Montag, 25. Januar 2021

Kurzreviews 2021 #3 (Januar)

Kurzreviews 2021 #3 (Januar)

Eines meiner Vorhaben für Januar war es meine aktuellen drei SUB Bände von „Area D“ zu lesen und das habe ich geschafft. Ansonsten habe ich wieder viel Hörbuch gehört.


P.C. Cast, Kristin Cast „Entfesselt“ (House of Night #11)

Hörbuch, Bookbeat, 2014, Fantasy/Jugendbuch, 6h215m, Bookbeat Abo


Diese Reihe habe ich vor Jahren gelesen und bin dann bei Band 10 hängen geblieben, weil mir die Bände immer weniger gefielen. Trotzdem hatte ich mir vorgenommen sie irgendwann einmal zu beenden. Band 11 steht in meinem Regal als Hardcover, aber ich habe es lieber als Hörbuch gehört. Es war ehrlich gesagt genau so, wie ich mich daran erinnerte und auch der Grund warum ich damals aufhörte, war nicht unbegründet.

Ich fand es sehr anstrengend. Die Jugendsprache war damals schon ein großer Kritikpunkt und das wurde auch mit den Jahren natürlich nicht besser für mich. Aber am meisten stört mich wohl dieses gestelzt erwachsen rüberkommen wollen. Die jugendlichen Charaktere bekomme hier Positionen, die zum einen nicht passen und zum anderen wirkt es einfach lächerlich, wie sie sich da teilweise aufführen. Man hat das Gefühl, dass die Autorin dies durchaus ernst meint und der Auffassung ist, dass sie die Charaktere erwachsen wirken lässt. Auf mich macht das ganze aber eher den Eindruck von Erwachsen spielen. Es passt einfach nicht.

Die Liebesgeschichte und die Freundschaft nehmen hier wieder eine große Rolle ein aber auch das kommt nie wirklich locker und ehrlich herüber. Alles wirkt unglaublich gestelzt.

Die Handlung an sich gefällt mir durchaus. Viel kann ich da aber nicht schreiben, weil alles zu den Vorgängerbänden spoilern würde. Aber grundsätzlich fand ich es interessant zu erfahren wie alles weiterging und ich möchte auch irgendwann den letzten Teil der Reih hören.

Allzu viel passierte in dem Band nicht. Neferet ist weiterhin ein abgrundtief schlechter Charaktere. Selten habe ich so etwas böses erlebt. Aber ich erinnere mich, dass ich auch damals schon ihren Charakter als einen der bösesten, die ich jemals gelesen habe, empfand.

Interessant war die Entwicklung am House of Night nach dem Machtwechsel und auch da würde es mich interessieren, wie alles weitergeht.Allerdings ist es nicht so, dass ich sofort zum letzten Band greifen würde. Da kann ruhig noch ein wenig Zeit vergehen.


Story 3,0/5

Spannung 3,0/5

Charakter 2,0/5

Sprecher 4,0/5

Gesamt 2,6/5





Yang Kyung-Il „AreaD“ (#8)

Manga, 2015, CarlsenManga, Action, 02.10.2020 Rebuy 5,59€


Diese Reihe finde ich sehr spannend. Die Charaktere haben alle sehr verschiedene Superkräfte und befinden sich auf einer Art Gefängnisinsel, wo nicht nur von den Wärtern Gefahr und Gewalt ausgeht, sondern auch von den verschiedenen Gruppierungen innerhalb der verschiedenen Bezirke der Insel. Außerdem gibt es noch eine geheime Organisation. Jeder spielt hier ein böses Spiel, alles ist sehr brutal und rau. Inhaltlich kann ich zu dem Band an sich aber nichts mehr schreiben, da ich zu sehr spoilern würde.

Es gibt hier wieder einige interessante Wendungen und alles ist sehr spannend. Ich habe wirklich mitgefiebert, wie alles weitergeht.

Der Zeichenstil wird immer besser. Hier habe es so viele Seiten bei denen ich gestoppt habe, um mir die Bilder nochmal ganz genau anzusehen, weil ich sie so genial gezeichnet fand. Auch die Posen der Charaktere und ihre Gesichtsausdrücke sind richtig gut.

Ich werde definitiv weiterlesen. Leider war dies erst einmal der letzte Band, den ich von der Reihe im Regal hatte. Nun muss ich warten bis ich die nächsten Bände gebraucht bekomme.


Story 4,4/5
Charaktere 4,6/5
Zeichenstil 5,0/5
Gesamt 4,4/5




Georgette Heyer „Die drei Ehen der Grand Sophy“

Hörbuch, Bookbeat, 2020, Historischer Liebesroman, 11h07m, Bookbeat Abo


Dieses Hörbuch habe ich angefangen, weil ich gerade die Serie Bridgerton auf Netflix durchgesuchtet habe.

Es geht hier um die 20jährige Sophy Stanton-Lacy, die zu ihrer Tante nach London kommt. Ihr Vater bei dem sie bisher gelebt hat, geht auf eine Brasilienreise und möchte das die Tante sich um Sophy kümmert. Sophy ist ein großartiger Charakter. Wild, gebändigt, gewitz und herzensgut. Sie lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen und sagt, was sie denkt.

Mit der Tante und deren Kindern kommt sie sehr gut aus. Nur der älteste Cousin (Charles), der auch das Sagen im Haus hat, gerät sich immer wieder an einander. Der ist mit einer Frau verlobt, die unglaublich steif und unangenehm ist und so gar nicht in die Familie passt. Charles ist zwar etwas steif und die lockere Art der Cousine treibt ihn in den Wahnsinn, aber man merkt, dass er doch im Grunde ein sehr angenehmer Familienmensch ist. Sophy mischt daher alles auf. Ihre fast gleichaltrige Cousine will Charles mit jemandem verheiraten, den diese nicht will. Sie meint einen Dichter zu lieben. Sophy mischt sich dann ein und das ist nicht die einzige angehende Ehe, die durch ihr Eingreifen beeinflusst wird. Wie sie das macht ist einfach so herrlich. Wie gewitzt sie ihre Strategien ausdenkt und durchzieht und sie ist einem einfach immer so sympathisch, weil sie sich so um die anderen sorgt. Es war alles sehr unterhaltsam.

Einziges Manko für mich war, dass die Liebesgeschichte an sich keine Rolle spielt. Man konnte sich von Anfang an denken wie es ausgeht, aber wirklich entwickelt wurde hier keine Gefühle, aus meiner Sicht. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

An die gestelzte Ausdrucksweise musste ich mich erst einmal gewöhnen. Wo mir so etwas bei wörtlicher Rede nichts ausmacht, so war es mir dann beim Erzähler doch etwas zu viel.

Brigitte Carlsen, die Sprecherin des Hörbuches, machte ihre Sache sehr gut. Man konnte die Charaktere ohne Probleme auseinanderhalten.



Story 4,0/5

Schreibstil 3,4/5

Charakter 4,6/5

Sprecher 4,6/5

Gesamt 4,0/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny



 

3 Kommentare:

  1. Ich liebe Georgette Heyer ja wirklich sehr und habe als Teenager schon die Romane meiner Oma gemopst, um sie lesen zu können. Die Liebesgeschichten wirken für heutige Zeit wirklich etwas gedämpft, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, gibt es sehr viele süße Momente. Außerdem mag ich, dass die Autorin immer wieder anders an das Thema "Ehe" herangeht - eine meiner Lieblingsgeschichten dreht sich um eine Vernunftehe zwischen einem verarmten Adeligen und einer sehr reichen Kaufmannstochter. Er ist verliebt in ihre beste Freundin, sie ist verliebt in ihn und praktisch veranlagt genug, um zu wissen, dass er ihr Geld und ihre Vernunft benötigt, um den Familiensitz und die Zukunft seiner Schwestern zu sichern. Für den Leser ist ganz klar, dass die beiden großartig zusammenpassen und die Frau, in die er so verliebt ist, gar nicht zu ihm gepasst hätte. Am Ende ist es nicht die große Liebe zwischen den beiden Protagonisten, aber ein liebevolles und fürsorgliches Zusammenleben, das so viel mehr Zufriedenheit und Glück verspricht, als beide es sich hätten vorstellen können. Hach! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich wirklich schön an. Kennst du den Titel noch?

      Löschen
    2. Ich musste gerade mal ein paar Inhaltsangaben googeln und kann dir nun sagen, dass es sich bei dem Buch um "Ehevertrag" bzw. "A Civil Contract" handelt. :)

      Löschen