Sonntag, 5. Mai 2019

Kurzreviews April 2019 #KW18

Kurzreviews April 2019 #KW18



 Karuho Shiina „Nah bei dir“ (#1)
Manga, Romance 15+, Tokyopop, 26.03.2016 Rebuy 1,79€

Der Manga hat mir eher mittelmäßig gefallen. Teilweise war ich wirklich begeistert, vor allem was die Charaktere anging. Die beiden Hauptcharaktere waren sehr sympathisch und interessant dargestellt. Vor allem der Junge war so ein richtiges Goldstück. Das ganze Ausgrenzungs-Thema und die Moral empfad ich allerdings als total aufgesetzt und kann gar nicht verstehen, dass der Manga damals so gehyped war. Was an dem Manga Romance 15+ sein soll, kann ich nicht sagen. Romance 13+ würde es wohl deutlich eher treffen. Wahrscheinlich hätte mir der Manga in dem Alter auch richtig gut gefallen und ich wäre für den Typen dahingeschmolzen. Naja, jetzt wirkt das ganze aber doch sehr melodramatisch auf mich und ich finde den Lernprozess der Prota und der Klassenkameraden zu gewollt und kitschig. Auch der Zeichenstil ist sehr altbacken, was für einen Manga aus 2011 aber okay ist. Für mich persönlich liegt es noch im gehobenen Mittelmaß. Nur einige Nebencharaktere waren wirklich schrecklich gezeichnet und es gibt wenig Abwechslung in den Zeichnungen/Panels. Hauptsächlich besteht der Manga aus Closeups von Gesichtern und sich wiederholenden Szenen.
Ich werde diese Reihe daher nicht weiter verfolgen.

Story 3,0/5
(an sich eine sehr interessante Idee, aber zu gewollt moralisch umgesetzt)
Charaktere 4,6/5
(sehr interessant und sympathisch)
Zeichenstil 3,4/5
(etwas altbacken, aber durchaus mit süßen Szenen)
Gesamtgefühl 3,0/5
(ich habe es nicht bereut, aber werde die Reihe nicht weiterlesen)

Mika Kajiyama „Deiner ist meiner ist deiner“ (#1)
Manga, Romance, EgmontManga, 04.07.2017 Rebuy 2,59€

Der Zeichenstil ist einfach toll. Niedlich, abwechslungsreich und kontrastreich. Jedes Panel ist anders, jede Seite ist anders aufgeteilt. Alles super erfrischend und es machte Spaß jede einzelne Seite anzusehen und die Details zu entdecken. Auch die Mimik und Gestik gefiel mir ungemein gut.
Die Story war an sich auch sehr schön und witzig, nur leider habe ich ein Problem mit solchen Body-Switch-Geschichten. Ich habe dann ganz lange Zeit ein Problem der Handlung zu folgen und vor allem kann ich mich emotional nicht darauf einlassen, weil da ja theoretisch immer die 'falsche' Person mit jemanden interagiert und das Gegenüber ja getäuscht wird bzw. eigentlich ja mit wem anders spricht. Schließlich machen so viele Dinge eine Person aus und nur ein geringer Anteil spielt da das Äußere. Das hier Bruder und Schwester die Körper getauscht haben, machte es zwar interessanter, aber trotzdem passt da einfach für meinen Kopf vieles nicht zusammen. Der Manga hat mir aufgrund der wirklich tollen Charaktere und des super Zeichenstils trotzdem sehr gut gefallen, aber ich weiß noch nicht, ob ich die Reihe weiterlesen möchte.

Story 3,4/5
(an sich interessant, für meine Denkweise nur sehr schlecht zu genießen)
Charaktere 4,0/5
(interessante Geschwisterbeziehung und sympathischer Nebencharakter)
Zeichenstil 5+/5
(absolut mein Fall, viel Abwechslung, großartige Mimik und Gestik)
Gesamt 3,6/5
(da ich mit dem Switch-Thema nicht gut klarkomme, weiß ich noch nicht ob ich weiterlese)


Yuki Yoshihara „Ohnmächtig vor Glück“
Manga, Romance 15+, Tokyopop, 08.05.208 Rebuy 2,09€

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr warum ich den Manga gekauft habe, ich denke aber es war zum Auffüllen des Warenkorbs, um auf den erforderlichen Bestellwert für einen Gutschein bei Rebuy zu kommen.
Das Cover ist super merkwürdig. Keine Ahnung warum das so gewählt wurde. Es spiegelt gar nicht wieder was da im Manga auf einen wartet.
Mich hat der Manga sehr positiv überrascht und sehr gut unterhalten. Vor allem der Humor hat mich richtig umgehauen. Stellenweise habe ich laut gelacht. Der Humor wird vor allem visuell herübergebracht. Es gibt einfach urkomische Zeichnungen, wo die Charaktere völlig verschrobene Körper- bzw. Körperteilmaße habe. Auch durch Mimik und Gestik wird so viel Humor vermittelt. Ansonsten ist der Zeichenstil eher altbacken, wie es schon das Cover vermittelt. Ich bin normalerweise kein Fan davon, aber hier hat es mich überhaupt nicht gestört.
Die Story war etwas abgefahren und eine merkwürdige Mischung aus Erotik, Liebe und vor allem Humor. Ich persönlich hätte den Manga daher eher in die Kategorie Comedy eingeordnet. Aber ja, es gibt hier eine Liebesgeschichte und auch die fand ich, auch wenn sie unrealistisch war, sehr unterhaltsam. Eine junge Frau (Setsuko) wächst mit einem Vater auf, der eine Transe ist und dies spielt auch eine wichtige Rolle. Ihr Vater und seine Transenfreunde nehmen viel Einfluss auf sie. Setsuko ist eigentlich eine recht selbstbewusste Frau, aber hat arge Schwierigkeiten in Beziehungen. Das ändert sich als sie auf eine jungen Arzt triff. Diese weckt Gefühle in ihr, die sie nicht kannte und beide kommen sehr schnell zusammen und erleben so einige Schwierigkeiten. Das ganze wird nicht kitschig, sondern sehr humorvoll gezeichnet und das machte diese Manga für mich aus.
Ich werde definitiv versuchen auch noch den nächsten Band zu bekommen.

Story 3,6/5
(etwas sehr skurril, aber unterhaltsam)
Charaktere 4,4/5
(Haupt- und Nebencharaktere sind toll)
Zeichenstil 3,6/5
(die Transen sind sehr hässlich gezeichnet, ansonsten sehr humorvoll, wenn auch altbacken)
Gesamt 4,0/5
(es hat mich überraschend gut unterhalten; ich will mehr davon)

Koogi „Killing Stalking“ (#1)
farbiger Manga, Boyslove 18+, Altraverse, 20.04.2019 Amazon 14 €

Woah, das war heftig. Ich hatte zwar schon mit einigem gerechnet, aber dass es dann so hart wird, ehrlich gesagt nicht. Der Manga ist ja zur Zeit schon in aller Munde und natürlich wollte auch ich wissen, was an dem Hype dran ist. Das der Manga komplett in Farbe ist entschuldigt für mich dann auch den sehr hohen Preis. Allgemein wirkt der Manga recht dick.
Inhaltlich passiert gar nicht mal so viel, aber was da passiert ist so atmosphärisch, schockierend und packend. Ich will nicht zu viel verraten, aber es ist mega brutal und psychomäßig. Beide Hauptcharaktere sind echt gestört. Hier wird ein psychisch Kranker von einem noch Kränkerem wirklich heftig misshandelt. Die Art und Weise wie die Story vermittelt wird, macht es zu etwas besonderem. Die Mimik und Gestik zieht einen in die Story und die Art der Panelaufteilung und Szenenauswahl ist fast schon cineastisch.
Alles ist sehr spannend und ich muss unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Das Cover spricht ja schon Bände und zeigt deutlich auf was man sich da einlässt. Eine klare Empfehlung kann ich nicht geben, da die Handlung schon sehr speziell ist. Auf jeden Fall ist es nichts für schwache Nerven. Wer etwas positives sucht, wird hier nicht fündig. Also blättert lieber erst einmal hinein, bevor ihr euch für den Kauf entscheidet.
Ich hoffe der nächste Teil wird bald erscheinen.

Story 3,6/5
(eigentlich passiert gar nicht so viel, dafür ist es aber extrem atmospherisch)
Charaktere 4,0/5
(absolut krank und böse)
Zeichenstil 4,4/5
(sehr speziell)
Gesamt 4,0/5
(ich will wissen wie es weiter geht)
 

Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.
LG
Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen