „Rooster Fighter“ (#1)

großformatiger Manga, Altraverse, 180 Seiten, 21.03.22, Action 16+, 21.03.2022 Amazon 10 €


Der Manga war einfach toll. Ich fand die Geschichte um den Hahn mit Superkräften, der gegen Monster kämpft richtig klasse. Vor allem weil der Hahn tatsächlich Tiefe bekommt. Er hat seine Gründe die Monster zu bekämpfen und diese sind emotional. Außerdem ist er unheimlich sympathisch, da er sich für andere einsetzt. Ich hätte das gar nicht so interessant erwartet.

Witzig war es auch oft und was mich so richtig umgehauen hat, war der Zeichenstil. Der Hahn ist sehr realistisch gezeichnet, sehr detailreich und sogar mit Mimik und Gestik. Auch die anderen Charaktere sind toll gezeichnet und interessant.

Ich kann es gar nicht erwarten, dass Band 2 erscheint.

Für diese Aufmachung mit dem Fotodruck auf der Vorder- und Rückseite des Covers und diesen tollen 4 Postkarten in der Erstausgabe, habe ich den doch recht hohen Preis gern gezahlt.


Story 4,6/5

Emotionen 4,4/5

Charaktere 5,0/5
Zeichenstil 5+/5

Lesegefühl 4,6/5

Gesamt 5,0/5




ShuShuShu Sakurai „Stupid Love Comedy“ (#1)

Manga, EgmontManga, 178 Seiten, 07.11.19, Romance, 26.01.2022 Amazon 7,50 €


Leider kann ich gar nicht viel zu diesem Manga sagen, weil er für mich einfach so schlecht war, dass ich ihn nicht beenden konnte. Ich habe mich bis etwas kurz vor der Hälfte durchgequält. Der Manga soll ein Romance sein, was bedeutet, dass sich die ganze Handlung des Manga zu eine sehr großen Teil nur um die beiden Hauptcharaktere dreht. Also um die junge, unerfahrene Mangaka Suzu und ihren neuen Redakteur Hasegawa dreht. Beide Charaktere fand ich aus unterschiedlichen Gründen einfach schrecklich und daher war bereits früh klar, dass dieser Manga nichts für mich ist.

Suzu war schrecklich naiv, nervig und anstrengend. Ich konnte ihre völlig überzogen dargestellten Aktionen und Reaktionen in keinster Weise nachvollziehen. Hasegawa war arrogant, unhöflich und herablassend. Daraus kann für mich kein Romance Manga entstehen, den ich genieße.

Dazu kam, dass der Humor ebenfalls völlig drüber war. Alles sollte wahnsinnig witzig sein, aber ich konnte mich einfach nur an den Kopf fassen und fragen, was diese alberne Zeug soll.

Dies war einer der schlimmsten Mangas, die ich gelesen habe. Da reicht mir auch schon die Hälfte, um dies einzuschätzen.


Story 1,6/5

Emotionen 1,0/5

Charaktere 1,0/5
Zeichenstil 3,0/5

Lesegefühl 1,0/5

Gesamt 1,0/5




Belle Aurora „Lev“ (Shot Callers #1)

engl. Hörbuch, Bookbeat, 13:18h, 01.12.20, Gegenwartsliteratur, BookbeatAbo


Mit meinen Hörbüchern habe ich in letzter Zeit wirklich Glück. Auch dieses hat mich wieder total begeistert. Den Anfang der Geschichte erlebt man durch Minas Augen, später bekommt man aber verschiedene Perspektiven. Mina ist obdachlos und schlägt sich eher schlecht durchs leben. Großer Hunger treibt sie dazu eine Brieftasche zu stehlen und dabei wird sie von Lev erwischt. Er bietet ihr an für den Nachtclub als Bar-Girl zu arbeiten und nachdem er sieht wo sie lebt, nimmt er sie mit nach Hause. Das besondere an der Story ist, dass Lev Emotionen nicht so wahrnimmt und erlebt wie andere. Man erfährt nach und nach Dinge aus seiner Kindheit und wie genau sich diese Störung auf sein Leben auswirkt. Das wurde in einem sehr angenehmen und interessanten Tempo gemacht. Seine beiden Geschwister Sascha und Anastasia, die ebenfalls für die 'Firma' (Mafia) arbeiten, sind einfach großartig mit ihm. Sie haben sich auf seine Art eingestellt und man merkt wie sehr diese Geschwister untereinander auf sich aufpassen.

Mina hat es nicht leicht zu beweisen, dass sie es gut mit Lev meint und ihm einfach sehr dankbar ist, für all das was er für sie tut. Gerade mit Sascha hat sie arge Schwierigkeiten. Anastasia wird langsam zu einer Vertrauten und Freundin für Mina. Richtig süß war auch die kleine Tochter von Lev. Leider gibt es da aber auch Schwierigkeiten und Dramen. Das hat das Buch, genau wie die vielen anderen Konflikte (Mafiabedingt, Familienbedingt...), sehr spannend gehalten.

Für mich war es genau die richtige Mischung aus Spannung, Emotionen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Richtig toll.

Es gab so viele interessante Nebencharaktere, die genau in dem Tempo vorgestellt und ihre Charaktere vertieft wurden, dass man nie verwirrt war.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, in dem es um Viktor geht. Das war einer der interessantesten Nebencharakter der Geschichte.

Die Sprecherin, Jennifer Blom, las Mina oft sehr weinerlich, was mir nicht ganz so gefallen hat. Die kleine Tochter von Lev und seine Schwester Anastasia dagegen las sie unglaublich gut. Der männliche Sprecher, Edward Thomas, hat eine sehr angenehme und ruhige Stimme. Das passte super zu diesen dominanten, ruhigen, überlegenen männlichen Charakteren.

Ich kann es rundum empfehlen.


Story 5,0/5

Emotionen 4,6/5

Charaktere 5,0/5
Schreibstil 4,6/5

Sprecher 4,0/5

Lesegefühl 5,0/5

Gesamt 5,0/5




Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen