Samstag, 9. Februar 2013

Rezi "Für immer vielleicht" Cecelia Ahern

Titel: Für immer vielleicht
Autor: Cecelia Ahern
Originaltitel: Where rainbows end
Verlag: Fischer
ISBN: 9783596511051
Preis: 8,99 Euro
Genre: Gegenwartsliteratur
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 448
Erscheinungsdatum: 01.03.2006
Reihe: -


3,4 von 5 Sternen
*Inhalt:*Rosie und Alex kennen sich seit sie 5 Jahre alt waren. Beide wirken wie geschaffen für einander, aber das Schicksal scheint dies anders zu sehen.

*Wie kam das Buch zu mir*
Da mir „Ich schreib die morgen wieder“ von der Autorin so gut gefallen hat, wollte ich weitere Bücher von ihr ausprobieren. Unter den 3 Büchern, die ich mir daraufhin gekauft habe war auch dieses hier. Ich habe es für 2,39 Euro bei medimops bekommen.

*Aufmachung/Qualität*
Dieses Buch ist wie die meisten Cecelia Ahern Bücher blau. Daher passt es gut zu den anderen im Regal.
Das Taschenbuch ist sehr flexibel und lässt sich daher gut lesen.

*Meinung:*
Die Grundidee
ist einfach nur das Erzählen des Lebens zweier Menschen, die sich sehr wichtig sind. Dabei lernt man natürlich, wie auch die Hauptcharaktere, immer mehr Menschen aus deren Umfeld kennen. Vor allem die Tochter der weiblichen Hauptperson spielt eine große Rolle. Es wird gezeigt wie eng sich Menschen selbst dann noch verbunden fühlen können, wenn sie sich auf unterschiedlichen Kontinenten aufhalten. Die Freundschaft zwischen Rosie und Alex ist sehr innig und eigentlich wird von Anfang an klar, dass die beiden zusammen gehören und zwar nicht nur als Freunde. Doch es werden ihnen immer und immer wieder vom Schicksal Steine in den Weg gelegt. Das war beim Lesen unheimlich frustrierend und mir persönlich war das zu deprimierend. Vor allem Rosie habe ich um ihr Leben nicht beneidet und somit habe ich es auch nicht genießen können darüber zu lesen – so schön die Freundschaft zu Alex auch war.

Der Schreibstil ist locker, aber es zog sich einfach alles schrecklich in die Länge. Obwohl ich sehr gerne langsame Geschichten mit wenig Spannung lese, war das selbst für mich zu langsam. Die ganze Geschichte wird in Email, Briefen, kurzen Notizen und Chats erzählt. Mich persönlich sprach das nicht an. Bei einem kürzeren Buch hätte es durchaus seinen Charme auf mich ausüben können, aber hier sprang der Funke nicht über.

Spannung kommt in dem Buch eigentlich so gut wie gar nicht auf. Es wird ein stinknormales und leider für mich eher deprimierendes Leben geschildert.

Die Emotionen kamen eher mittelprächtig herüber, aber für diese Art von Buch (der besondere Schreibstil) war es okay. Die Freundschaft zwischen Alex und Rosie wirkt authentisch und ist wunderschön. Bei mir wurden beim Lesen aber leider eher negative Gefühle hervorgerufen. Ich fand es deprimierend über Rosies Leben zu lesen. Große Hoffnungen, die auf Grund einer frühen Schwangerschaft sofort verworfen wurden und dann bekam sie ihr Leben nie mehr richtig in den Griff. Aber dazu möchte ich hier nichts mehr schreiben, da ich euch sonst spoilern würde. Immer wenn man die Hoffnung hatte, jetzt wird es besser, kam wieder irgendetwas dazwischen und Rosie steckte mal wieder für irgendjemand anderen zurück. Sorry, aber so stelle ich mir kein erfülltes Leben vor. Da konnte auch das Ende nichts mehr retten.

Die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch und man konnte sie sich gut vorstellen. Sie wirkten wie echte Menschen und nicht irgendwie abgehoben oder perfekt. Von den Nebencharakteren gefiel mir Rosies Tochter Katie am besten. Sie ist einfach super sympathisch und erfrischend. Ich genoss ihre Textstellen daher am meisten.


Grundidee 3/5
Schreibstil 3/5
Spannung 2,5/5
Emotionen 4/5
Charaktere 4/5


*Lesergruppe:*
Schwierig. Auf jedem Fall niemand, der viel Spannung braucht.

*Fazit:*
Leider fand ich das Buch zu langweilig und auch deprimierend. Die Charaktere dagegen waren sehr sympathisch.

 3,4 von 5 Sternen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen