Samstag, 20. Juni 2015

Rezi "Fallen Angels - Die letzte Schlacht" J. R. Ward

Titel: Die letzte Schlacht (Fallen Angels #6)
Autor: J. R. Ward
Originaltitel: Immortal
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-26990-3
Preis: 14,99 €
Genre: Paranormal Romance; Urban Fantasy
Format: Klappenbroschur
Seitenzahl: 512
Erscheinungsdatum: 18. Mai 2015
Reihe: 6/6

5+ von 5 Sternen
*Inhalt:*
Der Kampf zwischen Engeln und Dämonen geht in die letzte Runde – das atemberaubende Finale der Bestsellerserie
Seit Anbeginn der Zeit herrscht Krieg zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis. Nun wurde ein gefallener Engel dafür auserwählt, den Kampf ein für alle Mal zu entscheiden. Sein Auftrag: Er soll die Seelen von sieben Menschen erlösen. Sein Problem: Ein weiblicher Dämon macht ihm dabei die Hölle heiß . . . Im atemberaubenden Finale der FALLEN ANGELS heißt es Abschied nehmen von der Serie, doch für alle Fans gibt es ein kleines Trostpflaster: mit zwei der Figuren wird es ein Wiedersehen im BLACK DAGGER-Universum geben.
Über fünf Runden hinweg haben der raubeinige Engel Jim Heron und die teuflisch attraktive Dämonin Devina ihren Kampf um das Schicksal der Welt ausgetragen. Fünf Seelen sind bereits ihrer Bestimmung zugeführt worden und genießen entweder die Wonnen des Paradieses oder erleiden Höllenqualen in Devinas Seelenbrunnen. Doch nun geht es in die letzte, alles entscheidende Runde: Wer die nächsten beiden Seelen gewinnt, hat die Herrschaft über die Welt errungen. Nun entscheidet sich, ob die Menschheit in ewigem Licht leben oder in die dunklen Tiefen der Hölle hinabgestürzt werden wird. Allerdings scheinen die Chancen für Jim Heron schlecht zu stehen: Er verliert einen Verbündeten nach dem anderen, und Devina versucht, ihn erneut um den Finger zu wickeln. Doch dieses Mal hat er seine geliebte Sissy an seiner Seite – die Frau, für die er sogar das Paradies aufgeben würde.
(c)Heyne

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich liebe die Fallen Angels Reihe und daher musste ich auch diesen letzten Band lesen. Da Buch wurde mir vom Heyne Verlag zur Verfügung gestellt.

*Aufmachung/Qualität*
Das Papier ist relativ dick, aber liest sich angenehm. Das Buch ist mit 512 Seiten sehr dick, aber es ist gut gebunden. Leider konnte ich Knicke im Buchrücken trotz vorsichtigem Lesens nicht vermeiden. Das Coverbild ist nicht mein Fall, aber so ging es mir auch bei den anderen Bänden. Ich mag ja allgemein keine realen Menschen auf dem Cover, da ich mir die Charaktere meist ganz anders vorstelle. Zumindest passen alle Bände der Reihe zueinander und es gab keine lästigen Cover- oder Größenänderung.

*Meinung:*Ich bin ein großer Fan der Fallen Angels Reihe. Bisher haben mir alle Bände richtig gut gefallen, sie waren fesselnd, emotional, stellenweise witzig und verdammt heiß. Dies ist meine momentane Lieblingsreihe im Paranormal Romance -Bereich.

Gleich mal im Voraus: Diese Reihe muss man unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen! Die Bände bauen aufeinander auf!

Inhaltlich kann ich nicht all zu viel sagen ohne zu den Vorgängerbänden zu spoilern. Jim Heron ist die Hauptperson im Buch und er schwebt sozusagen über allem. In den Vorgängerbänden hatte man neben Jim ja immer ein Pärchen, das sich im Laufe des Bandes fand und die eine sehr große Rolle in der Handlung um das große Spiel des Schöpfers spielten. In diesem Finalband geht es aber nur noch um Jim und seine Auserwählte. (Sissy) Jim ist der große Spieler im Wettstreit zwischen Gut und Böse. In dieser Reihe geht es darum, dass die Engel gegen die Dämonin Devina in einer Art Wettstreit um 7 Seelen konkurrieren. Wer die meisten Seelen für sein 'Team' gewinnt, wird die Macht über die Zukunft der Menschen erringen. Beide Seiten haben sich auf den einen großen Spieler geeinigt (den Erlöser = Jim), der auch direkt auf die Menschen, um die es geht, einwirken kann. Dieser Spieler ist Jim. Unterstützt wird er dabei von seinem 'Kumpel' Adrian, der ebenfalls ein Engel ist. Wie schon in den anderen Bänden ist nicht von vornherein bekannt, um welche Seele es dieses Mal geht. Das muss Jim ganz allein herausfinden und dann versuchen denjenigen auf die Seite zu ziehen, die er für richtig befindet. Dieser Band ist etwas besonderes und mal ganz anders aufgebaut als die Vorherigen. Vor allem bekommt Jim hier sehr viel mehr Hilfe. Auch mit der Seele/den Seelen um die es geht hätte ich nicht gerechnet. Ausgangssituation am Anfang des Buches ist ja, dass der Himmel mit einer Seele zurück liegt. Da es der letzte Band ist, war klar dass das Spiel entweder schon mit 6 Seelen entschieden wird, wenn Devina die nächste (6.) Seele gewinnt oder es um zwei Seelen in diesem Band gehen muss. Das ganze wurde wirklich toll inszeniert und ich war begeistert. Devina durchläuft hier eine kleine Charakterveränderung und wirkt nun noch verrückte als schon zuvor. Ein wenig deutlicher wird hier die Rolle des Schöpfers und damit wird das Buch auch ein klein wenig religiöser, aber es war noch alles im Rahmen. Auch der Grund warum dieses Spiel überhaupt gestartet wurde, wird endlich aufgeklärt.

Die Spannung wird im ganzen Buch aufrecht erhalten, obwohl sich hier auch sehr viel um Zwischenmenschliches dreht. Vor allem Jims Verhältnis und seine Gefühle zu Sissy. Jims Gegenspielerin Devina ist wieder sehr einfallsreich und natürlich durchweg böse und krank. In diesem Band werden noch einige andere Dinge sehr spannend aufgelöst, die in den anderen Bänden entstanden sind. So gab es mehrere kleine Höhepunkte über das ganze Buch verteilt. Die Kämpfe sind wieder abwechslungsreich, actionreich und man weiß nie was als nächstes passiert.

Emotional hat mich das Buch wieder voll begeistert. Jim Heron ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere. Ich fiebere und fühle mit kaum jemandem so mit wie mit ihm. Er ist rau, teilweise sogar ungehobelt und doch so sympathisch, loyal und stark. Auch die raue Männerfreundschaft in dieser Reihe gefällt mir einfach großartig. Auch in diesem Band muss Jim ganz schön was aushalten und muss sich teilweise wieder entscheiden, ob er seinen Gefühlen nachgeht oder sich voll und ganz auf die Erfüllung der großen Aufgabe konzentriert. Devina ist einer der schrecklichsten Charaktere von denen ich je gelesen habe und das war für mich nervenaufreibend auch wenn ich mich mittlerweile schon etwas an sie gewöhnt habe. Jim ist so ein herzensguter und starker Mensch, dass er einen einfach in die Geschichte zieht und alles mit erleben und mit ertragen lässt. Gerade weil dieser Band fast ausschließlich Jim und Sissy betraf und auch die Freundschaft mit Ad noch mehr Tiefe bekam, war es sehr emotional.

Neben Jim gibt es noch jede Menge andere Charaktere, die ich einfach nur unglaublich genial finde. Sie sind mit soviel Tiefe ausgestattet, dass ich mich richtig an sie binden konnte und mit ihnen mitfühlte. Man trifft wieder alle wichtigen Personen und mir wurde sogar noch ein ganz spezieller Wunsch erfüllt. Mehr kann ich hier natürlich nicht verraten. Eine sehr wichtige Rolle haben neben Jim hier noch Sissy und Adrian. Beide lernt man noch besser kennen, als in den anderen Bänden.

Die erotischen Szenen waren wieder gut in der Handlung verteilt und sehr gut geschrieben. Hier wird nichts übertrieben, aber es kommt auch nicht prüde rüber. Die Chemie stimmte und es ging wirklich heiß her. Jim und Sissy sind so grundverschieden, was ihre Lebens- und Liebeserfahrungen betrifft, aber Jim geht super auf Sissy ein und Jims Gefühle werden ebenfalls richtig toll beschrieben. Auch hier rechnet man nicht wirklich mit allem was so passiert. Die Autorin kann einfach schreiben.


Grundidee 5+/5
Schreibstil 5+/5
Spannung 5/5
Emotionen 5+/5
Charaktere 5+/5
Liebesgeschichte 5/5


*Fazit:*
Ich liebe dieses Buch und diese Reihe. Für mich ist es eine der besten Urban Fantasy/Paranormal Romance Reihen. Jim Heron ist einer der beste Hauptcharaktere, die ich kenne. Durch seine unglaublich sympathische und doch raue Art hat er sich in mein Herz geschlichen und ich fühle und fiebere mit ihm mit. Das Buch war vom ersten bis zum letzten Satz unglaublich originell, spannend und emotional. Es enthält mehrere Höhepunkte und kleine Finale, weil auch verschiedene offene Enden aus anderen Bänden noch abgeschlossen werden. Für mich war es ein grandioses Ende einer sehr spannenden, emotionalen Reihe.

5+ von 5 Sternen
 


Reihe:
Die letzte Schlacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen