Freitag, 10. Januar 2014

Rezi "Wer ja sagt, muss sich auch wirklich trauen" Susan Elizabeth Phillips

Titel: Wer ja sagt, muss sich auch wirklich trauen (Wynette, Texas #7)
Autor: Susan Elizabeth Phillips
Originaltitel: The Great Escape
ISBN: 978-3-8371-1972-5
Preis: 14,99 €
Genre: Chick-Lit
Format: Hörbuch (gekürzt)
Seitenzahl: 6CDs; ca. 450 Minuten
Erscheinungsdatum: 22. Mai 2013
Reihe: 7/bisher 7


4,4 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Wo ist die Braut? Ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag flüchtet Lucy in letzter Sekunde, lässt ihren eigentlich so unwiderstehlichen Bräutigam vor dem Altar stehen und ihn – und die komplette Kleinstadt – ratlos zurück. Als sie auf einen bedrohlich aussehenden, aber auch sehr reizvollen Fremden trifft, schwingt sie sich spontan auf den Rücksitz seines Motorrads – mit unbekanntem Ziel. Auf ihrem wilden Roadtrip versucht Lucy, mehr über diesen Mann zu erfahren, der so viel über sie zu wissen scheint, aber nichts über sich selbst preisgeben will …
(c)RandomHouseAudio

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich liebte ja den Vorgängerband „Der größte Fehler meines Lebens“ und daher musste auch dieses Buch unbedingt gelesen/gehört werden. Ich habe mir das Hörbuch dann für 11,90€ bei Amazon gekauft.

*Aufmachung/Qualität*
Das Cover passt von der Stimmung her eigentlich nicht ganz zum Buch – es ist keine richtig sommerlich lockere Lektüre.
Ich persönlich mag auch keine Plastikcover, aber das ist Geschmackssache. Stabil ist das Ganze und auch die CDs sind farblich passend zum Cover gestaltet.
Die Box enthält 6 CDs.

*Meinung:*
Die Grundidee
gefiel mir richtig gut. Es war unglaublich unterhaltend, aber nicht so locker wie ich es erwartet hatte. Ich habe von der Autorin nun schon einige Bücher gelesen, aber auch wenn die Grundstimmung bei ihr fast immer nicht so locker ist, so kommt doch jede Geschichte anders bei mir an. Diese war für mich wieder eher eine bedrückendere Geschichte als noch „Der größte Fehler meines Lebens“ (Band 6). Aber auf keinen Fall so depressiv wie „Komm und küss mich“ (Band 1). Die Autorin schafft einfach einen sehr abwechslungsreichen Plot neben der Beziehungsgeschichte und vor allem meist etwas womit man nicht rechnet. Auch hier war ich überrascht und hatte eigentlich erwartet, dass es die ganze Zeit um Lucys Flucht mit dem großen Unbekannten geht. Dem ist nicht so. Viel mehr werden wir durch einen etwas weit hergeholten Schachzug der Autorin an einen neuen Ort geführt. Dort verbringt Lucy dann einen großen Zeitraum der Geschichte (auch ohne den großen Unbekannten). Die Liebesbeziehung hat mich in diesem Roman echt ein wenig gewurmt, aber die grandiose Handlung drumherum, hat dies soweit wettgemacht, dass ich mich nicht für einen kompletten Punktabzug entscheiden konnte. In diesem besagten Ort lernt Lucy und somit auch der Leser neue Leute kennen, die ebenfalls wieder interessante Geschichten haben. Man genießt das Kleinstadtfeeling, die Freundschaften und die originellen Charaktere.

Der Schreibstil ist locker, aber mir fällt es immer schwer bei Hörbüchern mehr dazu zu sagen. Die Sprecherin, Rike Schmid, war nicht mein Fall. Ich brauchte lange Zeit um mich an ihre für mich eher monotone Art des Vorlesens zu gewöhnen. Einen Charakter, den ich sehr interessant fand, las sie leider sehr merkwürdig und das gefiel mir gar nicht. Ich kenne aber etliche Sprecherinnen, die noch schlechter sind. Frau Schmid befindet sich da für mich noch im guten Mittelfeld.

Auf Spannung ist das Buch nicht ausgelegt und trotzdem habe ich das Buch innerhalb einen Tages durch gehört. Ich konnte einfach nicht aufhören und wollte wissen wie es weiter geht. Es war auf sehr unterhaltende Weise spannend – Thrillerelemente gab es hier aber keine.

Da die Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonisten mich hier kaum berühren konnte, war das Buch wenig emotional für mich. Da mich eine andere Liebesgeschichte in diesem Buch viel eher angesprochen hat, konnte ich mich aber doch noch emotional fallen lassen und das Buch so richtig genießen. Allerdings merkt man dem Hörbuch gerade im Bezug auf Emotionen an, dass es gekürzt ist. Hier wäre eine ungekürzte Variante sicher besser gewesen, um ganz in die Story abzutauchen.

Die Charaktere waren sehr überzeugend und individuell. Hier bleibt kein Charakter flach und die Nebenfiguren wachsen einem mehr ans Herz als der männlich 'Held' der Geschichte. Mein liebster Charakter neben Lucy ist Mike. Aber auch andere Charaktere, die Lucy im Laufe der Geschichte trifft sind richtig interessant. Lucy, die Hauptprotagonistin, war sehr sympathisch und ich konnte sie mir richtig bildlich vorstellen. Ich hatte ein wenig gehofft, dass es zu einem Zusammenkommen der Charaktere aus dem Vorgängerband kommt, aber dies passierte leider nicht.

Die Liebesgeschichte war eine große Enttäuschung für mich. Irgendwie kam nie die richtige Stimmung auf. Panda war ganz und gar nicht mein Typ, mit seinem komischen Machogehabe und seiner rauen Art. Auch wenn dies später versucht wird zu erklären, war mir das alles zu schwammig. Ich kann mir gut vorstellen, dass es an der gekürzten Fassung des Hörbuches lag, aber ich habe nun mal nur dieses Hörbuch, um das ganze zu bewerten. Für mich kam kein Stimmung auf und auch das Ende machte keinen Sinn für mich – der Sinneswandel von Panda wurde aus meiner Sicht überhaupt nicht plausibel erklärt. Dafür hat mich die Liebesgeschichte einen Nebenpärchens richtig berührt, aber hier möchte ich nicht zu viel vorwegnehmen. Die erotischen Szenen waren sehr wenig, aber gut platziert und überzeugend geschrieben. Die Geschichte kommt ohne vulgäre Worte oder zu viele Details aus.

Warnungen: Keine (Warnungen sind bei mir nicht negativ wertend gemeint, sondern nur ein Hinweis für die Leser, die aus persönlichen Gründen ganz gezielt bestimmte Inhalte vermeiden möchten.)

Grundidee 4,5/5
Sprecher 3/5 
Spannung 3,5/5
Emotionen 4/5
Charaktere 4,5/5
Liebesgeschichte 3/5

*Fazit:*
Dieses Buch habe ich mir wegen der Liebesgeschichte gekauft, aber überzeugt hat es mich dann durch seinen schöne und interessante Grundhandlung. Die Liebesgeschichte an sich hat mich durch den für mich eher unsympathischen männlichen Hauptcharakter größtenteils enttäuscht. Trotzdem hat mich das Buch durch seine sonst sehr interessanten Charaktere, die schöne Freundschaft zwischen Lucy und Bree und einer Liebesgeschichte von Nebencharakteren sehr überzeugt.

4,4 von 5 Sternen
 

Reihe:
Kopfüber in die Kissen
Kein Mann für eine Nacht
Wer will schon einen Traummann
Wer ja sagt muss sich wirklich trauen

1 Kommentar:

  1. Huhu meine Liebe,

    deine Rezi klingt echt super! Buch landet also gleich auf meiner Wuli! ;-)

    Ganz lieben Gruß,

    Dinni ☺

    AntwortenLöschen