Mittwoch, 30. Dezember 2020

Kurzreviews 2020 #40 (Dezember)

Kurzreviews 2020 #40 (Dezember)

Dies ist nun wahrscheinlich mein letzter Kurzreview-Post für dieses Jahr. Vielleicht lese ich morgen noch ein paar Mangas, aber mehr wohl nicht.




Virginia Fox „Rocky Mountain Gold“ (Rocky Mountain #10)

dig. Hörbuch, Sept. 2020, Bookbeat, 11:15h, 24.10.2020 AudibleAbo 9,98€


Was soll ich sagen, ich liebe diese Reihe. Wer allgemein etwas dazu lesen möchte, kann gern eine meiner Rezensionen zu den Vorgängerbänden lesen. Hier werde ich mich nun kurz fassen.

In diesem Teil geht es um Zelda und Cruz. Zelda hat man ganz kurz schon im Vorgängerband. Sie Eröffnet die Apotheke in Independence. Sie war eine ganze Zeitlang weggezogen und es gab viele Gerüchte für die Gründe. Vor allem da ihr damaliger Freund, Cruz, als verstorben galt. Cruz ist allerdings Jahre später wieder aufgetaucht und alles stellte sich als ein Gerücht heraus. Er ist ein angesehener Geschäftsmann und als Zelda dann zurück in die Stadt kommt, wird es spannend. Beide nähern sich wieder an und müssen einiges aus der Vergangenheit klären. Als das Zwischenmenschliche einigermaßen geklärt war, kamen die Fragen zu dem Gerücht und dem damaligen Toten auf. Beide recherchieren und geraten dabei in Lebensgefahr. Das war bisher, neben der Wilderei-Geschichte aus Band 9, mein absoluter Lieblings Spannungsteil der Serie. Ich fand es wirklich toll gemacht, auch dass es ein ganz klitzekleines bisschen Übernatürlich wurde durch die Schatzgeschichte. Aber mehr möchte ich nicht verraten. Ich war auf jeden Fall gefesselt von der Story.

Die beiden Charaktere passen toll zusammen. Ich fand es schön mal so eine Variante von alter Liebe wieder aufleben in der Reihe zu haben. Mich konnten sie überzeugen..

Die Sprecherin machte ihre Arbeit, wie schon in den anderen Bänden, wieder sehr gut. Ich kann immer richtig in die Story abtauchen und warte schon sehnsüchtig auf die Vertonung des nächsten Teils der Reihe. Allerdings kommen diese in regelmäßigen Abständen heraus und ich habe momentan also immer wieder neuen Stoff.


Story 5,0/5
Charaktere 5,0/5
Wohlfühlfaktor 5,0/5
Sprecherin 4,6/5
Gesamt 5,0/5




Glen Hanson „G-Man“

Hardcover, 2004, 64 Seiten, Bruno Gmünder Verlag, Kaufdatum und Preis unbekannt


Hier weiß ich nicht mehr wann und wo ich es gekauft habe, aber es war auf jeden Fall gebraucht. Viel kann man dazu nicht sagen. Wenn man den Stil mag und solche Zeichnungen gern ansieht, dann ist das ganze perfekt. Hier findet man ganz viele wirklich schöne, bunte Zeichnungen. Wer sich Bücher aus dem Verlag zulegt, weiß eigentlich auf was er sich einlässt und was er bekommt. Hier sind etliche comicartige Gay-Zeichnungen drin. Sie rekeln sich wie Pinup- Models und in einigen wenigen Fälle wirkt es auch wie eine Szene. Mich erinnern sie halt an Kalenderbilder von Gay-Kalendern. Den Comicstil muss man halt mögen. Die dicken Konturen mag ich mal mehr mal weniger aber hier gefielen mir wirklich fast alle Bilder. Die Typen habe halt ein breites Kreuz und selbstbewusste, meist verschmitzte Gesichtsausdrücke. Die Bilder sind abwechslungsreich und meist nicht explizit. Nur sehr wenige Bilder zeigen wirklich unverhülltes. Ich finde Auswahl der Klamotten und Posen großartig. Da gibt es viele andere Bildbände die wirklich langweilig und billig wirken. Das ist hier nicht der Fall. Wie gesagt, spricht das halt nur eine kleine Zielgruppe an aber es ist dann sehr empfehlenswert.


Zeichenstil 4,4/5

Abwechslung 5,0/5

Erotik 4,4/5

Humor 4,0/5

Gesamt 5,0/5




Mike „Bustin a Nut“

Hardcover, 2010, 64 Seiten, Bruno Gmünder Verlag, Kaufdatum und Preis unbekannt


Ich war ja etwas geschockt, als ich gerade den Preis dafür auf Amazon sah. (79€)

Bei meiner Bewertung bin ich aber sehr hin und hergerissen. Hier sind wirklich ausgesprochen originelle und farblich extrem gut gezeichnete Bilder, nur leider für meine Geschmack zu explizit und übertrieben, was die bestimmten Abschnitte der Zeichnung betrifft. Die Genitalien sind übermäßig groß und gefallen mir halt gar nicht. Ich mag eher die Bilder, wo alles etwas versteckt ist und man nicht den Akt an sich zeigt. Die waren leider Mangelware in dem Buch. Aber es gab hier Bilder, die hätte ich mir am liebsten einrahmen lassen, wären da nicht diese expliziten Anteile im Bild.

Die Farbwahl und Kontrastwahl sind in manchen Bilder einfach unglaublich großartig. Der Zeichenstil ist eher graffiti-mäßig, was mir sehr gefällt. Auch die Hintergründe sind teilweise echt originell und atmosphärisch.


Zeichenstil 4,4/5

Abwechslung 4,0/5

Erotik 5,0/5 (sehr explizit)

Humor 1,0/5

Gesamt 4,0/5





Marie Force „Ein Traum für uns“ (Butler, Vermont #2; Green Mountain #8)

dig. Hörbuch, 2019, Bookbeat, 4:54h, 20.12.2020 im Bookbeat ProbeAbo


Ich bin wirklich geschockt und enttäuscht. Ich gebe sehr selten Bewertungen unter 3 Sterne, aber ich kann es einfach nicht fassen.

Ich liebe die Green Mountain Reihe wirklich abgöttisch und dieses Buch gehört theoretisch direkt dazu, auch wenn es offiziell zu Spin-Off Reihe Butler, Vermont gehört.

Die Reihe lebt von ihren tollen zwischenmenschlichen Interaktionen, da alle eine große Familie und die Charaktere wirklich individuell sind und man das Gefühl bekommt, alle zu kennen. Das zurückkehren in die Reihe ist daher wie ein Besuch bei alten Bekannten.

Hier kam ich mir allerdings wie bei einem Shades of Grey Abklatsch vor. Nicht das es hier um BDSM geht, nein, das nun nicht, aber dieses ganze in den Vordergrund stellen von Reichtum und dieses Anhimmeln. Ich fand es wirklich total unpassend und dann auch noch von Charaktere, die schon weit auf ihrem Lebensweg fortgeschritten sind. Das passte alles nicht.

Doch am allerschlimmsten war der viele Sex. Sorry, wer mich kennt weiß, dass ich durchaus Bücher mit hohem Erotikanteil lese, aber das hier war einfach nur nervig. Es gab so gut wie nichts nebenher (von den letzten 20 Minuten vielleicht abgesehen). Entweder himmelte die Prota ihren Patrick an, verlor sich in Unsicherheiten, ob sie diesem reichen Mann wirklich gerecht wird oder sie verbrachten die Zeit in der Horizontalen. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich die Augen verdreht habe, nach einer Szene, wo ich dachte, ja jetzt machen sie mal was anderes interessantes und dann landeten sie doch wieder im Bett. Und dieses „Meine süße Mary“ hing mir auch zum Hals raus. Das Buch hat zwei Sterne für die wirklich gute Hörbuchsprecherin und den Bonus, dass ich die Serie eigentlich liebe bekommen. Hätte ich dieses Buch allerdings als erstes gelesen, hätte ich nie wieder etwas von Marie Force gelesen.


Story 1,0/5
Charaktere 3,0/5
Wohlfühlfaktor 1,0/5
Sprecherin 4,6/5
Gesamt 2,0/5




Julia Dippel „Izara – Das ewige Feuer“ (Izara #1)

dig. Hörbuch, Boobbeat, 17h10m, Jugendbuch, Bookbeat Abo


Eigentlich hatte ich mir, aus den Erzählungen der BookTuber, hier ein Highfantasy Geschichte mit einer übermäßig taffen Protagonistin vorgestellt. Also alle was ich nicht mag. Aber da ich gerade Bookbeat teste, dachte ich mir, ihr schaue mal warum alle das so lieben. Was soll ich sagen? Ich liebe es auch, aber es ist auch gar nicht das, was ich mir darunter vorgestellt habe. Es ist eigentlich mehr so ein „City of Bones“ oder „Obsidian“ Verschnitt. Ehrlich gesagt, hatte ich beim Hören sehr oft die Charaktere, den Gesellschaftsaufbau und die Handlung von City of Bones im Kopf. Mich persönlich stört so etwas nicht, aber ich hatte es noch nie so stark wie bei diesem Buch.

Die Handlung ist wirklich mitreißend und wird, obwohl das Hörbuch über 17 Stunden lang ist, nie langweilig. Das ist schon eine Glanzleistung. Was so als typisches Jugendbuch anfing, entwickelte sich zu einem sehr interessanten Weltaufbau und einer Geschichte, die von ihren unglaublich sympathischen und individuellen Charakteren lebt. Wahnsinn, mich haben Charaktere schon lange nicht mehr so in den Bann gezogen wie hier. Vor allem die Nebencharaktere sind so unglaublich stark, dass ich mich jedes mal freue, wenn sie wieder in Szene treten. Zur Handlung kann ich eigentlich gar nicht viel sagen. Es geht um ein Mädchen, das plötzlich übernatürliche Dinge an sich feststellt und der sich dann plötzlich eine völlig neue Welt eröffnet. Was das für übernatürliche Dinge sind und was es damit auf sich hat, möchte ich aber nicht verraten.

Wirklich großartig werden auch die verschiedenen Beziehungen in der Handlung entwickelt. Egal ob familiäre oder freundschaftliche Beziehung. Auch Feindschaften und etwas was dazwischen liegt. Respekt, Macht, uralte Kräfte... Ich kann gar nicht alles in Worte fassen.

Ich kann nur sagen, dass mich die Reih total gepackt hat.

Die Hörbuchfassung kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Die Sprecherin, Dagmar Bittner, liest die einzelnen Stimmen so individuell und überzeugend. Und auch sonst liest sie alles sehr dynamisch und emotional. Ich war richtig drin in der Story. Top, einfach nur top.


Story 5/5

Charaktere 5/5

Sprecherin 5/5

Gesamt 5/5



Julia Dippel „Izara – Stilles Wasser“ (Izara #2)

dig. Hörbuch, Boobbeat, 15h49m, Jugendbuch, Bookbeat Abo


Die Handlung war wieder genauso interessant wie Band 1. Es wurde mr an keiner Stelle langweilig und teilweise konnte ich das Hörbuch einfach nicht stoppen. Leider kann man zur Handlung wirklich nichts sagen, ohne zu spoilern und darum lasse ich es.

Die zwiespältigen, schwer zu durchschauenden Charaktere bekommen hier noch mehr Tiefe und das hat mich echt in den Bann gezogen. Die 'guten' Charaktere waren genauso sympathisch wie schon in Band 1.

Die Liebesgeschichte, nimmt zwar im Hintergrund einen sehr hohen Stellenwert ein, aber durch bestimmte Bedingungen war das ganze eher überschattet und bedrückend. Trotzdem gefiel mir die Geschichte. Ariana wird immer selbstbewusster und am Ende diesen Teiles muss ich wirklich meinen Hut ziehen vor diesem Charakter. Großartig und beeindruckend. Und alles wird wieder so interessant erzählt, dass man sich ständig fragt, wie soll das alles noch weitergehen oder gar ausgehen.

Und dann kam das Ende. Oh mein Gott, ich muss sofort den nächsten Band haben. Mir tun alle Leser leid, die den Band gelesen haben, als er gerade herauskam und dann noch auf den nächsten Band warten mussten.

Die Hörbuchfassung kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Die Sprecherin, Dagmar Bittner, liest die einzelnen Stimmen so individuell und überzeugend. Und auch sonst liest sie alles sehr dynamisch und emotional. Ich war richtig drin in der Story. Top, einfach nur top.


Story 5/5

Charaktere 5/5

Sprecherin 5/5

Gesamt 5/5




Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen