Montag, 15. Dezember 2014

Jahresrückblick 2014 - Mein Buchjahr

Martina und Nadine haben ein paar schöne Fragen zum Lesejahr 2014 zusammengestellt. Hiermit möchte ich sie gern beantworten.

Allgemein

1. Buch des Jahres– Welches war für Euch DAS Buch des Jahres? Auch, wenn es schwer fällt, nur eine Nennung ist erlaubt.

Antwort: „Code Black“ Kat Carlton
Die Antwort war wirklich schwierig, da ich mich zwischen 3 Büchern kaum entscheiden kann. Trotzdem habe ich mich nun dafür entschieden „Code Black“ die Goldmedaille umzuhängen, weil es mich so richtig umgehauen hat und ich eigentlich etwas ganz anderes erwartet hatte.


2. Flop des Jahres – Welches Buch war für Euch der Flop des Jahres?

Antwort: Collen Hoover „Weil ich Laiken liebe“
Ich weiß, für diese Antwort werden mich einige hassen, aber ich fand das Buch wirklich nicht gut und ich hatte mir durch die vielen begeisterten Rezis viel davon versprochen. Einige Szenen fand ich sogar geschmacklos.




3. Größte positive Überraschung – An welches Buch hattet Ihr eher geringe bis durchschnittliche Erwartungen und dann hat es Euch richtig umgehauen (im positiven Sinne)?

Antwort: Joss Stirling „Raven Stone“


Das ist eines der Bücher, die ich gern schon unter Nr. 1, also als mein absolutes Highlight, genannt hätte, wenn es möglich gewesen wäre mehr als eines zu nennen. So kommt es nun hier, weil ich vorher eher sehr mittelmäßige Rezis dazu gelesen habe und mich das Sherlock Holmes Thema so gar nicht gereizt hat. Da ich aber die Benedicts Reihe der Autorin geliebt habe, wollte ich es dann doch ausprobieren. GOTT SEI DANK! Es war so klasse.


4. Größte Enttäuschung – An welches Buch hattet Ihr große Hoffnungen geknüpft und dann hat es Euch richtig enttäuscht?

Antwort: Susan Coppula „Die Geliebte des Ritters“
Ich liebe die Bücher von Susan Coppula (Carroll) und sie ist unter meinen Top 3 Lieblings-Autoren. Daher hatte ich mir auch von diesem Buch viel versprochen und wurde dann so derbe enttäuscht. Das Buch hatte nichts von dem leichten Humor für den ich die Autorin so liebe und romantisch war es auch nicht. Wirklich schrecklich. Ich hätte es daher auch auf Nr. 2 erwähnen können.


5. Bester Pageturner – Welches Buch konntet Ihr gar nicht mehr aus der Hand legen?

Antwort: Kevin Emerson „Die Erben von Atlantis; Jennifer L. Armentrout „Dark Elements“

Bei den anderen Fragen war ich sehr zurückhaltend und habe mich auf ein Buch beschränkt, aber hier ging das echt nicht. „Die Erben von Atlantis“ haben mir wirklich richtig gut gefallen und ich konnte das Buch gar nicht richtig zur Seite legen, weil ich den Hauptcharakter sehr mochte und mit ihm mitfieberte. So wie es aussieht wird wohl Teil 2 nicht mehr übersetzt was ich total schade finde. „Dark Elements“ hat mich ebenfalls total begeistert und in den Bann gezogen.


6. Liebste Reihe/ Trilogie – Welches war in 2014 Eure liebste Reihe? (Es muss mindestens ein Band in diesem Jahr gelesen worden sein.) Und auf welche Fortsetzung in 2015 freut Ihr Euch am meisten?

Antwort:
A) Liebste Reihe: J.R.Ward „Fallen Angels Reihe“ und Julie Cross „Tempest Reihe“


Als aller erstes fällt mir da sofort die Fallen Angels Reihe ein, weil das wirklich DIE Reihe ist die mich in diesem Jahr am meisten geflashed hat. Aber auch die Tempest Reihe muss ich hier erwähnen, weil sie m Jugendbuchbereich eine meiner absoluten Überraschungen war und im November mit Band 3 einen sagenhaft guten Abschluss gefunden hat.


B) Fortsetzung in 2015:
Sylvia Day „Crossfire – Hingabe“ (Dezember 2014)
Samatha Young „Scottland Street“ (Januar 2015)
Sergej Lukianenko „Der letzte Wächter“ (März 2015)
Am allermeisten freue ich mich auf den vierten Teil der Alpha&Omega Reihe - "Dead Heat". Für mich ist dies ja meine Nr. 1 im Urban Fantasy/Paranormal RomanceBereich.
Dann kommt im Januar der nächste Teil der On Dublin Street Reihe raus, den ich auch kaum abwarten kann.
Tja und als ich sah, dass im März ein neuer Wächter Band von Lukianenko rauskommt, habe ich echt geschrien. Ich wusste gar nicht das er an einem neuen Teil geschrieben hat.


7. „Dickster Schmöker“ – Welches war Euer Buch mit den meisten Seiten? Sind die Seiten nur so „dahin geflogen“ oder musstet Ihr kämpfen?

 Antwort: J. R. Ward „Fallen Angels – Die Versuchung“
Mit 560 Seiten war das mein dickster Schmöker und er war auch noch soooooo toll.


8. Die meisten Fehler – Ist Euch ein Buch ganz besonders negativ durch viele logische und/ oder orthografische Fehler aufgefallen? 
Antwort: Peter Lerangis „Seven Wonders“
Eigentlich achte ich auf so etwas gar nicht aber hier ist es mir aufgefallen, weil es erst kurz her war.


9. Interessantestes Sachbuch – Auch „non-fiction“ kann fesseln, welches Sachbuch hat Euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Antwort: Rick Days „Players“
Das ist ein Fotoband – ein sehr sexy Fotoband. :)
.

Story

10. Schlimmster Buchmoment – Welches war für Euch der schlimmste Moment in einem Buch? Entdeckung eines Betrugs? Tod eines Lieblings? Eine herzergreifende Trennung?

Antwort: J. R. Ward „Fallen Angels - Der Rebell“ (#3)
(ACHTUNG SPOILER!)
Als es hier Eddie erwischte war ich extrem geschockt und konnte es einfach nicht glauben. Es war wirklich schrecklich. Wenn ich ehrlich bin habe ich das noch immer nicht ganz verarbeitet.


11. Enttäuschendstes Ende – Das Buch war toll aber das Ende einfach Mist? Welches Ende hat Euch am meisten enttäuscht?

Antwort: Corrine Jackson „Touched – Die Macht der ewigen Liebe“ (#3)
Eigentlich konnte ich es mir schon denken, dass mir das Ende nicht wirklich gefallen wird. Band 1 hat mich einfach so tief berührt und gerade das was mich da berührt hat wurde dann in Band 2 und 3 zerstört.
.

Charaktere

12. Liebster Held – Welches war Euer liebster Held?

Antwort: Jim („Fallen Angels“ J. R. Ward)
Da brauche ich nicht lange überlegen, da Jim mittlerweile Gideon (Crossfire) als meinen Helden Nummer 1 aller Zeiten abgelöst hat. Jim ist einfach was ganz besonderes, sowohl vom Charakter als auch vom Aussehen her.
Aber ich würde gern auch noch Lugh aus „Speak of the Devil“ von Jenna Black


 erwähnen, weil er einfach etwas gaaaaaaaaaaanz besonderes ist und kein klassischer Charakter. Er ist ein Dämon der sich in der weiblichen Hauptperson befindet. Hört sich merkwürdig an, ist aber genial umgesetzt.
 
Aber auch wenn ich schon deutlich aus dem Teenageralter herausgewachsen bin haben mich auch Protas aus diesem Bereich beeindruckt. Vor allem Roth aus „Dark Elements“ von Jennifer L. Armentrout. 


Er ist der Hammer.
Und Zach aus „Aura – Verliebt in einen Geist“ ist ein sehr ähnlicher Charakter wie Roth. 

So liebenswürdig und doch so stark und mutig. Beide sind keine Hitzköpfe sondern sehr bedacht und ruhig für ihr Alter.


13. Liebste Heldin – Welche Heldin hat Euch am besten gefallen?

Antwort:
Kate („Vertrau deinem Herzen“ Susan Wiggs)
Kate ist ein echtes Muttertier. Sie ist so unglaublich geduldig, emotional und einfach nur liebenswürdig. Eine richtig tolle Heldin.


14. Liebstes Paar – Manchmal stimmt die Chemie einfach, welches Paar hat Euch am besten gefallen? Hier zählt das Paar als Ganzes, ein noch so anbetungswürdiger Held kann seine unwürdige Partnerin nicht raus reißen!

Antwort: Kane und Sherra („Kanes Verlangen“ Lora Leigh)
Kane und Sherra waren für mich ein ganz besonderes Paar, da sie eine schwierige Vergangenheit hatten.


Hier noch ein Paar aus dem New Adult Bereich, dass mich so richtig überzeugen konnte. Hier stand die Erotik mal nicht so im Vordergrund was mir sehr gefiel, dafür war das ganze sehr emotional.


15. Nervigster Held/ Nervigste Heldin: – Welcher Protagonist hat Euch am meisten genervt? Bei wem konntet Ihr nur noch mit den Augen rollen? Gab es vielleicht einen besonders schlimmen/ peinlichen Moment?

Antwort: Alice („Unter dem Vampirmond“ Amanda Hocking)
Die Prota und damit auch das ganze Buch hat mich nur genervt. Ich konnte sogut wie keine ihrer Entscheinungen nachvollziehen und nichts machte Sinn für mich.


16. Fiesester Gegenspieler – Wer hat Euren Buchhelden am schlimmsten zugesetzt?

Antwort: Devina („Fallen Angels“ J. R. Ward)
Ja, ich weiß es wird langsam langweilig aber die Fallen Angels Reihe ist nun mal wirklich was ganz besonderes für mich und ich habe fast alle Teile in diesem Jahr gelesen. Devina ist grausam, böse und richtig krank.


17. Liebster Nebencharakter – Auch Charaktere, die nur am Rande vorkommen, kann man ins Herz schließen. Welcher Nebencharakter ist Euch besonders in Erinnerung geblieben?

Antwort:
Blayne (Lions Reihe von G. A. Aiken); Evan („Code Black“)
Blayne ist einfach der Hammer. Sie ist so abgedreht, quirrlig und witzig. Ich freue mich immer wenn sie in der Reihe auftaucht.
Evan ist ein junger Charakter, der mich so richtig begeistern konnte. Vor allem liebe ich seinen Humor – sarkastisch und provozierend. Herrlich.


Verschiedenes

18. Bester Kuss – Habt Ihr bei einem Kuss so richtig mitgefiebert, erleichtert aufgeseufzt, richtig Lust aufs Küssen bekommen?

Antwort: J. Lynn „Wait for you“
Die Beziehung hier war einfach super schön und mal nicht so aus heiterem Himmel.


19. Beste Liebesszene – Wenn es nicht beim Küssen bleibt, welche Liebesszene hat Euch am meisten angesprochen?

Antwort: G. A. Aiken „Lions – Heiße Fänge“
Hier kann ich es ganz eindeutig benennen, weil ich keinem Buch je so eine anregende Liebesszene gesehen habe. Ich sage nur Handschellen und Rollenspiel. *drool*


20. „Lachkrampf“- Bei welchem Buch konntet Ihr am herzhaftesten lachen?

Antwort: Katie MacAlister „Ein Lord mit besten Absichten“
Ich musste mich erst an den SlapStick-Humor gewöhnen, aber dann lag ich echt um.


21. „Heulkrampf“ – Bei welchem Buch habt Ihr am meisten geweint bzw. hättet am meisten heulen können?

Antwort: Egal wie lange ich überlege, mir fällt keines ein, obwohl ich gar nicht mal so selten bei einem Buch heule.


22. Bestes/ liebstes Setting – Euer Lieblingsland/ Eure Lieblingsstadt, eine wundervoll gestaltete Fantasywelt – Welches Setting hat Euch besonders beeindruckt?  

Antwort:
Thea Harrison „Elder Races- Reihe“
Bei dieser Paranormal Romance Reihe finde ich den Weltaufbau und die unterschiedlichen Wesen darin richtig toll, obwohl es eigentlich noch Urban Fantasy ist.


23. „The big screen“ – Welches Buch würdet Ihr am liebsten verfilmt sehen?

Antwort: Alle, da ich Verfilmungen liebe!


Autoren

24. Liebster Autor – Welchen Autor/ Welche Autorin habt Ihr in diesem Jahr am liebsten gelesen?

Antwort: J.R.Ward

Ja, wen wundert es nachdem er meine anderen Antworten gelesen hat. Ich liebe die Fallen Angels Reihe und ich habe 4 von den 5 Büchern in 2014 gelesen.


25. Autoren-Neuentdeckung 2013 – Habt Ihr einen Autor in diesem Jahr für Euch entdeckt, von dem Ihr nun am liebsten alles verschlingen würdet?

Antwort: Thea Harrison

Diese Autorin habe ich durch ihre Elder Races Reihe in diesem Jahr für mich entdeckt. Ich mag den Weltenaufbau, die Liebesbezeihungen und die Grundhandlung. Einfach toll. Ich habe 5 Bücher und 4 Ebooks aus dieser Reihe in 2014 gelesen.
.

Äußerlichkeiten

26. Bestes Cover– Welches Cover hat Euch im Jahr 2014 am besten gefallen? (Hier müsst Ihr das Buch nicht gelesen haben, jedes Cover, das Euch im Jahr 2013 beeindruckt hat, zählt.)

Antwort: Ich bin ja ein totaler Cover Käufer und daher konnte ich mich hier nicht für ein Buch entscheiden. Daher kommt hier meine Top 3.
Patricia Briggs „Silver Bone“ (Mercy Thompson #5)
Das Buch liegt noch auf meinem SUB. Ich liebe alle Cover dieser Reihe, aber das ist wohl das genialste.
Ich liebe alle Cover der Reihe!
Samantha Young „India Place“ (On Dublin Street #4)
Ich mag einfach die Pose, die Personen und die ganze Stimmung die dieses Cover vermittelt.


27. Schlimmstes Cover – Gibt es ein Cover, dass Euch fast davon abgehalten hätte, das Buch zu lesen? Oder ein Buch, dass Ihr tatsächlich aufgrund des Covers nicht lesen wollt? (Zu hässlich, zu grausam, zu kitschig?) Gab es ein Buch, dessen Cover unpassend zur Geschichte/ Stimmung war oder schon zu viel gespoilert hat?

Antwort:
J. R. Ward „Die Begierde“ (Fallen Angels #4)
Das Cover steht stellvertretend für die ganzen Cover der Klappenbroschuren der Reihe. Ich finde es wirklich hässlich und dieses Rauch-Blitzdings passt irgendwie gar nicht da hin. Wenn man sich dagegen die Taschenbuchausgabe ansieht ist das ein himmelweiter Unterschied. Leider sieht es nicht so aus als wenn Heyne die Taschenbücher weiter herausbringt.


Hier möchte ich aber noch ein richtig, richtig hässliches Cover vorstellen.


Gott ist das grottich. Ich habe es trotzdem gelesen und kann es nicht empfehlen.


28. Allgemein schönste Gestaltung – Welches Buch ist Euch wegen der Verarbeitung, Illustrationen, Kapitelunterteilungen etc besonders in Erinnerung geblieben?

Antwort:
Kat Carlton „Code Black“
Die Aufmachung mit dem schwarzen Einband und dem pinken Buchschnitt fand ich GENIAL.
.

„Social Reading“

29. Gemeinsam lesen – Gab es eine Leserunde/ einen Buddy Read, die Euch besonders gut gefallen hat? (Muss natürlich nicht unbedingt in unserer Gruppe gewesen sein.)

Antwort:
Vanessa Walder „Das wilde Määh“
Ich habe noch nie eine so aktive und freundliche Leserunde auf Lovelybooks mitgemacht. Die Autorin war auch spitze und hat sich sehr an der Runde beteiligt.


30. Bester Tipp – Gab es eine Leseempfehlung, für die Ihr besonders dankbar seid?

Antwort:
Samantha Young „Dublin Street“
Eigentlich war es keine direkte Leseempfehlung sondern die Tatsache, dass dieses Buch einfach sehr oft bei anderen auf dem Blog erwähnt wurde. Ich bin super froh es dann mal ausprobiert zu haben und nun hänge ich an der Reihe und warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Teil.



Wie war es bei euch? Was waren eure Highlights, Flops oder Neuentdeckungen? Ich würde mich über eure Kommentare freuen.
LG
Sunny

1 Kommentar:

  1. Hallo Sunny,

    toll, dass du auch beim Jahresrückblick mitmachst. Da erkenne ich doch einige Bücher wieder, die ich auch noch lesen möchte. Über "Code Black" werde ich mich auch gleich mal informieren. Vielleicht magst du ja bei meinem Jahresrückblick auch vorbei schauen. :)

    LG Litis
    https://litis-fabelhafte-welt-der-buecher.blogspot.de

    AntwortenLöschen