Mittwoch, 25. Dezember 2013

Rezi "Intertwined" Gena Showalter

Titel: Intertwined
Autor: Gena Showalter
Verlag: Harlequin Books
ISBN: 9780373210022
Sprache: Englisch
Preis: 11,60€ (aktueller Amazonpreis)
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 448 Seiten
Erscheinungsdatum: 1. September 2009
Reihe: 1/bisher 3



4,4 von 5 Sternen
*Inhalt:*
(Ich habe einige Passagen ausgelassen, damit ihr nicht gespoilert werdet; wer sich vorher spoilern möchte kann auf Amazon die komplette Inhaltsangabe lesen – ich empfehle es aber nicht!)
Most sixteen-year-olds have friends. Aden Stone has four human souls living inside him.
...
With no other family and a life spent in and out of institutions, Aden and the souls have become friends. But now they're causing him all kinds of trouble. Like, he'll blink and suddenly he's a younger Aden, reliving the past. One wrong move, and he'll change the future. Or he'll walk past a total stranger and know how and when she's going to die.
He's so over it. All he wants is peace.
And then he meets a girl who quiets the voices. Well, as long as he's near her. Why? Mary Ann Gray is his total opposite. He's a loner; she has friends. He doesn't care what anyone thinks; she tries to make everyone happy. And while he attracts the paranormal, she repels it. For her sake, he should stay away. But it's too late….
(c)Amazon

*Wie kam das Buch zu mir*
Als ich das Hardcover-Buch bei Amazon für 6 Euro (mittlerweile kostet es mehr) sah, wurde mein Interesse geweckt. Ich übersprang die Beschreibung und las direkt die Leseprobe. Was soll ich sagen, ich war begeistert.

*Aufmachung/Qualität*
Mir gefällt die Aufmachung und das Cover passt zur Story. Hier geht es vor allem am Anfang um einen Jungen, der auf sich allein gestellt ist und das ganze relativ selbstbewusst angeht. Das verkörpert für mich auch das Cover. Die Farbe gefällt mir ebenfalls. Über die Besonderheit der Geschichte (die verschiedenen Seelen in Körper von Aden) verrät es aber nichts.

*Meinung:*
Die Grundidee
fand ich sehr originell. Ich hatte noch nie eine Geschichte über einen Jungen gelesen, der in seinem Kopf verschiedene Stimmen hört. Relativ schnell wird klar, dass es sich um ein Fantasybuch handelt und nicht um ein Buch über einen psychisch Kranken. Die Stimmen gehören zu Seelen, die jeweils auch eine bestimmte Fähigkeit haben. So kann eine Seele zum Beispiel Aden in die Vergangenheit versetzten, eine andere kann die Toten heraufbeschwören. Aden hat darauf keinen Einfluss, muss aber die Konsequenzen tragen. Dieser Fantasyanteil hat mir super gefallen. Im Laufe des Buches kommen mehr Fantasyteile dazu, vor allem da immer mehr Wesen auftreten. Stellenweise fand ich das dann aber auch zu viel. Die Geschichte wirkte dann zu vollgepackt. Allerdings störte das nur gering. Ein weiterer Faktor der Geschichte war Adens unbekannte Herkunft und seine Unterbringung in einem bestimmten Heim. Dieser Aspekt der Geschichte gefiel mir besonders, aber leider wurde er nicht allzu sehr vertieft. Aden lebt in einem Heim für Schwererziehbare, dessen Heimleiter ein sehr engagierter und freundlicher Mensch ist. Dieser Heimleiter bringt Menschlichkeit in Aden sonst recht trostloses Leben, aber die anderen Heimbewohner sind ihm nicht immer wohlgesonnen. Das Heimleben wurde hier recht realistisch dargestellt. Ansonsten spielen jugendbuchtypische Themen wie Freundschaft, Eifersucht und Liebe eine große Rolle.

Der Schreibstil ist flüssig und das Englisch nicht sonderlich schwer. An manchen Stellen zog sich aber die Handlung etwas. Die Geschichte wird in der 3. Person und in der Vergangenheit geschildert.

Spannung wurde vor allem durch die ungewisse Vergangenheit der zwei wichtigsten Charaktere im Buch gehalten. Man wollte einfach wissen wie sie zusammenhingen und was nun genau mit ihnen ist. Dann kam noch die ganze Vampir- und Fantasy-Geschichte dazu, was streckenweise etwas überladen auf mich wirkte

Emotionen wurde sehr gut herüber gebracht. Aden ist mir schnell ans Herz gewachsen. Seine Einsamkeit und sein Wunsch normal zu sein, waren sehr ergreifend. Trotzdem war er nie weinerlich. Oft wirkte er für sein Alter zu abgeklärt und vernünftig, aber aufgrund seiner Vergangenheit nahm ich es ihm ab. Auch seine Wut wurde überzeugend dargestellt und sein Kampf dieser niederzudrücken, um nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Mary Ann ist ein weiterer wichtiger Charakter im Buch und auch ihre Emotionen wurden gut verpackt. Ihre Familiengeschichte, die nur langsam aufgedeckt wurde, war berührend.

Die Charaktere gefielen mir gut. Aden war mir von Anfang sehr sympathisch und ich fühlte mit ihm mit. Aber auch Mary Ann, Victoria und Riley konnten mich überzeugen. Sie bildeten eine tolle Mischung und wenn man den Klappentext nicht gelesen hat, wurde man auch das ein oder andere Mal überrascht. Dan, der Heimleiter hatte zwar nur eine sehr kleine Rolle, aber ich mochte ihn sehr. Die Bösewichte blieben dagegen relativ blass.

Es gibt hier zwei Liebesbeziehungen. Wer den Klappentext gelesen hat, weiß von Anfang an Bescheid. Ich habe ihn ausgelassen und tappte daher noch eine Weile im Dunkeln, was mir gut gefiel. Beide Liebesgeschichten waren schön, aber hatten meiner Meinung nach wenig Tiefgang. Irgendwie merkte man, dass die Autorin sonst eher Bücher für Erwachsene schreibt. Die Jungen verhielten sich schon eher wie erwachsene Männer – sie zeigten deutlichen Beschützerinstinkt und überhaupt hatte man das Gefühl sie haben ihren Freundinnen gegenüber etliche Jahre an Erfahrung voraus. Bei einem stimmte dies zwar, aber trotzdem erklärte es nicht alles, was sich da so schnell entwickelte. Grundsätzlich passte es aber.

Warnungen: Kampf, Blut, Mord, Mobbing (Warnungen sind bei mir nicht negativ wertend gemeint, sondern nur ein Hinweis für die Leser, die aus persönlichen Gründen ganz gezielt bestimmte Inhalte vermeiden möchten.)

Grundidee 4,5/5
Schreibstil 4/5
Spannung 4,5/5
Emotionen 4,5/5
Charaktere 4,5/5
Liebesgeschichte 4/5

*Fazit:*
Die Idee mit den verschiedenen Seelen fand ich äußerst originell und sie wurde sehr gut umgesetzt. Die Charaktere waren sympathisch und individuell. Stellenweise wirkte die Geschichte etwas gewollt kompakt und dann zog sich die Handlung wieder. Im großen und ganzen hat sie mir aber wirklich gut gefallen und ich werde sicher irgendwann auch die Folgebände lesen.

 4,4 von 5 Sternen


Reihe: (Original/ Dt. Übersetzung)
Intertwined / Unsterblich verliebt
Unraveled / Verflucht verliebt
Twisted / Höllisch verliebt


3 Kommentare:

  1. Dann hat dir das Buch ja auch ganz gut gefallen!
    Und jetzt wo du es sagst, kann ich mich auch wieder dran erinnern, dass die Autorin ihre Geschichte mit ziemlich vielen unterschiedlichen Wesen ausstattet. Mir kamen die einzelnen Gruppen eigentlich auch zu kurz, aber vielleicht ändert sich das ja noch in den Nachfolgebänden.

    Wobei mich deine Endwertung aber im Vergleich zu deiner Rezi doch etwas überrascht. Von deinen Aussagen hätte ich eher gedacht, dass das Buch so im mittleren Bereich war ;) mich spricht es aber irgendwie trotzdem nicht an die Reihe wieder aufzugreifen...
    Liebe Grüße, Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei meiner Endwertung gehe ich meist nach Gefühl. Der einzige richtige Kritikpunkt war für mich halt, dass es sich Stellenweise zog und an anderen Stellen zuviel reingepackt wurde. Das hat mich aber nur gering gestört. Ich hatte erst überlegt 4 Sterne zu geben, aber irgendwie passte das nicht ganz für mich. Daher halt die 4,4 hier auf meinem Blog, auf den Plattformen wo man nur volle Sterne vergibt, ist es dadurch ne 4. Aber grundsätzlich bewerte ich Bücher, die mich soweit interessieren, dass ich Interesse an weiteren Bänden habe nie unter 4 Sternen. 3 Sterne ist bei mit schon echt schlecht und es sind gravierende Dinge im Buch, die mir das Lesen vermiest haben oder mich gelangweilt haben. Bei einem 3 Sterne Buch würde ich nie die Fortsetzung lesen wollen. 2 Sterne gibts bei mir nur für Bücher, die ich ätzend fand, mir aber vorstellen kann, dass es anderen gefällt. (z.B. "Skulduggery Pleasant") Da passte dann meist der Humor nicht. 1 Stern gibt es bei mir fast gar nicht und dann muss das Buch sowas von grottich sein, dass ich beim besten Willen nichts Gutes mehr daran finden kann. (z.B. "Weiblich, ledig, untot" oder "Die Mandel")
      Interwined hat mir aber wirklich gut gefallen. Allerdings überlege ich ins Deutsche zu wechseln, weil aus welchem Grund auch immer das Englisch hier für mich nicht flutschte, wie zum Beispiel bei Jill Shalvis und anderen. #
      Da du das Buch schon gelesen hast, brauchte ich dich ja Gott sei Dank nicht mit meiner Rezi begeistern. Vielleicht lag es auch daran, dass ich ja vom 24. bis 25. gearbeitet habe und etwas kaputt bin. Daher war die Rezi nicht ganz so enthusiastisch.
      Ich hoffe Heilig Abend war schön bei dir und der Weihnachtsmann hat dich reichlich beschenkt. Ich fahre ja wegen meiner Schicht erst morgen zu meiner Familie.
      Bücher gibt es dieses Jahr aber nicht für mich. :(
      LG
      Sunny

      Löschen
    2. Ahhh, das erklärt es natürlich! Für mich persönlich sind 3 Sterne/Punkte zwar mittelmäßig, aber immer noch so, dass ich sage, dass ich von dem Autor noch was lesen würde. Nur was drunter ist kommt bei mir so schlecht weg.

      Aber ich schreibe ja auch oft Rezensionen in denen ich nur Kritik anzubringen habe und dann steht da am Ende trotzdem ne gute Bewertung. Nur fällt es oft leider schwieriger das Positive hervor zu heben, als das nicht so Gute. Also mach dir keine Gedanken, das war nicht als Vorwurf oder so gemeint, es hat mich nur einfach überrascht ;) und wenn es darum geht, dass ich wissen möchte, ob ein Buch was für mich ist oder nicht, dann geh ich eh nicht nur nach der Bewertung, sondern sehe mir auch die Rezi an.

      Danke, ganz lieb von dir! Ich habe den gestrigen Tag sehr genossen und eine schöne Zeit mit meiner Familie gehabt. Ich habe ja meine Schwester fast ein halbes Jahr lang nicht gesehen gehabt, weil sie ein Auslandssemester gemacht hat und da war das Zusammensein jetzt natürlich noch schöner. Und wenn es dich tröstet - unterm Weihnachtsbaum lag für mich auch kein Buch. Meine Familie glaubt, dass ich eh genug Bücher habe und da nicht noch welche brauche ;)

      Oh, dann hast du ja das Familienzusammensein noch vor dir - ich wünsche dir eine tolle und gemütliche Zeit mit deinen Lieben!!! Und statt Büchern gibt es sicherlich auch so schöne Dinge :)

      Liebe Grüße, Melli

      Löschen