Sonntag, 17. Februar 2019

Kurzreviews Februar 2019 #KW7

Kurzreviews Februar 2019 #KW7

Diese Woche habe ich relativ viel gelesen, aber nicht beendet. Es sind gerademal 2 Mangas geworden und die waren sehr mittelmäßig. Aber ich war noch im Kino und habe „Drachenzähmen leicht gemacht 3“ gesehen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Woche, auch wenn die Mangas eher lahm waren. Das Buch an dem ich lese und es noch nicht beendet habe, hält mich aber wirklich bei guter Laune. ("Unland" Antje Wagner)

Ichigo Takano „Dreamin' Sun“ (#1)
Manga, Romance, 170 Seiten, CarlsenManga, Okt.18 Arvelle 3,49€

Bei dem Manga fand ich das Cover einfach mega süß und ich hatte einige gute Reviews dazu gehört. Mich konnte es aber leider gar nicht begeistern.
Die Story wirkte auf mich mega dumm und langweilig. Ich habe dann aber der Hälfte Seiten übersprungen, weil ich mich nicht zwingen konnte den Manga wirklich intensiv zu lesen. Der Humor lag mir überhaupt nicht und das ist dann auch schon ein K.O. Kriterium gewesen. Ich fand es einfach sowohl von der Story als auch von den Zeichnungen her albern. Außerdem wurde dem Leser wirklich alles in Dialogen vorgeklatscht. Keine Finesse. Kein Hineinfühlen, Mitfiebern oder Raten. Es war langweilig.
Vom Zeichenstil hatte ich mir sehr viel versprochen, weil das Cover so süß ist. Allerdings wechseln sich im Manga wirklich süße Zeichnungen mit echt schlechten, verschrobenen Zeichnungen ab.
Die Reihe werde ich natürlich nicht weiterverfolgen und die Mangaka ist für mich auch abgehakt.

Zeichenstil 2,6/5
(teils sehr süß, teils grauenhaft verschroben)
Story 2 ,0/5
(langweilig; alles wird dem Leser vorgesetzt)
Charaktere 1,6/5
(einfach nur merkwürdig)
Gesamt 2,0/5
(absolut nichts für mich)


Boichi „Origin“ (#1)
Manga, Action, 195 Seiten, Egmont Manga, 30.10.2019 Amazon 7,50€

Da ich in letzter Zeit nur Pech hatte mit meinen Mangas, nahm ich diesen Manga zur Hand. Ich liebe ja die Sun-Ken-Rock Reihe des Mangaka und dachte, dass das dann hier nicht schlecht sein kann. Tja, leider hat es mich auch nicht begeistern können. Vor allem weil der Humor hier komplett fehlte. Es erinnert mehr an die Walkman-Reihe und die hat mir auch nicht so gefallen.
Es war extrem actionlastig. An sich fand ich die Idee mit den Robotern super, aber alles bliebt sehr oberflächlich und kühl. Das liegt mir leider gar nicht.
Der Zeichenstil war aber wieder einsame Spitzenklasse. Es gibt kaum einen Zeichenstil im Action und Comedybereich, der mir mehr gefällt. Es ist unglaublich intensiv, kontrastreich und detailreich.
Trotzdem hat mich die Story nicht eingefangen und so werde ich die Reihe nicht weiter verfolgen.
Meine KurzReview findet ihr HIER!


Zeichenstil 5+/5
(großartig, detailreich, nachvollziehbare Actionszenen)
Story 3 ,0/5
(an sich interessant, aber zu kühl und oberflächlich umgesetzt)
Charaktere 2/5
(oberflächlich, konnten mich nicht überzeugen)
Gesamt 3,0/5
(ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen)


Drachenzähmen leicht gemacht 3 – Die geheime Welt
animierter Film, Kino

Ich mochte Teil 1 und Teil 2 sehr. Gerade den ersten Teil fand ich unglaublich emotional und ansprechend. Ohnezahns Mimik und Gestik war auch in diesem Teil wieder unglaublich witzig und aussagekräftig. Die Verbindung zischen Ohnezahn und Hicks nimmt hier eine neue Entwicklung. Das Thema Liebe steht für beide dieses Mal im Vordergrund. Aber auch Hicks neue Position als Häuptling des Dorfes und damit einhergehende sehr wichtige Entscheidungen spielen eine große Rolle. Ein Drachenjäger sorgt für einiges an Düsternis und Spannung. Tja, und es war auch tatsächlich an einigen Stellen sehr traurig. So traurig, dass bei einigen Menschen Tränen flossen.
Wenn ein animierter Film so etwas schafft, ist er für mich ein Meisterwerk. Auch wenn er an Teil nicht heranreicht, war er ein absoluter Augenschmaus und gute Unterhaltung.

Charaktere 5,0/5
(sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere sind sehr individuell)
Animationen 5,0/5
(Gerade die Mimik und Gestik der Drachen ist der Hammer)
3D Effekte 2,0/5
(In dem Punkt konnte mich der Film gar nicht begeistern)
Story 4,0/5
(etwas kitschig aber unterhaltsam)
Gesamt 4,4/5
(alles in allem reicht er an Teil 1 nicht ran, aber ich wurde sehr gut unterhalten)

3 Kommentare:

  1. Ich muss ja gestehen, dass ich bei Trickfilmen und Animes eher mal Tränen in den Augen habe als bei Realfilmen, einfach weil ich bei gezeichneten Geschichten in der Regel mehr Raum für meine Fantasie habe. Aber ich neige eh zu regelmäßigen Tränenausbrüchen, wenn es um fiktive Geschichten geht - sehr lästig, wenn man in öffentlichen Verkehrsmitteln lesen will und sich die Wahl seiner Lektüre nicht gut überlegt hat! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja das kann ich nachvollziehen. Ich habe auch schon bei Büchern geheult oder bei Geburten, obwohl sie ja gar nicht mich selbst betrafen.
      Und im Kino musste ich mir so manches mal ne Träne wegwischen. Ich versuche das dann immer möglichst unauffällig zu machen. :)

      Löschen
    2. Unauffällig wegwischen ist sehr wichtig! Ich "richte" dann immer meine Brille ... ;)

      Löschen