Dienstag, 4. Oktober 2016

Rezi "Moderne Granny Squares" Virpi Marjaana Siira

Titel: Moderne Granny Squares
Autor: Virpi Marjaana Siira
Verlag: Südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09523-3
Preis: 14,99 €
Genre: Sachbuch
Format: Hardcover
Seitenzahl: 144
Erscheinungsdatum: 29.08.2016


3 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Wer dachte, dass das Thema Granny Squares ausgereizt ist, der wird durch die inspirierenden Häkelprojekte der finnischen Bloggerin Virpi Siira eines Besseren belehrt. Ob in elegantem Schwarz, pastelligen Tönen oder kräftigen Farben, aus weichen Wollfasern oder kühlem Metall - der Look überzeugt, und die Umsetzung macht deutlich, dass klassische Häkelanleitungen überholt sind. Einfache Häkelschriften und Step-Fotos einzelner Arbeitsschritte machen die Projekte für Anfängerinnen ebenso geeignet wie für Häkelprofis. Was mit einem kleinen Quadrat beginnt, das sich leicht in Ohr- oder Fingerringe verwandeln lässt, entwickelt sich in seiner Vielzahl zu variantenreichen Kleidungsstücken und Accessoires - von Taschen, Mützen und Strümpfen bis hin zu Pullis, Röcken und Jacken.
(c)südwest

*Wie kam das Buch zu mir*
Jetzt fängt die Häkelsaison wieder an und ich habe mal die Verlagsangebote durchgeschaut. Eines der Bücher, welches mir ins Auge gestochen ist, war dieses hier. Es wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.

*Meinung:*Das Buch ist wirklich sehr schwer zu bewerten, da es ein Zwischending zwischen Kunst und Häkelanleitung ist. Aber fangen wir mal mit dem Schwierigkeitsgrad und der Verständlichkeit der Anleitungen an.

Das Buch ist definitiv nichts für Anfänger, auch wenn die ersten Seiten des Buch anscheinend die ersten Schritte des Häkelnlernens erklären sollen. Das Problem ist aber, dass die Anleitung zwar mit vielen Fotos versehen ist, diese aber meist wenig aussagekräftig sind. Auch die Beschreibungen unter den Fotos sind teilweise sinnlos oder verwirrend. Alles wirkt eher wie ein alternatives Kunstbuch, als eine wirkliche Häkelanleitung. Selbst wenn man bereits Häkeln kann und die Grundlagen intus hat, muss man manche Bilder und Anleitungen zweimal ansehen, um herauszufinden, was einem eigentlich hier vermittelt werden möchte. Für Fortgeschrittene sind die Anleitungen also ganz gut zu verstehen und es gibt vom Schwierigkeitsgrad her sehr abwechslungsreiche Projekte. Es reicht von Schmuck über Taschen, Kissen und Accessoires bis hin zu großen Kleidungsstücken. Einiges hat mich wirklich überrascht. Das Grundprinzip ist ja, dass man nur Squares (Quadrate) häkeln lernen muss und dann selbst große Projekte, wie Kleider herstellen kann. Ganz so einfach ist es nicht, da man auch bei diesen Squares einiges falsch machen kann oder sich das ganze verzieht oder man wie ich teilweise recht unterschiedlich locker häkelt. Dazu kommt dann noch, dass man die ganzen Stücke noch zusammen nähen oder häkeln muss. Leider gibt es dafür auch keine wirklich gute Anleitung im Buch. Also auch hier ist das Buch wieder nur für Fortgeschrittene geeignet.

Kommen wir nun dazu, wie attraktiv die Projekte für mich waren. Da muss ich ehrlich sagen, dass die meisten nicht so meinen Geschmack trafen. Ich habe das Buch einer Freundin gezeigt, die eher alternativ unterwegs ist und diese war begeistert. Für mich als eher konservativem Typ waren nur einige Projekte dabei. Richtig begeistert haben mich vor allem die Anleitungen für die Taschen (Vor allem die auf dem Cover abgebildete Tasche) und einige der Tücher und Ponchos. Meine Freundin war besonders von den Kleidern und Ponchos begeistert. Wie oben schon geschrieben, war ich wirklich überrascht welche großen Projekte man nur mit Squares erstellen kann. Das hat mir für zukünftige, eigene Projekte viele Ideen geliefert. Von den Mustern der Squares her, war das Buch recht einseitig, aber das Mauerblümchenmuster gefiel mir sehr gut und ich kannte es so noch nicht. Trotzdem hätte ich mir da mehr Vielfalt gewünscht.

Interessant fand ich auch die Häkelanleitung mit Draht und Angelsehne. Allerdings fehlte mir auch da Information. Allein von Angelsehnen gibt es so viele verschiedene Stärken, dass ich mich wundere, dass hier nicht genau erwähnt wird, welche man verwenden soll.

*Fazit:*
Zusammenfassend kann ich eindeutig sagen, dass dieses Buch nichts für Anfänger ist. Durch seinen eher künstlerischen Stil würde ich es eher als besonderes Geschenk für Fortgeschrittene, denen der eher alternative Stil der Projekte liegt, empfehlen. Also schaut erst einmal ein paar Seiten des Buches an und entscheidet dann selbst. An sich bietet das Buch aber einige wirklich interessante und teilweise überraschende Projekte, die aus Quadraten zusammengesetzt werden.

3 von 5 Sternen
 

1 Kommentar:

  1. Ich habe erst überlegt, mir das Buch anzuschaffen, aber auf dem Blog der Autorin kann man einige Dinge einsehen (wenn auch in anderer Sprache) und da hat es mich leider nicht so geflasht. Zumal es auch recht düster daherzukommen scheint.

    AntwortenLöschen