Freitag, 29. August 2014

Kurzrezensionen August 2014 – Teil 4



Hier findet ihr meine kurze subjektive Meinung zu den Büchern, Hörbüchern und Mangas, zu denen ich keine ausführliche Rezension verfasst habe.


Patricia Briggs „Moon Called Vol. 1“ (Mercy Thompson Graphic Novel #1)
Genre: Urban Fantasy
Format: Graphic Novel
Verlag: Dynamite
ISBN: 978-1606902035
Sprache: Englisch
Seitenzahl: 128 Seiten
Preis: 12,30 €

Inhalt:
Five Mercy Thompson novels have topped the "New York Times" best-seller list, and her premiere graphic novel did the same. Now Patricia Briggs' heroic shape-shifter returns to comics! Mercy Thompson inhabits two worlds without truly belonging to either. To the human inhabitants of the Tri-Cities she's an oddity, a female mechanic operating her own garage. To the town's darker residents, werewolves, vampires, and fae, she's a walker, a last-of-her-kind magical being with the power to become a coyote. Mercy warily straddles the fine line dividing our everyday world from that darker dimension...'till a boy, mauled by vicious werewolves and forever changed by the attack and on the run from those who committed the crime, appears at her door. Now her two worlds are about to collide! Outnumbered and out-muscled, can Mercy possibly save the boy...or even herself?
(c)Dynamite

Kurz-Meinung:
Also erst einmal möchte ich sagen, dass ich enttäuscht bin, dass man das Buch (Moon Called) in zwei Graphic Novels gesplittet hat. Das ist so unnötig und aus meiner Sicht nur Geldmacherei.
In diesem Heft sind also Teil 1 von Moon Called und eine kleine Zusatzstory über Mac. Letzteres ist aber vom Zeichenstil völlig anderes und gar nicht mein Fall. Auch inhaltlich hat es mich nicht gerade umgehauen.
Die Hauptstory dagegen wurde inhaltlich gut umgesetzt. Die Zeichnungen waren teilweise etwas merkwürdig – zu starke Umrisse; merkwürdige Mimik – dann aber wieder so genial, dass es mich umgehauen hat. Vor allem die Tierzeichnungen. Irgendwie wirkte es als hätten mehrere Künstler daran gearbeitet. Grundsätzlich ist der Zeichenstil ganz mein Ding. Die warme Farbwahl gefiel mir ebenfalls.
Empfehlen würde ich die Graphic Novel aber eher als Zusatz zum Buch, denn die Story und Emotionalität des Ganzen kommt im Buch viel besser rüber als in der Graphic Novel.

Meine Wertung:
4,4 von 5 Sternen 




Courtney Cole „If you stay“ (Beautifully Broken #1)
Genre: New Adult
Format: Hörbuch
Verlag: Knaur, Audible
ISBN: B00J2CCIO8
Sprache: deutsch
Laufzeit: 8 Stunden und 54 Minuten
Preis: 19,95

Inhalt:
Seit dem Tod ihrer Eltern hält die 23-jährige Mila zusammen mit ihrer Schwester Madison das Familienrestaurant am Laufen und ist überzeugte Single-Frau. Das ändert sich, als sie Pax Tate kennenlernt. Pax ist auf den ersten Blick alles andere als ein Traummann: tätowiert, knallhart und mit schlechtem Benehmen. Doch ausgerechnet von ihm und seiner sexy Ausstrahlung fühlt Mila sich unwiderstehlich angezogen. Gegen jede Vernunft geht sie eine Beziehung mit ihm ein und entdeckt immer mehr Pax’ zärtliche Seite. Aber die Vergangenheit holt Mila und Pax unaufhaltbar ein. Wird die Kraft ihrer Liebe ausreichen, um zu bestehen?
(c)Knaur

Kurz-Meinung:
Um das Buch bin ich ewig herumgeschlichen. Es gab einfach zu unterschiedliche Meinungen dazu. Schlussendlich wollte ich mir mein eigenes Bild machen.
Komme ich erst einmal zur reinen Hörbuchwertung. Die wäre deutlich schlechter ausgefallen, als meine jetzige Wertung. Das Hörbuch wird von zwei Sprechern gesprochen, die beide aus meiner Sicht schlecht waren. Die weibliche Sprecherin sprach den Text der Prota nervig und dadurch wirkte Mila deutlich naiver, als sie auf mich gewirkt hätte, wenn ich die Sätze selbst betont hätte. Das war super schade. Noch schlechter war aber der männliche Sprecher. Ich kann gar nicht beschreiben, wie er das ganze vorlas, auf jeden Fall passte es ganz und gar nicht. Der Sprecher würde sich super für humorvolle Bücher ala Tommy Jaud eignen, aber nicht für ein New Adult Buch.
Das Buch an sich hat mir aber gut gefallen. Emotional hat es mich wegen der Sprecher leider nicht so angesprochen, aber ich weiß, dass es mir beim eigenen Lesen anders gegangen wäre. Die Charaktere haben Tiefe, die Story (vor allem die Familiengeschichten) ist interessant geschrieben und die persönlichen Probleme der beiden Hauptcharaktere haben mich angesprochen. Mila wirkte durch die Vorlesetechnik der Sprecherin zwar naiv, aber war grundsätzlich ein angenehmer, sympathischer Charakter. Pax war oft rücksichtslos, was aber begründet wurde. Beide haben gut zusammengepasst, obwohl sie so unterschiedlich waren.
Alles in allem hat es mich gut unterhalten, aber ich habe es bereut, dass ganze als Hörbuch gehört zu haben.

Meine Wertung:
4 von 5 Sternen



Swolf „Legende - Das Wolfskind“ (Legende #1)
Genre: Fantasy
Format: Graphic Novel
Verlag: Carlsen Comic
ISBN: 978-3551779212
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 48
Preis: 12,00

Inhalt:
Als Matthias, der Trockene, seinen Bruder, den Grafen, entmachtet und seine Familie tötet, um weitere Erbstreitigkeiten zu vermeiden, kann eine Amme mit dem gerade geborenen Sohn fliehen. Doch im Wald erscheint ihr eine geisterhafte Gestalt, sie flieht und lässt den Säugling liegen. Er wird von der Gestalt, einem Einsiedler, der mit den Wölfen lebt, aufgezogen. Fernab der Menschen wächst der Wolfsjunge heran. Seine Begegnung mit den Menschen bringt ihn zurück in eine grausame Welt, in der Angst und Machthunger die Menschen zu Bestien haben werden lassen...
(c)Carlsen Comic

Kurz-Meinung:
Die Geschichte und die Zeichnungen sind ziemlich brutal und bedrückend, aber inhaltlich war es wirklich packend und für eine Graphic Novel dieser Länge sogar recht komplex. Die Zeichnungen waren genial. Wer düstere Fantasy mag, sollte sich die Graphic Novel mal ansehen.
Den Punktabzug gab es für die Kürze der Story und das unmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis, dass dadurch entsteht.

Meine Wertung:
4 von 5 Sternen


Na, kennt ihr etwas davon? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?
Oder klingt etwas davon für euch interessant?
LG
Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen