Freitag, 31. Mai 2013

Kurzeinschätzungen Mai 2013

Kurzeinschätzungen Mai 2013

Hallo ihr Lieben,
hier erzähle ich euch ganz kurz etwas über die Bücher und Hörbücher die ich im Monat Mai gelesen, aber nicht rezensiert habe.



Vicky Halls „Die Katzenflüsterin“
Die ist ein sehr informatives Buch für Katzenbesitzer und die es einmal werden wollen. Hier findet man allerhand Tipps für welches Tier (Alter/Rasse) man sich entscheiden soll und auf was man bei der Eingewöhnung achten muss. Außerdem erklärt die Autorin sehr schön, was für Schwierigkeiten auftreten können, warum diese auftreten und wie man sie am besten behebt. So findet man beispielsweise einiges über aggressive und ängstliche Katzen. Es wird sehr genau erklärt warum Katzen so reagieren. Das Buch ist in die verschiedenen Lebensphasen einer Katze gegliedert. Lediglich den Teil über Kätzchen und das Ende des Katzenlebens habe ich ausgelassen, da mich ersteres nicht interessiert und ich letzteres so lange wie möglich verdrängen möchte, da meine Katzen auch nicht mehr die Jüngsten sind.
Erwähnen möchte ich noch, das alles anhand von Beispielen aus den Erfahrungen der Autorin geschildert wird. Dies macht sie mit einer richtig schönen Portion Humor, vor allem auch Selbstironie.
Meine Wertung: 4 von 5 Sternen




Wolfgang Hohlbein „Operation Nautilus – Die vergessen Insel“
Dies ist der erste Teil einer Hörbuch/Hörspielreihe. Der Auftakt hat mir nicht sonderlich gefallen. Die Hörspielelemente fand ich überflüssig und die Handlung war extrem kurz. Alles in allem war es nur eine sehr kurze Einführung in die Story und die Charaktere. Ich weiß nicht recht was ich hier schreiben soll, ohne auch noch den Funken Spannung aus der Handlung zu nehmen. Ich sage jetzt mal ganz grob, dass es um eine Gruppe Jugendlicher geht, die auf eine bestimmte Art und Weise dazu kommen, die Nautilus wieder seetüchtig zu machen. Sie werden dabei von zwei Erwachsenen unterstützt über die ich hier auch noch nichts verraten will.
Die verschiedenen Stimmen im Hörspiel gefielen mir und das Anfangslied ist der Burner. Nach dem 3 Hörspiel erwischte ich mich wie ich es mitsang.
Meine Wertung: 3 von 5 Sternen










Wolfgang Hohlbein „Operation Nautilus – Das Mädchen von Atlantis“
Dies ist der zweite Teil der Nautilus-Reihe. Auch dieser Teil gefiel mir noch nicht so wirklich. Es passierte einfach kaum etwas und die Charaktere blieben schrecklich flach. Zum Inhalt werde ich jetzt nichts mehr verraten, da es einfach zu viel vorwegnehmen würde.  
Meine Wertung: 3 von 5 Sternen








 


Wolfgang Hohlbein „Operation Nautilus – Die Herren der Tiefe“
Dies ist der 3. Teil der Nautilus-Reihe und endlich fing mich die Geschichte an zu interessieren. Es wird jetzt deutlich Fantasy-lastiger und auch Science-Fiction-lastiger. Die Charaktere bleiben aber trotzdem flach.
Meine Wertung: 3,4 von 5 Sternen









Wolfgang Hohlbein „Operation Nautilus – Das Meeresfeuer“
Leider fehlt mir der 4. Teil der Reihe – Im Tal der Giganten. Daher ging es für mich mit dem 5. Teil weiter. Ich habe wirklich das Gefühl, die Bücher werden mit jedem Band besser oder ich habe mich einfach mittlerweile an die Mankos gewöhnt. Auf jeden Fall wird es spannender und die Handlung wird umfangreicher. Allerdings werden hier ganz schön heftige Entscheidungen für ein Kinderbuch getroffen.
Meine Wertung: 4 von 5 Sternen












Wolfgang Hohlbein „Operation Nautilus – Die Bruderschaft“
Dies ist nun der 6. Teil und der war genauso gut wie der 5. Teil. Ich liebe Asterot, (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist) den Kater – das musste ich jetzt mal sagen.
Meine Wertung: 4 von 5 Sternen












Wolfgang Hohlbein „Operation Nautilus – Die steinerne Pest“
Hier kommt nun Teil 7 und auch der hat mir wieder gut gefallen. Die Abenteuer hängen immer miteinander zusammen und man hätte das ganze auch als ein dickes Buch/langes Hörbuch verfassen können.
Meine Wertung: 4 von 5 Sternen







Wolfgang Hohlbein „Operation Nautilus – Die grauen Wächter“
Hmm, plötzlich kein Hörspiel mehr sondern ein Hörbuch und leider gefällt mir das weniger gut. Der Sprecher gibt den jüngeren Charakteren oft eine älter klingende Stimme als den Erwachsenen. Das war sehr verwirrend beim Hören. Ansonsten wird die Handlung immer spannender und düsterer. Für ein Kinderbuch ist es mir schon fast zu düster und bedrückend. Außerdem hatte es kein richtiges Ende. Hier war es daher besonders deutlich, dass man all diese Teile zu einem Buch zusammenfassen hätte können.
Meine Wertung: 4 von 5 Sternen







Paolo Eteuleri Serpieri „Aphrodisia“
Leider ist dies der 6. Teil der erotischen Science-Fiction Comic Reihe und ich habe bisher nur Teil 1 und 2 lesen können. Daher konnte ich so gut wie gar nicht in diesen Teil hinein finden und war eher verwirrt. Die Story ist ziemlich skurril und extrem – hier kommt auch Horror und Sex vor. Die Zeichnungen sind wirklich genial, aber auch sehr brutal und explizit und daher nichts für schwache Gemüter. Diese Graphic Novel ist definitiv erst ab 18 Jahren geeignet und dann auch nur für eine bestimmte Leserschaft.

Meine Wertung: 3,4 von 5 Sternen


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie hat es euch gefallen?
LG
Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen