Dienstag, 8. März 2022

Kurzreviews 2022 #1 (März)

Kurzreviews 2022 #1 (März)




Niyama „My pretty policeman“ #1

Manga, Kaze, 210 Seiten, Boyslove 16+, ausgeliehen von Mandy


Wow, also dieser Manga hat mich wirklich umgehauen. Sowohl von der Story her, als auch von den Charakteren, den Emotionen, dem Humor und dem Zeichenstil.

Es geht hier um Shin, der sich auf Grund des Einflusses von dem Polizisten Seiji, von einem jugendlichen Raufbold zu einem stattlichen Polizisten entwickelt. Eine Zeitlang leben die beiden getrennt ihre Leben, aber als sie wieder aufeinandertreffen, versucht Shin alles um bei dem 10 Jahre älteren Seiji zu landen. Und wir reden hier nicht nur von purer sexueller Anziehungskraft, sondern wirklich von verliebt sein und das war mal eine schöne Abwechslung zu vielen anderen Boyslove-Mangas. Seiji ist mittlerweile kein Polizist mehr und hat den Laden seiner Mutter übernommen. Erst merkt er gar nicht, dass Shin Gefühle für ihn hat und dann entwickelt sich alles recht langsam. Was mir besonders gefiel, war dass man endlich auch mal wirklich die Ängste und Probleme sieht, die so ein unerfahrenes Pärchen beim entdecken des Sexlebens hat. Zumindest wirkt das für mich als Außenstehende recht realistisch, dass da eben nicht gleich alles wie von Zauberhand und RuckiZucki gut geht.

Ebenfalls umgehauen haben mich die Charakter. Vor allem Shin ist so ein Charakter, den ich liebe. Seine zurückhaltenden Art und seine unglaublich süße Verliebtheit in Seiji wurden durch seine ungewöhnlich große Statue für mich noch getoppt. Ich liebe sanfte Riesen.

Seiji war mir ab und zu etwas zu drüber vom Humor und wirkte ständig aufgekratzt. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Nebencharaktere spielen kaum eine Rolle. Seijis Katze Chin dagegen spielt in vielen Szenen eine Nebenrolle und das fand ich mega süß. Da wird jedem Katzenliebhaber das Herz aufgehen.

Wie schon oben beschrieben, hat der Manga für mich nicht nur super heiße und vor allem unzensierte Erotikszenen, sondern vor allem auch echte Emotionen. Ich nehme den beiden ihre Gefühle voll und ganz ab und so etwas passiert mir relativ selten in Mangas.

Der Zeichenstil war auch voll und ganz meins. Ich mag vor allem, dass die Männer eben männlich dargestellt werden und nicht diesen sonst so Boyslove-typischen androgynen Typ entsprechen.

Die Erotikszenen waren der Hammer und ich mochte die Gestik und Mimik im Manga sehr.

Ach, ich könnte hier noch ewig schwärmen. Schade, dass der Manga nur ausgeliehen ist. Ich überlege wirklich stark mir die Reihe selbst noch zuzulegen.


Story 5,0/5

Emotionen5+/5
Charaktere 5+/5
Zeichenstil 5,0/5

Lesegefühl 5+/5
Gesamt 5+/5




Niyama „My pretty policeman“ #2

Manga, Kaze, 200 Seiten, Boyslove 16+, ausgeliehen von Mandy


Auch Band 2 der Reihe hat mir wieder sehr gefallen, obwohl ich Band 1 doch einen Tuck besser fand.

Shin und Seiji sind nun zusammengezogen und erleben, wie es sich das anfühlt. Genau wie in Band 1 gefiel mir auch hier wieder, dass man auch mal zeigt, das nicht alles so natürlich abläuft. Vor allem mit Seiji, der viele Dinge überdenkt, kann ich mich identifizieren. Schön war es auch wie man wieder merkt, dass beide versuchen die Wünsche des anderen zu erfüllen. Seiji wird hier krank und Shin kümmert sich ganz süß um ihn und Seiji findet eine Lösung Shin auszuheitern, als dieser an Silvester beim Bereitschaftsdienst ausrücken muss.

Die erotischen Szenen gefielen mir vor allem wieder weil sie sehr abwechslungsreich waren und beide eben so sehr auf den anderen achten.

Der Zeichenstil war wieder einsame Klasse und ich hoffe bald auch Band 3 lesen zu können.


Story 5,0/5

Emotionen5,0/5
Charaktere 5+/5
Zeichenstil 5,0/5

Lesegefühl 5,0/5
Gesamt 5,0/5




Aimee Carter „Animox – Das Auge der Schlange“ (Animox #2)

dt. Hörbuch, Bookbeat, 5h06m, Kinderbuch/Fantasy, BookbeatAbo


Auch Band 2 dieser Reihe hat mich sehr gut unterhalten.

Mit Schulleben (wie ich es mir nach Band 1 gewünscht hatte) hat es zwar wieder nichts zu tun, aber es konnte mich trotzdem begeistern.

Simon macht sich gemeinsam mit seinen Freunden (Winter, Ariana und Jam) auf den Weg nach Arizona, um seine Mutter aus den Klauen von Orion zu befreien. Arizona ist Reptiliengebiet und wie überall gibt es Leute, die Simon gut gesonnen sind und auch welche die nicht. Und auch dieses Mal wird nicht gleich deutlich auf welcher Seite wer steht. Simon muss wieder gegen die Alpha und Orion kämpfen. Das war wieder abwechslungsreich und seine Freunde stehen ihm dabei erneut zur Seite. Trotzdem habe ich das Gefühl, das sie neben Simon einfach immer schwächer werden und eher Anhängsel sind. Ich hoffe das ändert sich noch. Auch Nolan (Simons Bruder) wird neben Simon eher lächerlich und kindisch dargestellt. Die Entwickelung gefällt mir nicht so, da es Simon einfach unnatürlich übermächtig wirken lässt.

Die Kämpfe und wie Simon sich mit Leuten verbündet, sind immer wieder interessant. Ich mag eben auch diese ganzen Möglichkeiten, die der Autor hat, da wir es hier eben mit Animox zu tun haben, also Menschen, die sich in Tiere verwandeln können. Das wird hier auch richtig gut vermittelt und genutzt.

Der Hörbuchsprecher, Peter Kämpfe, konnte mich wieder genauso überzeugen, wie im ersten Band. Er verstellt seine Stimme so, dass man immer weiß, wer gerade spricht.

Alles in allem wurde ich wieder sehr gut unterhalten und ich fange gleich Band 3 an.


Story 4,0/5

Emotionen 3,6/5
Charaktere 4,0/5
Spannung/Unterhaltung 4,6/5

Lesegefühl 4,0/5

Sprecher 4,6/5
Gesamt 4,0/5




Edako Mofumofu „There are things I can't tell you“

Manga, Tokyopope, 260 Seiten, Boyslove 16+, ausgeliehen von Mandy


Der Manga ist ungewöhnlich dick, vor allem für einen Boyslove, und daher hatte ich mich sehr darauf gefreut. Leider war der Manga so gar nicht meins und die Dicke des Buches war total unnötig.

Eigentlich passiert hier so gut wie gar nichts. Das ganze sollte ein emotionaler und eher auf die psychischen Probleme der Protagonisten mit ihrer Vergangenheitsbewältigung, Selbstfindung und Akzeptanz ihrer Homosexualität sein. Leider wurde das für mich durch unnötige Längen und vor allem durch die für mich kaum nachvollziehbaren Zeitsprünge zerstört. Diese waren einfach konfus. Man hätte sie besser ordnen und setzten können, aber so rissen sie einen beim Lesen immer wieder raus, was gerade für einen so ruhigen und eigentlich auf Tiefe ausgelegten Manga tödlich ist. So konnte ich keinerlei emotionale Bindung aufbauen, die Charaktere und ihr Schicksal waren mir total egal und das bisschen Arbeitstechnische was noch als Nebenhandlung eingebaut wurde, um die Probleme eines der Protagonisten noch näher zu beleuchten, war auch langgezogen und langweilig für mich. Hätte ich diesen Manga nicht ausgeliehen, hätte ich ihn abgebrochen. Für mich war er eine große Enttäuschung.

Der Zeichenstil war okay, aber auch nichts besonderes. Es gab wenig Abwechslung trotz der Länge des Mangas und die erotischen Szenen zwar nur mittelmäßig zensiert, aber auch nicht wirklich herausragend gezeichnet.



Story 2,0/5

Emotionen 2,6/5
Charaktere 2,0/5
Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 2,4/5
Gesamt 2,4/5


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen