Freitag, 13. Mai 2022

Kurzreviews 2022 #1 (Mai)

 Kurzreviews 2022 #1 (Mai)



Tim Probert „Lightfall“ (#1)

Graphic Novel, HarperAlley, 256 Seiten, 01.09.20, Abenteuer, 04.03.2022 Amazon 9.99 €


Es geht hier um ein Mädchen, Bea, die bei ihrem Adoptiv-Großvater,Pig Wizard, aufwächst. Es geht also um eine Fantasywelt, hinter deren Aufbau und Geheimnisse man erst nach und nach kommt. So hundert prozentig weiß man auch am Ende dieses Bandes noch gar nicht wie alles so entstanden ist und wer hier welches Spiel spielt. Bea muss sich auf jeden Fall auf den Weg machen um ihren Großvater zu suchen und dabei hilft ihr Cad. Der ist ein Froschähnliches Wesen und wird zu ihrem immer positiv denkenden Beschützer.

Auf ihrem Weg durchqueren sie viele wunderschön gezeichnete Gegenden. Der Zeichenstil ist wirklich schön, vor allem was die Landschaften, die Farbwahl und die Kontraste betrifft. Die Figuren an sich hauen mich jetzt nicht vom Hocker, aber waren okay.

So und nun endet auch schon das Positive. Ich fand die Story einfach mega langweilig. Da hat man nun schon 256 Seiten zur Verfügung und dann passiert so gut wie nichts. Das was passiert, wirkt wie Szene an Szene aneinandergereiht. Die Charaktere wirken eher unsympathisch und oberflächlich. Bea wirkt oft kindisch. Cad ein wenig naiv und zu gewollt positiv. Bei mir kam einfach kein Gefühl an und alles wirkte stumpf und emotionslos.

Ich habe das Geld, das ich in die Graphic Novel gesteckt habe, wirklich bereut. Sie wird definitiv wieder ausziehen.


Story 1,6/5

Emotionen 1,6/5

Charaktere 1,6/5
Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 1,6/5

Gesamt 1,6/5




Umi Sakurai „A man and his cat“ (#4)

Manga, MangaCult, 162 Seiten, 05.05.22, Slice of Life, 05.05.2022 Amazon 10 €


Ich liebe diese Reihe. Diese ganze Beziehung zwischen Kanda und seinem Kater Fukumaru berührt mich unheimlich. Ich heule beim Lesen jeden Bandes, weil ich es einfach so emotional finde. Und wenn ich nicht heule, dann habe ich die ganze Zeit so ein dümmliches Grinsen im Gesicht, weil alles so süß und witzig ist. Gerade für Katzenliebhaber ist das ein großartiges Lesevergnügen, weil man so viele Eigenarten und Verhalten der eigenen Katzen in diesem Manga wiedererkennt.

In diesem vierten Band geht es nun um die, bereits im letzten Band, angeteaste Wiedervereinigung von Fukumaru mit seiner Schwester Marin. Das war wieder herzallerliebst.

Kanda freundet sich langsam mit Hibino an, obwohl der ihn immer noch als Konkurrent sieht und Komplexe hat. Trotzdem war auch dieser Teil der Geschichte interessant.

Und dann endet der Band auch noch mit einem Cliffhanger. Ich werd verrückt und kann den nächsten Band nicht mehr erwarten. Ich hoffe es entwickelt sich in die Richtung, die ich annehme.



Story 4,0/5

Humor 5+/5

Emotionen 5+/5

Charaktere 5+/5
Zeichenstil 5,0/5

Lesegefühl 5,0/5

Gesamt 5,0/5




Tatuya Endo „Spy x Family“ (#8)

Manga, KAZE, 218 Seiten, 07.04.22, Comedy, 07.04.2022 Schönherr 7 €


Das ist meine absolute Lieblingsreihe. Nichts kommt an sie heran. Ich liebe diese Scheinfamilie und in diesem Band sind sie leider die meiste Zeit getrennt unterwegs. Sie sind, wie schon in Band 7 angekündigt, nun auf dem Kreuzfahrtschiff. Anya genießt ihren „Kreuzfahrtgewinn“ mit Loid und Yor muss eine Frau mit ihrem kleinen Sohn als Bodyguard beschützen. Es gibt wieder unglaublich witzige Szenen mit Anya, weil sie Dinge falsch versteht und ihre Fantasy mit ihr durchgeht. Auch Loid sorgt wieder für etliche Lacher, weil er teilweise so überfordert damit ist Anya zu lesen und auf sie einzugehen. Ich könnte mich wegschmeißen vor Lachen bei manchen Szenen.

Etwas weniger als sonst hat mir dieser Teil allerdings gefallen, weil der Action-Anteil für meinen Geschmack zu heftig und lang war. Der Kampf zwischen Yor und den vielen Attentätern zog sich für mich einfach zu sehr hin. Ich bin da eher ein Fan von den Familienmomenten und allgemein Anya.

Diese Serie macht mich süchtig und ich kann sie immer und immer wieder lesen. Ich wünschte der nächste Band würde nicht erst Ende des Jahres herauskommen.



Story 4,4/5

Humor 5+/5

Emotionen 5,0/5

Charaktere 5+/5
Zeichenstil 5,0/5

Lesegefühl 5+/5

Gesamt 5,0/5




Hyeon-Sook Lee „The Beast must die“ (#1)

großform. farb. Manga, Hayabusa, 256 Seiten, 22.03.22, Boyslove, 24.03.2022 Amazon 16 €


Der Manga ist ordentlich dick und stabil. Das sollte er aber bei 16 Euro auch sein.

Es geht hier um Kirin Lee, der den Selbstmord seiner Schwester rächen will. Dafür versucht er in einen Geheimbund aufgenommen zu werden. Warum er denkt, dass die Mitglieder etwas mit seiner Schwester zu tun haben, erfährt man noch nicht. Allgemein tappt man noch sehr im Dunkeln nach diesem ersten Band. Die Reihe ist auf 10 Bände angelegt. Das wird nicht nur meinen Geldbeutel, sondern auch meine Geduld strapazieren, da ich gern wissen möchte wie alles ausgeht.

Um in dem Geheimbund aufgenommen zu werden, muss Kirin etwas schreckliches über sich ergehen lassen. Was genau, müsst ihr selbst herausfinden.

Sein Ticket um überhaupt in den Geheimbund zu gelangen, ist Kangmu. Er ist bereits Mitglied und über ihn versucht Kirin alles um hineinzugelangen. Kangmu ist ein sehr interessanter Charakter. Ich mag solche kühlen, ruhigen und überlegenen Charakter. Auch wenn er zu den Verdächtigen gehört, schließt man ihn doch ins Herz. Also ich zumindest. Ich bin gespannt wie sich die Beziehung zwischen ihnen noch entwickelt. Bisher ist es eher ein Thriller als ein Boyslove für mich.

Der Zeichenstil ist schlicht, kühl und atmosphärisch in einem. Viel wird über Gestik und Mimik erzählt. Der Manga ist zwar in Farbe, was aber kaum auffällt, da diese sehr blass sind.

Ich möchte auf jeden Fall wissen wie es weiter geht. Der nächste Band soll wohl Ende Mai erscheinen.



Story 4,6/5

Emotionen 4,0/5

Charaktere 4,6/5
Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 3,6/5

Gesamt 4,0/5




Chise Ogawa „Caste Heaven“ (#3)

Manga, Tokyopop, 200 Seiten, 14.02.19, Boyslove, 04.02.2022 Thalia 6,95 €


Diese Reihe ist sehr individuell. Teilweise liebe ich sie, dann finde ich es wieder zu krass. Es sehr schwer zu beschreiben, es hat so eine morbide Faszination auf mich. Wir haben hier Mobbing, Vergewaltigung, Psychospielchen vom Feinsten und bedenkliche Freundschaften und Beziehungen. An der Schule wird ein derbes Kastenspiel veranstaltet und man muss die Bände wirklich in der richtigen Reihenfolge lesen, da man sonst keine Chance hat dieses zu verstehen. Gut finde ich, dass man Anfang des Mangas nochmal die wichtigsten Personen mit ihren Rollen (Kasten) abgebildete sind. Gerade weil ich mir diese japanischen Namen nie merken kann, ist dies für mich unerlässlich um der Story zu folgen.

Dieser Band fing auch gleich wieder richtig heftig an. Es wird sich jetzt mehr auf die Klasse 3-2 konzentriert. Sprich man begleitet fast den ganzen Manga Tatsumi in seiner toxischen Beziehung zu Senzaki und seiner belastenden Familiensituation. Das war wieder sehr, sehr spannend.

Am Ende geht es dann noch um zwei Charaktere, die mir bisher nicht aufgefallen sind. Auch deren Beziehung ist unglaublich toxisch und man ist mal wieder geschockt von dieser Abgebrühtheit und Berechnung der jungen Charaktere.

Der Zeichenstil gefällt mir von der Mimik und Gestik her sehr. Ich finde auch die Charaktere und vor allem ihre Kleidung super gezeichnet, allerdings habe ich leider oft Probleme die Charaktere auseinander zu halten. Auch die Sprechblasen sind teilweise so gesetzt, dass ich raten musste, wer hier gerade spricht. So etwas finde ich sehr nervig.

Die erotischen Szenen sind an sich richtig super und dynamisch. Nur die plumpe Zensur stört mich etwas.

Wie schon gesagt, hat diese Reihe eine merkwürdige Faszination auf mich und daher möchte ich auf jeden Fall weiterlesen.


Story 4,4/5

Emotionen 3,6/5

Charaktere 4,6/5
Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 4,0/5

Gesamt 4,0/5


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen