Samstag, 17. April 2021

Rezi "Alles Bio vom Balkon" Ursula Kopp

Titel: Alles Bio vom Balkon

Autor: Ursula Kopp

Verlag: Bassermann

ISBN: 978-3-8094-4318-6

Preis: 9,99€

Genre: Sachbuch

Format: Hardcover
Seitenzahl: 96 Seiten

Erscheinungsdatum: 08. März 2021



3,6 von 5 Sternen

*Inhalt:*

Der Naschbalkon lädt ein: Ob Apfel, Kirsche oder leckere Beeren, Tomaten, Radieschen oder frische Minze - auch wer nur einen Balkon oder eine Terrasse sein Eigen nennt, muss auf eigene Ernte nicht verzichten. Welche Früchte, Gemüsesorten und Kräuter sich eignen, worauf man beim Anbau achten muss und wie man das heimische Nutzgärtlein richtig pflegt, wird im Buch genau erklärt. So macht Gärtnern Spaß und den Naschfreuden steht nichts im Weg!

(c)Bassermann



*Meinung:*
Ich habe einen recht kleinen Balkon, baue da aber schon seit Jahren einiges an Gemüse und Obst zum Naschen an und ziehe mir einige Kräuter für die Küche. Ich habe schon einiges ausprobiert und Erfahrungen gemacht, aber suche trotzdem gern neue Anregung. Daher fand ich dieses Buch interessant.


Das Buch hat Groß das Wort „Bio“ im Titel, was mich besonders ansprach. Ich muss gestehen, dass ich dann doch ein wenig enttäuscht war. Ich hatte erwartet, dass dann auch auf die biologische Düngung gesondert eingegangen wird, aber das Bio-Thema bezog sich eher darauf, dass man einfach durch ein wenig Eigenanbau auf Gekauftes verzichten kann. Naja, nicht ganz das, was ich jetzt bei dem Titel erwartet hatte. Das Buch ist auch eher für Anfänger geeignet, was ich dem Buch aber nicht negativ anrechne. Nur ist es damit für mich persönlich nicht ganz so geeignet. Man bekommt hier einen sehr guten Rundum-Einblick in den Einstieg in das Balkongärtnern. Dazu gehören Tipps rundum das Equipment, die Pflege, die Standortbedingungen genauso wie konkrete Beschreibungen zu Kräutern, Obst und Gemüse, welches sich für den Anbau auf dem Balkon eignet.


Es wird also sowohl auf die allgemeine Pflege, wie zum Beispiel, Gießen, Düngen und Substratwahl eingegangen, aber alles nur recht oberflächlich. Passend für den Einsteig halt. Aber auch speziellere Themen wie Schnitt, Frostschutz, gute Nachbarn und ähnliches werden angerissen.


Die empfohlenen Sorten für den Anbau auf dem Balkon werden in kleinen Portraits vorgestellt. Diese sind übersichtlich strukturiert und gefielen mir gut. Es gab immer ein aussagekräftiges Foto, sowie Angaben zum Aussehen, zu Standortansprüchen, zur Anzucht/Pflanzung, zur Pflege und zur Ernte. Auch hier gab es wenig Schnick Schnack und für mich keine großen Überraschungen. Für Anfänger ist dies aber wirklich eine gute Hilfe.


Neben Anfängern würde ich das Buch allerdings noch Leuten empfehlen, die sehr große und sonnige Balkons haben. Sehr überrascht haben mich einige Obstvorschläge im Buch, die vielleicht für Besitzer solcher großen, sonnigen Balkons einen Versuch wert wären.




*Fazit:*

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich mal an das Thema Balkongärtnerei heranwagen möchte. Allerdings würde ich es wirklich eher Anfängern empfehlen oder Leuten mit sehr großen, sonnigen Balkons.

3,6 von 5 Sternen


 



 

1 Kommentar:

  1. Hallo Sunny,
    ja, ich denke auch, dass es eher ein Buch für Anfänger ist. Ich bin davon aber auch ausgegangen, da ich dies von den Büchern von Ursula Kopp so gewohnt bin. Sie schreibt wirlich so, dass der blutige Anfänger damit beginnen kann. Um sich genauer einzulesen muss man dann doch zu anderen Büchern greifen.
    Ich wünsche dir weiter viel Spaß beim Gärtnern auf dem Balkon.
    LG und eine schöne Woche
    Yvonne

    AntwortenLöschen