Dienstag, 5. Mai 2015

Rezi "Pulse" Gail McHugh

Titel: Pulse (Collide #2)
Autor: Gail McHugh
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-30576-1
Preis: 9,99 €
Genre: New Adult
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 464
Erscheinungsdatum: 16.02.2015
Reihe: 2/2

4 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Wie sollst du weiterleben, wenn dein Herz gebrochen ist und der Puls immer schwächer wird? Wenn jeder Atemzug schmerzt? Emily hat ihre große Liebe verloren. Gavin Blake konnte nicht mit ansehen, wie sie den falschen Mann heiratet, und ist aus ihrem Leben verschwunden. Doch Emily hat sich im letzten Moment gegen ihren Verlobten und für Gavin entschieden – und jetzt setzt sie alles daran, ihn zurückzugewinnen. Aber wird er sie überhaupt noch lieben können? Nachdem sie ihm das Herz gebrochen hat?
(c)Piper

*Wie kam das Buch zu mir*
Mir hat Band 1 ("Collide") sehr gut gefallen und daher musste ich natürlich auch Band 2 lesen. Das Buch wurde mir vom Piper Verlag zur Verfügung gestellt.

*Aufmachung/Qualität*
Ich finde die Aufmachung von beiden Bänden richtig klasse. Man erkennt sofort, dass sie zusammengehören und sie passen zum Genre.

*Meinung:*
Am Anfang wird zwar kurz beschrieben, was in Band 1 grob passiert ist, aber ich finde, man muss trotzdem Band 1 ("Collide") lesen, um diesen zweiten Band wirklich zu verstehen. Er setzt auch direkt da an, wo der erste Band aufgehört hat.

Inhaltlich ist es schwer etwas zu sagen ohne zu viel zu verraten. Am Ende des ersten Bandes (ACHTUNG Spoiler zu Band 1!) sind Gavin und Emily ja kein Paar, aber es ist klar, dass es wieder dazu kommen wird. Sonst hätte es ja keinen zweiten Band gegeben. Also ist es sicher kein Spoiler wenn ich sage, dass die beiden wieder zusammenkommen. Allerdings bleibt Dillon im Hintergrund präsent und zwar zeigt er nun sein wahren, böses Gesicht. Es wird ziemlich unschön und teilweise echt heftig. Die Beziehung zwischen Gavin und Emily wird aber immer fester. Dann kommt ein Ereignis, dass die ganze Sache spannend macht und für Konfliktpotenzial sorgt. Was das ist, möchte ich hier allerdings nicht verraten. Es dreht sich wieder alles um die Beziehung. Die Freunde und Familien spielen ein Nebenrolle, die für meinen Geschmack deutlich hätte ausgebaut werden sollen. Berufsleben oder andere soziale Kontakte und Ereignisse spielen so gut wie gar keine Rolle. Das war mir auch etwas zu wenig.

Der Schreibstil ist angenehm. Stellenweise schreibt die Autorin etwas zu kitschig. Hier gibt es dann Liebesbekundungen, die man vielleicht bei einem Ehegelübde noch romantisch und süß findet, aber so im normalen Leben fand ich das doch etwas aufgesetzt. Das war auch der Hauptgrund (neben dem Mangel an Nebenhandlung) für den einen Punkt Abzug bei meiner Bewertung.

Spannend war es durchaus. Erst natürlich ob und wie die beiden wieder zusammen kommen. Dann, wie schon erwähnt, durch ein besonderes Ereignis, dass dann über weite Teile des Buches für Konflikte sorgte und somit sehr unterhielt. Dann schrieb die Autorin im letzten Drittel noch eine Szenen, die einem dem Atem raubt. Alles in allem war es unterhaltend spannend.

Emotional war es auch, aber wie oben schon erwähnt, teilweise etwas kitschig. Es gibt Bücher bei denen ich richtig abtauche und mit den Charakteren mitfühle, aber hier beobachtete ich das ganze eher aus der Entfernung. Interessant war es trotzdem.

Die Charaktere sind alle bereits aus Band 1 bekannt. Neu kommt hier niemand (oder vielleicht eine Person) dazu. Der Kreis der Personen um Gavin und Emily ist doch sehr überschaubar. Die Freundinnen von Emily sind hier teilweise (Olivia) sehr nervig und erlauben sich Dinge, die für mich gar nicht gingen. Aber so ist es auch im realen Leben. Emily war mir weiterhin sehr sympathisch und Gavin sowieso.

Die Liebesgeschichte ist wirklich schön. Beide passen gut zu einander und nachdem sie sich zusammengerauft haben,merkt man wie die Beziehung immer gefestigter wurde. Die erotischen Szenen haben aus meiner Sicht zu viel Platz eingeräumt bekommen. Da hätte ich lieber etwas mehr Nebenhandlung gehabt. Sexy geschrieben waren sie aber auf jeden Fall.


Grundidee 4/5
Schreibstil 4/5
Spannung 4/5
Emotionen 4/5
Charaktere 4/5
Liebesgeschichte 4/5

*Fazit:*
Ich denke Band 1 hat mir ein klein wenig besser gefallen. Gestört haben mich in diesem Band die teilweise sehr kitschigen Liebesbekundungen und die vielen erotischen Szenen. Gut unterhalten hat mich aber die Liebesbeziehung und ihre Probleme. Hier kommt ein wichtiger Aspekt hinzu, der das ganze richtig aufpeppte. Wer "Collide" mochte, wird auch "Pulse" mögen. Allerdings sollte man sie wirklich in der richtigen Reihenfolge lesen.

4 von 5 Sternen
 

Reihe:
Pulse

1 Kommentar:

  1. Hui, klingt doch nach einer guten Fortsetzung. Hab ja beide bereits daheim auf meinem SuB liegen und muss nach der Rezension echt mal anfangen, sie zu lesen. Bin schon sehr gespannt, was mich erwartet, schöne Rezension!

    Liebste Grüße,
    Nazurka

    AntwortenLöschen