Mittwoch, 17. Juli 2013

Rezi "Light Dragon - Eine feurige Angelegenheit" Katie MacAlister

Titel: Light Dragons – Eine Feurige Angelegenheit
Autor: Katie MacAlister
Originaltitel: The unbearable lightness of dragons
Verlag: LYXISBN: 978-3-8025-8664-4
Preis: 9,99 €
Genre: Romantic Fantasy
Format: Klappenbroschur
Seitenzahl: 352
Erscheinungsdatum: 01.07.2013
Reihe: 2/? (Light Dragons) 9/? (gesamte Drachenreihe)


5 von 5 Sternen
*Inhalt:*
IST DER DRACHE ERST GEWECKT …Nach Jahrhunderten der schmerzhaften Trennung sind Ysolde de Bouchier und der Drache Baltic endlich wieder glücklich vereint. Doch Ysolde bleibt keine ruhige Minute: Sie will den Namen ihres Geliebten reinwaschen und beweisen, dass Baltic die Verbrechen, die ihm angelastet werden, nicht begangen hat. Dazu muss sie aber zuallererst ihre magischen Fähigkeiten zurückerlangen, was sich als nicht ganz einfach herausstellt ...
(Quelle: LYX-Homepage)

Infos zur Autorin
Katie MacAlister ist eine Bestsellerautorin. Sie hat über 30 Romane verfasst, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Neben ihrer Drachenreihe ist auch ihre Vampirreihe sehr beliebt. Diese beginnt mit dem Buch „Blind Date mit einem Vampir“. Sie hat aber auch schon historische Liebesromane und Steam Punk geschrieben.

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich liebte ja die „Dragon Love“ Reihe und habe daher auch die SpinOff-Reihe „Silver Dragons“ gelesen. Auch wenn mich diese nicht mehr so sehr packen konnte, musste ich weiter lesen. Die Light Dragons konnten mich dann wieder voll und ganz überzeugen. Endlich war wieder etwas Pepp und Feuer in den Bänden. Diesen zweiten Band der „Light Dragons“ habe ich vom LYX Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.

*Aufmachung/Qualität*
Auch wenn die Farben wieder sehr ansprechend und angenehm sind, gefällt mir das Cover dieses mal nicht so. Die Frau wirkt überhaupt nicht wie Ysolde (die Hauptperson im Buch) und ihr knochiger Rücken wirkt richtig unästhetisch. Also das ist kein Cover, das ich mir mit der Frontansicht ins Regal stellen würde.
Die Klappenbroschur ist super flexibel und leicht. Es entstehen keinen Leserillen beim lesen, was jeden Sammler freuen wird.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge – etwa 15 Seiten.
Die komplette Drachenreihe ist im vorderen Teil des Buches aufgelistet, was ich sehr übersichtlich finde. Zusätzlich wird auch noch die Vampirreihe der Autorin aufgelistet.

*Meinung:*
Als erst einmal muss ich sagen, ich bin mit gemischten Gefühlen an das Buch gegangen. Ich hatte bereits eine Rezension im LoveLetter (Literaturzeitschrift) gelesen, die davon sprach, dass in diesem Band kaum etwas passiert. Also ich kann das nicht bestätigen und frage mich ob die Rezensentin dann bei der Silver Dragon Reihe eingeschlafen ist. Die war nämlich wirklich etwas langatmig und stellenweise langweilig. Aber ich bin ja kein Maß für das Spannungsempfinden und es zeigte mir nur wieder einmal mehr, dass jeder Leser ein Buch doch anders empfindet.

Die Grundidee der Drachensippen und ihrer Organisation ist wirklich einzigartig und zieht sich über die gesamte Drachenreihe, also Dragon Love + Silver Dragons + Light Dragons, hinweg. Daher sollte man unbedingt die Bänder der Reihe nach lesen. Das ganze Gefüge ist viel zu komplex und macht in den späteren Bänden wirklich nur noch Sinn, wenn man die Vorgängerbände kennt. Dann noch gepaart mit dieser ganz besonderen Art wie die Drachen miteinander umgehen macht es die Reihe zu einem wahren Lesegenuss. Die Geschichte um den Weyr geht in dieser Reihe weiter. Baltic und vor allem Ysolde versuchen wieder anerkannt zu werden. Die Beziehung der Drachen untereinander ist weiterhin extrem angespannt, nur die Gefährtinnen sind sich einig. Neben der ganzen Drachengeschichte, versucht Ysolde ihre magischen Fähigkeiten wiederzuerlangen und ihren Drachen zu erwecken. Wie weit sie damit kommt müsst ihr selbst lesen.

Der Schreibstil hat sich doch ganz schön geändert seit dem ersten Band der Drachenreihe. Es ist weiterhin sehr locker, aber der Humor hat sich verändert und auch die erotischen Szenen bzw. die Wortwahl. Der Humor hat hier einen neues Level erreicht. Es ist unglaublich lustig und stellenweise hat der Humor Slapstick-Charakter. Das muss man natürlich mögen. Vor allem die Actionszenen bzw. Gewaltszenen werden dadurch entschärft. Alles in allem steht der Humor im Vordergrund. Was sich zum Thema Erotik und Wortwahl verändert hat werde ich später erläutern. Die Geschichte wird in der Ich-Form und der Vergangenheit geschildert. Man erlebt das ganze aus Ysoldes/Tullys Sicht. Da Ysolde einige besondere Fähigkeiten besitzt, erlangt der Leser durch sie auch zu Wissen aus der Vergangenheit und muss aber auch mit ihrem teilweisen Gedächtnisverlust leben. Das macht das ganze sehr interessant, zumal ja Baltic typisch nach Drachenart nur das nötigste verrät und Halbantworten gibt.

Ich fand diesen Teil sogar spannender als den ersten Teil der Light Dragons. Man fiebert auf so vielen Ebenen mit. Zum einen, ob es Ysolde schafft Baltic wieder etwas beliebter zu machen und wieder in den Weyr aufgenommen zu werden. Dann ob sie ihre magischen Fähigkeiten zurück erlangt. Aber man will auch unbedingt herausfinden was nun wirklich alles in der Vergangenheit passiert ist mit Ysolde und dann sind da ja auch noch die unbekannten Ouroboros, deren 'Geschichte' in diesem Band deutlich klarer wird. Ach es gibt einfach unglaublich viele spannende Handlungsstränge hier, dass ich sicher noch welche vergessen habe. Für mich ist das Buch unterhaltend spannend, also genau das was ich brauche.

Die Charaktere sind der Hammer. Ysolde ist eine sehr witzige und eigensinnige Frau. Sie wächst einem sehr schnell ans Herz und dass sie einen Sohn hat, macht das ganze noch interessanter. Dieser Sohn heißt Brom und ist 9 Jahre alt. Benehmen tut er sich aber nicht so und er hat sehr merkwürdige Hobbies, die ebenfalls zum Humor im Buch beitragen. Baltic ist Gott sei Dank nicht so ein weicher Drache wie Gabriel. Baltic hat mir die Reihe wieder sehr versüßt. Jim ist ebenfalls wieder von der Partie gewesen und dieses mal nicht nur in seiner Hundeform. Dieser Dämon ist einfach urkomisch und ich möchte ihn nicht missen. Es kommen auch neue Charaktere hinzu oder solche die vorher im Hintergrund gerückt waren. Die Autorin findet einfach immer die richtige Stelle um wieder neue Charaktere in die Geschichte einzubringen. Mittlerweile umfasst die Geschichte schon so viele Charaktere, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass ein Quereinsteiger-Leser sich hier zurecht findet. Ein Fan der Reihe hat aber trotzdem überhaupt kein Problem damit und es fühlt sich an als ob man diese Leute alle kennen würde.

Die Erotik hat sich geändert. Sie hat deutlich mehr an Bedeutung erlangt. Es gibt sehr oft Anspielungen und auch häufiger Szenen in denen es richtig zur Sache geht. Die Szenen sind geschmackvoll und sehr leidenschaftlich, auch wenn sie oft mit Humor gespickt sind. Im letzten Teil hatte ich ja die teilweise obszöne Wortwahl bemängelt. Diese kam in diesem Band gar nicht mehr vor, obwohl es sich um die selbe Übersetzerin handelt. Das fand ich verwunderlich, aber ich bin natürlich froh darüber. Ansonsten kann ich nur sagen, Ysolde und Baltic sind endlich wieder ein Paar bei dem auch mal die Fetzen fliegen und zwischen denen es richtig knistert. Ich bin begeistert.

Die Liebesgeschichte passt und man nimmt sie der Autorin wirklich ab. Man hat Baltic ja im letzten Band endlich von einer anderen Seite kennen gelernt und Ysolde passt einfach perfekt zu ihm. Die beiden Streiten sich ziemlich oft, aber man merkt einfach, dass keiner den anderen Verletzen will und beide sich lieben.

Das Ende war zwar gut abgerundet, aber man ist wie immer gespannt auf den nächsten Teil. Es gibt noch genügend offene Fragen um Ysolde und Baltic und die gesamte Drachengeschichte. Der nächste Band erscheint 06.02.14, was viel zu lange hin ist.

Grundidee 5+/5
Schreibstil 5/5
Spannung 4,5/5
Emotionen 4,5/5
Charaktere 5+/5
Erotik 5/5
Liebesgeschichte 5/5

*Lesergruppe:*
Alle die bereits die „Dragon Love“ und „Silver Dragons“ Reihen gelesen haben. Diejenigen, die von der „Silver Dragons“ Reihe etwas enttäuscht waren, sollten unbedingt die „Light Dragons“ ausprobieren. Diese Reihe ist eindeutig wieder besser geworden.

*Fazit:*
Mich hat dieser Teil wieder voll überzeugen können. Ich liebe einfach Baltic und Ysolde, sie haben wieder so viel Pepp in die Reihe gebracht. Die Charaktere sind einzigartig, der Humor unvergleichlich und ihre Ideen nicht von dieser Welt. Außerdem trifft man wieder auf so viele liebgewonnene Charaktere aus den Vorgängerbänden und vor allem auf Jim. Ich kann eine eindeutige Leseempfehlung aussprechen. 

5 von 5 Sternen
 

Reihe:



Light Dragons – Eine feurige Angelegenheit
Light Dragons – Heiß Geküsst (erscheint am 06.02.14)

6 Kommentare:

  1. Hey liebe Sunny!

    Ich hoffe du bist mir nicht all zu böse, dass ich deine Fragen so lange nicht beantwortet habe. Es war einfach immer sehr viel los. Heute habe ichs aber endlich geschafft ;) hier.

    http://trollkjerring.blogspot.ch/2013/07/tag-11-buchbezogene-fragen.html#more

    Wünsche dir einen ganz schönen & sonnigen Tag!

    Liebe Grüsse
    Trollkjerring

    AntwortenLöschen
  2. Nein, eben leider noch nicht. Ich krieg den zweiten Teil bei uns nicht, weil er gerade neu aufgelegt wird und der Termin unbekannt... ;( Sonst hätte ichs schon längst verschlungen. Dann bin ich mal gespannt auf die weiteren Bände. Ach Silberhorn gehört dazu? Das wusste ich gar nicht, das Buch habe ich auch auf meinem Wunschzettel.

    Du machst mir angst wegen dem zweitenTeil von Touched, denn hab ich schon zu Hause aber noch nicht angefangen zu lesen. Werde ich wohl gleich als nächstes lesen. Oh Gott es gibt einfach zu viele gute Bücher! Die Entscheidung was ich als nächstes lesen soll, fällt mir immer so schwer. ;)

    Liebe Grüsse zurück

    AntwortenLöschen
  3. Ich überlege mir ernsthaft, ob ich die Silver Dragons Bände weglasse und gleich hier mit dieser Reihe weiter mache. Ich bin ja immer auf der Suche nach guten Drachenbüchern und habe auch die Dragon Love Reihe begonnen und sehr gemocht. Auf jeden Fall wird es Zeit, dass ich mal wieder etwas von Katie MacAlister lese :)
    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, mach das bitte nicht!!! Auch wenn die Silver Dragons im Vergleich zu Dragon Love und Light Dragons etwas lau waren, muss du sie lesen. Sonst geht dir viel zu viel von der ganzen Drachengeschichte verloren! In den Silver Dragon Teilen passieren Dinge die später sehr wichtig sind und es werden ganz entscheidende Charaktere vorgestellt! Also bitte lasse die Silver Dragon Bände nicht aus!
      Liebe Grüße
      Sunny

      Löschen
    2. O-kay. Ich dachte, man lernt nur die Charaktere etwas kennen, aber nicht, dass die jeweiligen Entwicklungen dann doch so wichtig für die nächste Reihe sind. Gut, dann werde ich wohl doch der Reihe nach lesen um nichts zu verpassen. Und ich glaube die Silver Dragons Reihe umfasst ja 'nur' drei Bände, wenn ich das richtig in Erinnerung habe *grübel*
      Liebe Grüße, Melli

      Löschen
    3. Nein es ist wirklich nicht nur eine einfaches Einführen der Charaktere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Light Dragons wirklich Sinn machen ohne die Silver Dragons vorher gelesen zu haben. So schlimm sind die Silver Dragons auch nicht, ich fand nur das Paar war ein wenig langweilig und wie ein altes Ehepaar.
      Und ja die Silver Dragons sind nur 3 Bände!
      LG
      Sunny

      Löschen