Sonntag, 14. Juli 2013

Rezi "Meeresflüstern" Patricia Schröder

Titel: Meeresflüstern
Autor: Patricia Schröder
Verlag: Coppenrath
ISBN: 783649603191
Preis: 16,95 €
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Format: Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen
Seitenzahl: 409
Erscheinungsdatum: 20.01.2012
Reihe: 1/3


4,4 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Nach dem Tod ihres Vaters verlässt die siebzehnjährige Elodie ihre Heimatstadt Lübeck, um bei ihrer Großtante auf Guernsey zu leben. Als wenig später auf der Nachbarinsel ein Mädchen tot aufgefunden wird, glaubt sie, dass ihre Ankunft auf der Kanalinsel in irgendeinem Zusammenhang mit dem schrecklichen Vorfall steht. Aber wie ist das möglich? Und wer ist der wunderschöne Junge, dem Elodie in ihren Träumen begegnet? Dann, eines Tages, taucht dieser Junge plötzlich wie ein Geschöpf aus dem Meer vor ihr auf. Geheimnisvoll. Magisch. Betörend. Elodie kann nicht aufhören, an ihn zu denken. Und sie beginnt zu ahnen, welche Geheimnisse der Ozean tatsächlich verbirgt und wie sehr ihr eigenes Schicksal mit den dunklen Legenden der Kanalinseln verknüpft ist.
(c) Coppenrath

*Wie kam das Buch zu mir*
Da ich das Cover wunderschön fand, las ich mir die Leseprobe durch. Der Schreibstil gefiel mir auf Anhieb und so wünschte ich es mir letztes Jahr zum Geburtstag. Dies ist nun schon wieder fast ein Jahr her und endlich bin ich dazu gekommen es zu lesen.

*Aufmachung/Qualität*
Das Cover ist wirklich wunderschön. Die Farbwahl gefällt mir und auch die leichten Salzkristalle auf dem Cover. Abgerundet wird das ganze dann sogar noch durch das farblich passende Lesebändchen, dass mit silbernen Fäden durchzogen ist.

*Meinung:*
Ich hatte noch nie ein Buch über Nixe gelesen und somit ist das Thema für mich noch unverbraucht. Mir gefiel die Fantasy-Umsetzung sehr gut, da sie fließend mit der Realität verwoben wurde. Elodie, die Hauptprotagonistin, verliert ihren Vater und um wieder auf andere Gedanken zu kommen fährt sie für 6 Monate zu ihrer Großtante an die englische Nordsee auf eine Insel. Dort passiert schon kurz nach ihrer Ankunft ein Mord und es kommen ein paar Jungs auf die Insel, die die Mädels magisch anzuziehen scheinen. Schnell merkt Elodie, dass mit diesen Jungs irgendetwas nicht stimmt.

Der Schreibstil ist schön locker und flüssig – ideal für ein Jugendbuch. Es war alles ziemlich verständlich, nur ab und zu wirkten Reaktionen von Charakteren auf mich nicht stimmig. Ziemlich am Ende des Buches gibt es dann auch noch eine Fantasywesen-Beschreibung, die ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte. Das ist aber auch das einzige was ich am Schreibstil bemängeln konnte.

Die Emotionen werden für ein Jugendbuch sehr gut umgesetzt ohne theatralisch zu wirken. Einzig die unerklärliche Anziehungskraft bzw. Elodies Gefühle für eine bestimmte Person waren mir etwas zu sehr aus der Luft gegriffen. Die Freundschaften fand ich aber grandios in Szene gesetzt.

Für mich war das Buch sehr spannend. Ich konnte es nur schwer aus der Hand legen, weil ich wissen wollte wer der mysteriöse Junge ist, was es mit anderen Charakteren auf sich hat, was es mit dem Mord auf sich hatte und und und. Die Autorin brachte ständig neue interessante Dinge und Szenen und leider wurde so gut wie keine aufgelöst. Für mich gab es daher keinen richtigen Spannungsbogen und wenn ich nicht wüsste, dass längst Teil 2 und sogar Teil 3 draußen sind, wäre ich sehr enttäuscht bzw. frustriert dadurch. Ich finde das Buch bricht einfach mitten drin ab und es stört mich schon sehr, dass dermaßen vielen offenen Fragen blieben.

Die Charaktere fand ich sehr interessant. Leider fand ich mal wieder den Jungen interessanter für den sich Elodie dann nicht entschied. Aber auch andere Charaktere wurden einen extrem schmackhaft gemacht und dann verschwanden sie einfach. Ich nehme mal an, dass sie im 2. Teil wieder auftauchen, aber es störte mich, dass man so in der Luft hängen gelassen wurde. Elodie war mir sehr sympathisch, obwohl ich über ihre Naivität in Sachen Liebe nur den Kopf schütteln konnte. Das man jemanden plötzlich so verfallen kann ist mir unverständlich und es blieb meiner Meinung nach offen, ob es ein echtes verliebt sein ist oder es mit einem bestimmten Umstand zu tun hatte. Auch das ist eine dieser vielen offenen Fragen.

Die Liebesgeschichte ist wie ich schon erwähnt habe extrem unrealistisch geschildert. Elodie verliebt sich Hals über Kopf ohne richtigen Grund in jemanden, obwohl es lange Zeit aussah als ob sie jemand anderen gut fände. Mir persönlich war der auserwählte Partner zu nichtssagend und ich fand, dass sich die Autorin mit ihrer anfänglich Anbahnung einer anderen Liebesgeschichte selbst ins Fleisch geschnitten hat. Dadurch verlor Elodie ein wenig Sympathiepunkte bei mir und ihr erwählter Partner hatte es sehr schwer.

Grundidee 4,5/5
Schreibstil 4,5/5
Emotionen 4/5
Spannung 4,5/5
Charaktere 4,5/5
Liebesgeschichte 3/5

*Fazit:*
Grundsätzlich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Ich fand das Nixen-Thema sehr interessant und die Charaktere sympathisch. Außerdem war das ganze für mich ungemein spannend. Allerdings hörte diese Spannung einfach nie auf, auch am Ende des Buches nicht. Es bleiben gefühlte hundert Fragen offen und das ärgerte mich wirklich sehr. Ich kann ja mit einem Cliffhanger oder ein paar vereinzelten offenen Fragen leben, aber nicht in diesem Ausmaß. Das und die etwas sehr aus dem Blauen kommende Liebesbeziehung führten dann zum Punktabzug. Ich werde allerdings definitiv weiterlesen.

 4,4 von 5 Sternen


Reihe:
Meeresflüstern
Meeresrauschen
Meerestosen

1 Kommentar:

  1. Ich habe dir einen Award verliehen ^-^

    http://monaslittleworld90.blogspot.de/2013/07/one-lovely-blog-award.html

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen