Mittwoch, 23. Dezember 2020

Rezi "Prof. Bankhofers Supermark Apotheke" Prof. H. Bankhofer

Titel: Prof. Bankhofers Supermark Apotheke

Autor: Prof. H. Bankhofer

Verlag: Bassermann

ISBN: 978-3809441601

Preis: 7,99 €

Genre: Sachbuch

Format: Klappenbroschur
Seitenzahl: 192 Seiten

Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2020




4 von 5 Sternen

*Inhalt:*

Gesundheit kann so preiswert sein

In diesem handlichen Buch zeigt Ihnen Professor Bankhofer, wie Sie Ihre Gesundheit mit alltäglichen Produkten aus dem Supermarkt unterstützen können. Ganz egal, ob es sich dabei um eine belebende Gesichtsmaske oder ein natürliches Hausmittel gegen Ihre Beschwerden handelt. Mit diesem praktischen Einkaufsbegleiter werden Sie garantiert fündig und können für kleines Geld viel für sich tun!

(c)Bassermann



*Wie kam das Buch zu mir*

Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.


*Meinung:*
Das Buch ist erst einmal recht klein, kleiner als ein Taschenbuch. Die Bindung ist sehr stark, was das Lesen ein klein wenig erschwert, aber nicht wirklich ein Problem darstellt.


Die Tipps hier im Buch sind recht unterschiedlich, sowohl vom Bekanntheitsgrad als auch von der Ausführlichkeit der Erklärung. Das ist auch mein Kritikpunkt. Wir haben am Anfang eine recht intuitive Aufteilung der Hausmittelchen in bestimmte Bereiche des Körpers. So kann man recht schnell finden, wonach man sucht. Auch hinten im Anhang findet man ein Register von Krankheiten, Beschwerden und Inhaltsstoffen der Hausmittel. Das war alles gut gelöst. Zu den einzelnen Hausmitteln gab es teilweise eine Erklärung warum sie positiv wirken. Das fand ich sehr gut, hätte ich mir aber für jedes Hausmittel gewünscht, da manche schon sehr merkwürdig klangen. Es wäre mir schon wichtig zu wissen, warum ich mir Schmalz auf die Brust schmieren soll und das vorher auch noch mit einem Arzt abklären sollte. Ich kann mir das Gesicht meiner Hausärztin da echt bildlich vorstellen. Auch Tipps wie, ich sollte meinen Hausarzt anrufen, wenn meine Mandeln angeschwollen sind und fragen, ob ich sie erst einmal mit einem Eiswürfel kühlen soll. Also ich weiß ja nicht was andere Leute für Hausärzte haben, aber meine würde sich da sicher ihren Teil denken und mir vor allem am Telefon überhaupt gar nichts empfehlen. Da waren manche Anmerkungen eher verwirrend als dass sie halfen. Manche Tipps fand ich auch von den Zutaten der Hausmittel merkwürdig. Wieso ich Zitronenlimonade auch noch mit Honig noch süßer machen soll und mir das bei Halsschmerzen helfen sollte, erschloss sich mir auch nicht. Und bei manchen Zutaten war ich überfragt, wo ich sie herbekommen soll oder wie ich sie selbst herstellen soll. Frischgepresster Zwiebelsaft? Vielleicht kann man so etwas mit mit einer elektrischen Saftpresse herstellen, aber ansonsten wüsste ich nicht, wie ich das hinbekommen soll. Gerade bei solchen Hausmitteln fehlte mir einfach die Erklärung dazu, wie ich das bewerkstelligen soll oder wo ich es herbekomme. Komischerweise wurde bei anderen Hausmitteln das ganze sehr ausführlich erklärt. Das hielt sich in etwa die Waage.

Gut fand ich aber die Vielfältigkeit. Es gab zu jeden Beschwerdebild mehrere Hausmittel. Auch die schönen Zeichnungen im Buch machten das Lesen und Stöbern darin sehr angenehm.

Einige Hausmittel kannte ich bereits, aber andere waren mir neu und ich werde sie definitiv ausprobieren, sobald ich sie benötige. Das ist definitiv besser als gleich zur Chemiekeule zu greifen.



*Fazit:*

4 von 5 Sternen

Dieses kleine übersichtliche Büchlein ist etwas. das jeder für Notfälle in seinem Schrank stehen haben sollte. Ein paar Erklärungen mehr zur Wirkweise und zu den Zutaten, hätte ich mir allerdings noch gewünscht.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen