Dienstag, 10. April 2018

Kurzreviews März Teil 4 – 2018



Marie Force „Liebe auf Gansett Island“ (Gansett Island Series #1)
Hörbuch, 8 Stunden 29 Miunten

Ehrlich gesagt, bekommt dieses Hörbuch von mir 3 Sterne, weil die Autorin mich mit anderen Büchern so sehr begeistern konnte und ich es einfach nicht nachvollziehen kann, warum sie dieses Buch so völlig anders und aus meiner Sicht so viel schlechter geschrieben hat. Normalerweise hätte ich wohl nur 2 Sterne gegeben.
Das Buch war einfach so extrem kitschig und unrealistisch. Ich kann es nicht einmal in Worte fassen. Normalerweise habe ich nichts gegen Kitsch, aber diese absolut unrealistische Cinderella-Geschichte war wirklich nichts für mich. Die Liebe zwischen den beiden Charakteren entstand viel, viel zu schnell. Maddie (weibl. Hauptperson) wirkte auf mich mega naiv und Macs (männl. Hauptperson) Liebe und sein Umgang mit dem Baby (das nicht seins war) war sowas von übertrieben und unrealistisch, dass es mich teilweise wirklich nervte. Dann kam noch die unsympathische Mutter von Mac dazu, die sich dann auf 'wundersame' Weise um hundertachzig Grad drehte.
Aber das Schlimmste war diese ganze Mega-Oberweiten-Heul-Story. Entschuldigt, normalerweise schreib ich sowas nicht, aber das war einfach ein so primitives und auf solch eine weinerliche Art in den Mittelpunkt gerücktes Drama. Als ob es echt nach etlichen Jahren wen interessiert, dass das Mädel in der Schule mal Maddie-Matratze genannt wurde. Ich fand es wirklich lächerlich und der Höhepunkt war dann die Veränderung der Stadtbewohner, als 'herauskam' dass sie diesen Spitznamen gar nicht verdiente. Sorry, aber das war wirklich so realitätsfern.
Die Sprecherin, Karoline Mask von Oppen, macht es mit der Art, wie sie es liest eigentlich noch schlimmer. Sie versucht Maddie einerseits als taff darzustellen, aber dann betont sie die Stellen an denen Maddie so naiv und dahinschmachtend dargestellt wird, zusätzlich noch so weinerlich. Nein, also wenn jemand dieses Buch ausprobieren möchte, dann nicht als Hörbuch. So nachdem ich nun diese Kurz-Review geschrieben habe, werde ich doch nur 2,4 Sterne verteilen. Mehr ist es einfach nicht wert. Bitte lest unbedingt die Blue Mountain Reihe der Autorin. Die ist um Meilen besser als das hier.


Meine Wertung:
2,6 von 5 Sternen



Yōko Maki „Sparkly Lion Boy“ (#2)
Manga, 192 Seiten
Band 1 fand ich wirklich toll. Band 2 hier hat mir inhaltlich nicht mehr ganz so gefallen. Ich fand die ganze Sache um den Jungen, den sie von früher kannte, nicht so toll. Der Charakter war mir einfach zu unsympathisch. Trotzdem fand ich den Manga wieder niedlich und die restlichen Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Der Zeichenstil ist einer meiner liebsten. Sowohl von der Szenenwahl, als auch von der Gestaltung der Gesichter, Kleidung...

4 von 5 Sternen






Yoshitoki Oima „A Silent Voice“ (#2)
Manga, 192 Seiten

Tolle Geschichte um Mobbing, Freundschaft, Vergebung, Familie, Zusammenhalt...
Und der Zeichenstil ist einfach nur mega klasse. Nicht nur die Gestik und Mimik, sondern auch die Hintergründe, Szenenauswahl und ähnliches sind herausragend.
Absolut empfehlenswert!

5 von 5 Sternen







Jenny Han „P.S. I Still Love You“ (To All the Boys I've Loved Before #2)
Hörbuch, 7 Stunden 40 Minuten

Ich lese nicht mehr viele Jugendbücher, aber dieses Buch bzw. diese Reihe ist voll und ganz mein Ding. Ich liebe die weibliche Prota (Lara Jean) und kann ihre Entscheidungen und Handlungen gut nachvollziehen, obwohl ich schon deutlich älter bin. Ich mag die Beziehungen zwischen den Freunden, die Teenie-Dramen und das Familienleben. Ätzend fand ich nur die Ex-Freundin von Peter (männl. Prota) und ehemals beste Freundin von Lara Jean. Dieses Mädchen ist einfach ein richtiges Biest. Aber sowas macht ja eine Geschichte interessant. Der neue Charakter Jonny macht die Story ebenfalls zu etwas sehr unterhaltsamen. Ich hätte auch mit einem anderen Ende dieses Teils leben können und muss gestehen, dass ich es mir auch ein wenig gewünscht habe, aber auch so war es okay. Für mich war es ein absolutes Highlight und ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil.
Vor allem kann ich das ganze sehr als Hörbuch empfehlen. Die Sprecherin, Leonie Landa, liest das Hörbuch sehr angenehm und vermittelt Emotionen sehr authentisch. Das einzige Manko ist, dass es gekürzt ist. Anmerken tut man es dem Hörbuch allerdings nicht
5 von 5 Sternen



Kaco Mitsuki „Sai x Ai“ (#2)
Manga, 192 Seiten

Diesen Manga hatte ich mir von einer Freundin ausgeliehen.
Die zweiteilige Mangareihe hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem der Zeichenstil. Es gibt witzige Chibi-Szenen und solche liebe ich besonders. Auch die Hintergründe (vor allem im Gewächshaus) waren super schön gestaltet. Der männliche Hauptcharakter war aber auch voll und ganz nach meinem Geschmack gezeichnet, vor allem seine Gestik und Mimik.
Die Story war eigentlich nur auf die angehende Beziehung zwischen Tsugumi (Schülerin) und Kamijo (Student; Hilfslehrer) reduziert. An sich hätte mich das nicht gestört, da man durch den wunderschönen Zeichenstil auch eine reine Liebesgeschichte genießen kann. Der zweite Teil war sogar noch besser als der erste. Hier waren nicht so viele Wiederholungen und es gab auch etwas Drama.
Trotzdem haben mich der Zeichenstil und die Charaktere einfach so sehr überzeugt, dass ich unbedingt weiter lesen möchte.

Meine Wertung:
5 von 5 Sternen


Catherine Bybee „Neuanfang in River Bend“ (Most Likely To #1)
Hörbuch, 11 Stunden 7 Minuten

Dieses Buch hat mich wirklich umgehauen.
Es ist der Auftakt zu einer Trilogie um drei Freundinnen, die aus einer Kleinstadt stammten. Zwei von ihnen sind nach der Highschool in die 'weite' Welt gezogen und nur eine ist in der Stadt geblieben. Zu einem Klassentreffen einige Jahre später kommen sie wieder zusammen und Melanie, möchte gern wieder in der Kleinstadt bleiben und ihrer kleinen Tochter (Hope) ein sicheres, schönes zu Hause geben. Schnell lernt sie Wyatt kennen und Gott, was ist das für ein Mann. Allein für ihn hat sich das Lesen/Hören schon gelohnt. Alles in allem ist dies eine wunderschöne Geschichte, um Kleinstadtleben, Familien, eine super Mutter-Kind-Beziehung, Freundschaft und natürlich Liebe. Wyatt und Melanie passen super zusammen, sie sind beide Familienmenschen und Wyatt geht einfach toll (nicht überbieten) mit Hope um.
Aber auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz und wurde aus meiner Sicht wirklich super eingebaut. Melanies Ex macht nämlich ziemlich heftige Probleme und man muss an manchen Stellen ganz schön mitfiebern.
Ein absoluter Pluspunkt war einfach Hope. Die Kleine war mega-süß und die Sprecherin hat sie einfach richtig niedlich und überzeugend dargestellt. Überhaupt war die Sprecherin, Dagmar Bittner, sehr gut und ich habe es genossen ihr zuzuhören. Ich werde mir bald den nächsten Teil der Reihe besorgen


5+ von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen