Freitag, 9. Mai 2014

Produkttest - Hansaplast Regenerierende Fußcreme


Produkt
Regenerierende Fußcreme von Hansaplast
 

Wie lange habe ich das Produkt getestet?
Vor einigen Wochen habe ich angefangen diese Fußcreme 2x täglich anzuwenden. Also genau wie es laut Hersteller empfohlen wird. Hier werde ich nun berichten, wie es mir dabei ergangen ist und was mir sonst so zum Produkt einfällt.


Allgemeine Informationen:
Eine Tube enthält 100 ml und bei Amazon.de bekommt man das Produkt für 14,09 €. Empfohlen wird die Creme, um trockene Haut an den Füßen wieder schön geschmeidig und glatt zu machen. Die Creme enthält 10% Urea. Nachdem ich das gelesen hatte, musste ich mich erst einmal informieren was Urea eigentlich ist. Mein Freund Google erleuchtete mich – Urea ist Harnstoff. Früher wurde dieser aus dem Urin von Pferden gewonnen, was jetzt nicht gerade lecker klingt, auch wenn man sich die Creme 'nur' auf die Füße aufträgt. Heute wird der Stoff aber synthetisch hergestellt.
Das besondere an Urea ist, dass es die Haut nicht von außen anfeuchtet, sondern die interne Hautbefeuchtung anregt. Ein Vorteil von Urea ist, dass es schnell anschlägt und man bereits nach kürzester Zeit ein Ergebnis sieht. Allerdings ist eine dauerhafte Anwendung nötig sonst ist die Haut schnell wieder trocken. Diese Informationen stammen alle aus dem Internet nicht von der Packung. Das fand ich schon etwas irritierend, da nicht einmal erwähnt wird was Urea eigentlich ist bzw. wie es wirkt.


Aber was steht denn nun auf der Packung?
Natürlich gibt es eine Anwendungsempfehlung, den üblichen Lagerungshinweis, kurz wird erklärt was man vom Produkt erwarten kann und es gibt noch den Hinweis auf eine Website auf der man sich zum Thema gesund aussehende Füße informieren kann. (Welche natürlich die Website des Herstellers ist – www.hansaplast.de )

Die Versprechungen des Herstellers sind:
Reduzierung trockener und rauer Haut
Wirkung gegen Feuchtigkeitsverlust
hat einen angenehmen Duft


Inhaltsstoffe:
Aqua, Glycerin, Urea, Cetearyl Alcohol, Sodium Lactate, Caprylic/Capric Triglyceride, Hydrogenated Coco-Glycerides, Octyldodecanol, Ethylhexyl Cocoate, Cera Microcristallina, Paraffinum Liquidum, Dimethicone, Lactic Acid, Sorbitan Stearate, Sorbium Ccetearyl Sulfate, Carbomer, Aluminium Starch Octenylsuccinate, Phenoxyethanol, PEG-40 Castor Oil, Citronellol, Limonene, Linalool, Eugenol, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum

Gibt es negative Inhaltsstoffe?
Damit kenne ich mich leider nicht aus und habe mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Die Inhaltsstoffe habe ich oben alle angegeben, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.


Verpackung
Die Tube ist gut designed. Sie steht sehr sicher, verformt sich nicht und das Produkt lässt sich sehr gut dosieren.

Geruch
Der Geruch ist sehr angenehm. Es riecht nicht chemisch aber auch nicht stark parfümiert.




Konsistenz
Die Creme ist nicht besonders dickflüssig, aber auch nicht zu dünn. Genau richtig um sie gut zu verteilen. Trotzdem wirkt die Creme sehr fetthaltig und hochwertig. Sie zieht im Gegensatz zu vielen anderen Fußcremes sehr schnell ein und hinterlässt ein eindeutig gepflegtes Gefühl. Die Haut wirkt geschmeidig. Rückstände an den Händen lassen sich gut mit Seife und warmen Wasser abwaschen.

 


Mein Eindruck vom Ergebnis
Nach der ersten Anwendung:
Wie eben schon erwähnt, haben sich die Füße bereits nach der ersten Anwendung schön gepflegt und geschmeidig angefühlt. Auch der Geruch, der noch eine Weile haften bleibt gefiel mir gut.


Nach einer Woche:
Ich hatte das Produkt wie empfohlen morgens und abends angewendet. Vom Ergebnis war ich positiv überrascht. An der Achillessehne habe ich normalerweise sehr trockene Haut und auch am Knöchel – sprich überall wo die Schuhe oft dran reiben. Diese Stellen waren bereits nach einer Woche Anwendung nicht mehr trocken. Die Hornhaut am Hacken hatte sich ebenfalls deutlich geglättet und allgemein fühlten sich meiner Füße weicher und gepflegter an.

Nach 2 ½ Wochen: (Mein Fazit)
Das Produkt hält wirklich was es verspricht. Die trockenen Stellen an der Achillessehne und am Knöchel sind komplett weg und meine Ferse ist deutlich weicher und hat keinen hellen, trockenen Stellen mehr. Der einzige Nachteil dieser Creme ist für mich die zweimalige Anwendung am Tag. Vor allem am Morgen habe ich oft keinen Zeit oder Lust mich noch mit dem Eincremen zu beschäftigen. Das mache ich lieber abends nach der Dusche oder direkt beim Zubettgehen. Ob das Produkt auch bei einer einmaligen Anwendung am Tag noch so wirksam ist, weiß ich nicht. Ich werde es aber noch ausprobieren. Grundsätzlich fand ich das Ergebnis wirklich klasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen